• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere PUBG - CPU & GPU nicht ausgelastet & harte FPS Drops

FcKlApPsTuHl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
95
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC gebaut und Anfangs auch das ein oder andere Problem gehabt.
Jetzt läuft der PC aktuell soweit gut und stabil. Allerdings habe ich in den letzten Tage mal wieder ein paar Runden PUBG gespielt und feststellen müssen, dass ich sehr oft nicht 240fps habe, die ich gerne konstant hätte^^
In sehr vielen Szenen habe ich auch 240fps bei <60% GPU Auslastung und ca. 15-20% CPU Auslastung.
Aktuell spiele ich mit folgenden Settings:
1631632795806.png

1631632810614.png


In meinem PC ist ein i9-11900k, gekühlt mit einem Pure Loop 360mm. Die CPU wird auch nicht sonderlich warm im Vergleich zu meinem alten 6700k der gerne mal 100Grad auf allen Kernen nach 15min zocken hatte. Der i9 allerdings bleibt konstant bei max. 72-76 Grad... Mehr habe ich noch nicht geschafft. Auch nicht im Cinebench.
Außerdem ist eine 3090FE verbaut und ein G-Skill Tridenz Neo Kit mit 4x16GB Ram 3600Mhz CL14.
Als Basis nutze ich das Rog Maximus Hero XIII...

In manchen Situationen habe ich konstant 240fps... Zwei Sekunden später droppen die FPS Teilweise bis auf 140 !
Und das obwohl die GPU nie ausgelastet ist, was man auch im MSI Afterburner sieht. Ich habe sowohl das OSD, als auch die "Hardware Monitor" Anzeige auf einem zweiten Bildschirm immer laufen. So kann man auch nach dem zocken gut am Graphen erkennen, wo es "eng" wird. Allerdings kann ich auch da nix feststellen.

Ich verstehe es gerade nicht.
Mit meinem alten PC --> i7 6700k, 1080-FE & 32GB Corsair LPX 2666Mhz Cl18 habe ich die Gleichen Settings für PUBG gehabt, nur statt den aktuellen 1440p nur auf 1080p gezockt. Das hat bei meinem alten PC ausgereicht um konstante 144fps in jeder Situation zu erzielen. (Alter Asus Monitor hatte auch nur 144hz...)

Ich dachte eigentlich, dass mein "Upgrade" schnell genug sei, um PUBG bei 1440p und relativ niedrigen Settings bei konstanten 240fps spielen zu können ...
Aber irgendwie spielt da aktuell die GPU nicht mit.
Hat jemand eine Idee?

p.s. Ich reiche die Tage noch ein paar Diagramme vom Afterburner nach, sobald ich wieder gezockt habe.

Mit freundlichen Grüßen
Klappstuhl
 
Ein CPU Limit kann schon vorliegen wenn ein CPU Kern zu 100 % Ausgelastet ist ... also viel früher als du denkst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl und DcJ
Ein Kern muss nicht 100% ausgelastet sein um zu limitieren, in der CPU gibt es unterschiedliche Abteilungen die unterschiedliche Dinge berechnen können, wird nur ein bestimmter Teil genutzt und der eben voll ausgelastet ist kann der Kern bei 80% ausgelastet sein und schon im CPU Limit sein.
Ja PUBG benutzt 4 Kerne aber nur 1 für die Grafik.. daher steckst du im CPU Limit, was kann helfen? Richtig schneller Arbeitsspeicher und die CPU übertakten bis der Arzt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
nicK-- schrieb:
in der CPU gibt es unterschiedliche Abteilungen die unterschiedliche Dinge berechnen können

Was .... komm mal mit Beweise zu der Aussage das ich das glauben kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Könnte dir jetzt was fürs "faul sein wie ein Schwein" posten aber das wäre Off-Topic :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Achso du stellst eine Behauptung auf ... ich frage nach dem Beweis dazu ... den du nicht lieferst und ich bin Faul ?

Weil ich deine Arbeit machen muss und dabei ja nicht mal weis was du meinst ... also welche Abteilungen der CPU bei dir etwas berechnen z.B.

Und dann kommt von dir noch ein "versteckt" offene Beleidigung ?

Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, Ambisonte Nibor und FcKlApPsTuHl
Hängst im CPU Limit, fertig aus, lebe damit, irgendwas limitiert halt immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten ! :)
Hier schonmal den Screenshot, den ich noch nachliefern wollte:
1631715989042.png

1631716080249.png

1631716094781.png


Mittlerweile vermute ich auch, dass ich im CPU Limit hänge.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass ich im Vergleich zu meinem alten PC keine Startoptionen gesetzt habe. (Steam)
So hatte ich die Startoptionen bei meinem alten PC gesetzt:
1631716206079.png

Ich werde mal versuchen, ob "USEALLAVAILABLECORES" hier vielleicht schon ein wenig Aushilfe schafft?

@PeacemakerAT Ja XMP I ist geladen. Sonst habe ich allerdings bisher im BIOS noch nichts angepasst.
@Restart001
Memory:
1631716486954.png


SPD:
1631716497229.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Restart001,

habe die Settings mal kurz gecheckt und es sieht meiner Meinung nach gut aus:
1631887912474.png


Ram Voltage laut dem ROG Tool bei 1.450V.

Danach habe ich noch kurz gegoogelt...
Ich glaube beim HWMonitor ist das folgende Anzeige (VCore)
1631887981947.png


Das würde allerdings darauf hinweisen, dass die Spannung nicht 100% passt.

Habe auch noch kurz die Bios Settings geprüft und die sind korrekt.
Screenshots zu den Bios-Settings für den RAM sind im Anhang.

@Restart001
Hast du noch eine Idee, wie ich das prüfen kann?

Ich habe jetzt mal folgende Startoptionen bei Steam für PUBG gesetzt:
-refresh 240 -malloc=system -USEALLAVAILABLECORES -maxMem=48000 -high

Vielleicht hilft das schon aus. Hatte beim alten Setup fast die gleichen Settings:
-refresh 144 -malloc=system -USEALLAVAILABLECORES -maxMem=24000

Damals hatte ich aber noch meinen alten 144 hz Monitor (Deshalb refresh nur 144) und nur 32GB Ram ... Deshalb MaxMem damals auf 24GB.
Die Option "-high" habe ich gerade noch beim googeln gefunden. Diese ist dafür zuständig, komm das Spiel mit Systemprio gestartet wird.

Ich teste einfach mal und gebe dann wieder Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
Klappstuhl
 

Anhänge

  • 12D73E12-3807-4E60-8665-1B781BBF4583.jpeg
    12D73E12-3807-4E60-8665-1B781BBF4583.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 287
  • 4E939A35-57B1-4671-B84C-C4DCBF7C311D.jpeg
    4E939A35-57B1-4671-B84C-C4DCBF7C311D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 305
  • 042A5299-7171-4C84-8595-0183287DFFE2.jpeg
    042A5299-7171-4C84-8595-0183287DFFE2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 272
  • 2B2DE52A-412A-4551-87ED-931A3FC32514.jpeg
    2B2DE52A-412A-4551-87ED-931A3FC32514.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Checke mal die memory junction temperature, die is bei RTX Karten oft ein Problem, sorgt für ein Runtertakten des VRAMs oder gar der GPU, gerade bei FE Karten und Karten von Gigabyte.

Wenn diese zu hoch ist, gibt es folgende Lösungansätze:
  • Undervolting
  • Gehäusebelüftung optimieren
  • AIO Wakü oder Wakü
  • Wärmeleitpads zwischen der Rückseite der Speichermodule und der Backplate setzen

Lade dir HWInfo runter, starte HWInfo, Spiele PUBG (ca.30min), schließe PUBG und suche in der Tabelle nach MemoryJunctionTemperature, mach einen Screenshot und lade den Screenshot hier hoch!

Nenne noch zusätzlich die Spezifikation der anderen Speichermodule(SSD, HDD, NVME) Typ, Hersteller, etc.

Typenabhängig haben manche Speichermodule einen Leistungseinbruch bei bestimmten Temperaturüberschreitung, dies kommt hier und da mal vor, gerade wenn ein Speichermodul beim Einbauen mal runtergefallen ist.

Vergleiche die FPS Drops mit der Temperaturentwicklung der o.g. Komponenten, vielleicht liegt es auch daran!

https://www.computerbase.de/forum/t...winfo-beta-extrem-hoch.2005925/#post-25318575
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Hi @Ambisonte Nibor,

wird erledigt. HWInfo ist schon installiert :p
Sobald ich die Werte habe, lade ich Sie hier hoch.

Ansonsten:
  • 4x 1TB Samsung 860 pro (ssd)
  • 1x 980 pro (m2 an pcie 4.0)
  • 1x 97ß evo plus (m2 an pcie 3.0)
Ich werd die SSD's mal im Auge behalten. Allerdings ist mir kein Speichermedium hingefallen.
Wurde auch alle neu gekauft... Wie der Rest vom PC. Sind also nicht vom alten PC rüber gewandert oder so.

Wenn die FPS Drops von der Festplatte kommen, dann ist es eine der 4 SSD's.. Habe eine extra für Steam genutzt.
Ich hatte aber auch schon Benchmarks für die Platten laufen lassen als ich den PC neu hatte und die Temps waren meines erachtens top. Allerdings lief der Benchmark halt auch keine 2-3h wie PUBG ^^

Tatsächlich denke ich wieder über eine Custom-Wakü nach, seit ich einen Alpha-Cool Block für die 3090 gerfunden habe, der "nur" 22cm lang ist, was mein Platzproblem für den Ausgleichsbehälter lösen würde... Das war der einzige Grund warum noch keine Custom Wakü drin ist...

Die memory junction temperature könnte wirklich ein Problem darstellen. Allerdings sollte das dann am letzten Wochenende deutlich besser geworden sein.
Habe nämlich tatsächlich noch einen Thread offen wegen dem Grill den ich da gebaut habe :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefterumbau-intern-auf-extern.2038433/#post-26079389
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Wir werden sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Hello again,

entschuldigt die sehr lange Wartezeit. Leider hab ich das Thema während des Umzugs und Umbauarbeiten des Schreibtischs aus den Augen verloren.
Aktuell bin ich nun wieder seit 3-4 Tagen am PUBG spielen und musste wieder an den Thread denken.
Aktuell ist der Sachverhalt minimal anders.
Schreibtisch ist neu und der PC steht nun auf dem Schreibtisch, was die Temps schon verbessert.
Vor 3 Tagen hab ich dann ein wenig am XMP angepasst & die CPU mal Testweise auf 4,9Ghz übertaktet. (Synch all cores)
Läuft soweit stabil. Habe >1h Prime95 laufen lassen, sowie diverse andere Benchmarks und auch schon ein paar h damit gespielt und gearbeitet.
Bisher alles stabil.
Gestern Abend habe ich auch endlich die Messung der VRAM Temps gemacht.

GPU Junction.png


Wie bereits von euch erwartet, ist die Junction-Temp teilweise zu hoch.
Zu den Punkten von von @Ambisonte Nibor:
  • Undervolting wäre eine gute Idee
  • Gehäusebelüftung geht mit dem Gehäuse glaub ich nicht mehr besser ^^ Vorne Push/Pull (2 Push 3 Pull) mit 360mm Radi für CPU & Oben 3x120mm Corsair & hinten 1x 120mm Corsair zur Abluft. Das Gehäuse ist ein BeQuiet DarkBase 700. Allerdings mit gemodded. Front & "Deckel" sind deutlich offener als vorher.
  • AIO Wakü hätte ich ja quasi schon für die CPU. Kennt ihr eine gute für die GPU? Ich hatte überlegt eventuell komplett auf Custom Wakü umzubauen. Allerdings habe ich Angst bzgl. Platz im Gehäuse. Ich bräuchte dafür mindestens etwas in der Art: https://www.alphacool.com/shop/graf...gpx-n-rtx-3090-founders-edition-mit-backplate, da dieser die 3090 von 313x138 auf 231.5 x 120,7 schrumpfen lässt, damit ich Platz für einen Ausgleichsbehälter bekomme...
    • Kennt sich hier jemand mit Custom Waküs aus? Also ich bin nicht komplett ohne Wissen aber es ist schon eine Weile her, als ich mich das letzte Mal mit dem Thema befasst habe. Wenn ich mir die AlphaCool Plate kaufe, baue ich auch die CPU von AIO auf Custom um. Welche Komponenten würde ihr dafür empfehlen?
    • Update: Ich habe kurz rumgeschaut und es gibt tatsächlich ein paar AIO Lösungen mittlerweile. Damals als ich die GPU neu hatte (war relativ früh) gab es quasi nichts dergleichen. Jetzt hab ich die hier gefunden : https://www.alphacool.com/shop/aios...x-3090-founders-edition-mit-backplate?c=21224
      • Was haltet ihr von der?
  • Zum Austausch der Wärmeleitpads habe ich tatsächlich einiges gefunden in Verbindung mit der Junction-Temp.... https://www.techpowerup.com/forums/...tj-max-or-tjunction-max-106c-too-much.287429/ inklusive diesem sehr interessanten Video:
    Dies ist allerdings ja nur interessant, wenn ich bei der Luftkühlung bleibe... Beim wechsel auf irgendeine Art von Wakü werden die Pads eh getauscht.
Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben