• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PUBG Season 4: Patch 4.1 mit aufpolierter Erangel‑Map jetzt offiziell

PTS schrieb:
Dann ist das ja eher peinlich wenn es "jetzt noch" nach jedem Patch besser werden muss, lol!
es gibt bei multiplayer spielen immer was zu fixen ...
da gibt's nie eine "vollversion". bei csgo gibt's stellenweise 2-3x am tag updates.
lynx007 schrieb:
Haben sie doch eingestampft. Kann dir noch Quake Champions ans Herz legen.... Aber da wird gefühlt aber auch nicht mehr wirklich groß entwickelt. Kein CTF, kein Freezetag, kein Rocket Arena.... Obwohl sich das soviele in der Community gewünscht haben....
[..]
zu wenig spieler ...
UT das selbe
es meckern viele der alten quake spieler rum, das nix neues kommt, aber die neuen teile (wenn auch Alpha/beta Status) mal installieren, tut kaum einer. (daran orientieren sich aber die Manager: downloadzahlen, zahl der onlinespieler, forenpostings, streamer, likes)
deswegen wurde der Focus voll auf fortnite gelegt. wegen ein paar hundert spielern täglich lohnt da keine Weiterentwicklung.
Ich finde QC schon sehr nice. Neue Modi brauch ich gar nicht - DM reicht ^^
Am ende sinds halt auch dort zu wenig spieler. (im schnitt 400-1000 gleichzeitig online)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst mal nur auf die Ballance-Änderung neugierig, da ich in diesem Punkt eins der größten Probleme von PUBG sehe.

Ein anderes großen Problem, dass man leider immer noch nicht angegangen hat ist der Netcode: das Movement-Delay von Client zu Client ist viel zu groß, was bei entsprechend nicht optimalem Ping eines oder beider Spieler einer Konfrontation oft dafür sorgt, dass der eine den anderen deutlich eher sieht als umgekehrt. Dies wird besonders bei erfahrenen Spielern zum Problem, da man so durchaus häufig schon Tot ist, bevor man den Gegner überhaupt sieht.

Beim austesten der überarbeiteten erste Map ist mir gestern aber massiv das Textur-Buffering-Problem aufgefallen, dass PUBG ohnehin schon geplagt hat: Türen laden z.B. erst nach wenn man <50m weit weg ist, wobei das Problem nicht nur auf Türen beschränkt ist sondern quasi universell auftritt. Vorher ist dass nicht so aufgefallen, da es keine Details auf Wänden etc. gab. Jetzt sind diese aber da, was das Ganze umso schlimmer macht...

Abseits davon fehlt es PUBG aber immer noch an Events und anderen Modi: wieso kein CTF/King-of-the-Hill BR als Event anbieten? Es gäbe so viele interessante Variationen für interessante Szenarien/ Events die man NULL ausschöpft.


Ansonsten liegt die Wahrheit halt irgendwo "PUBG ist scheiße" und "PUBG ist das beste": das Spiel nutzt das BR Setting nicht so aus wie es könnte und hat einige Probleme. Dafür macht es aber die Spannungskurve und das Ballancing zwischen "Arcade-" und "Sim-Shooter" so gut, dass es der mit Abstand Adrenalin-geladenste BR Shooter auf dem Markt ist (wenn man sich auf das Pacing einlassen kann).
 
DaysShadow schrieb:
Ja und die hast du alle durchweg gleichverteilt gespielt und gemocht, nicht wahr?
Nein, aber ich habe auch nicht nur eine Karte gespielt. Und der Witz an heutigen Spielen ist ja das sie oft, sehr oft weder quantitav noch qualitativ an die damaligen Spiele anknüpfen können. Auch bei BFV habe ich nicht nur eine Karte gespielt. Aber ich wollte lustigerweise max 4 von den 8 oder waren 10 Karten Spielen! Und dann wurde man auch noch gezwungen alle zz Spielen, bzw durfte auch noch nach jeder einzigen Partie raus weil es keine eigenne Maprotas gab. Oder eine einzige riesige langeweilige Openworld karte, sry ich finde Openworld hat oft die tendenz wengi abwechslungsreich zu sein. Wenn man an BF3 erinnert, wieviele richtig gute Karten rausgekommen sind. Klar auch viel Mist, aber waren halt auch sehr viele dabei die Spaß gemacht haben. Und das ist irgendwie bei mir so der Zeitbezogene grenzstein, wo die Spiele dannach insgesamt für das was sie Kosten (das ja vieles kostenlos ist kommt ja noch dazu ;) ) wenig bieten...

DaysShadow schrieb:
Ich hoffe man wird nicht automatisch so verbittert und versperrt wie du und klammert sich an alles was "früher™ besser war", wenn man noch älter wird. Ich bin im übrigen schon lange aus der Teeniezeit heraus.
Ich bin nicht verbittert. Ich finde es nur Schade das die Entwicklung der großteil dieser Spiele in diese billige "Game_as_Servce", Lootbox oder auch Free2Pay schiene geht und das das von der Community obwohl es oft wen nicht sogar fast immer, nicht nur zu ihrem Vorteil ist, oft angenommen wird.

Sicher mag auch daran das etwas war sein das wen man "alles" schon auf einem sehr hohen Nivau gesehen, Jahre lang gesuchtet hat, das einen die ganzen andren Sachen vielleicht nicht mehr vom Hocker hauen.
Mich begeistern die neuen Shooter einfach nicht mehr so. Deshalb bin ich nicht verbittert oder gönne es den jungen Leuten nicht.....

Ist halt nur so das mir nur auffällt das mich das neue nichts mehr so wirklich vom Stuhl hauen kann. Und umgekehrt das das was man fürs Geld bekommt sehr abgenommen hat. Dafür gibts dann halt BFV kurz nach dem release für 30€.... LIeber wäre mir aber ein BF gewesen was selbst nach einem Jahr über 50€ kostet, weil es das kann. Es wirkt halt bei sehr vielen Titeln so als würde alles was an Geld da ist nur in Grafik reingeblasen, und weil dann das Geld fehlt macht man im eilverfahren 3 Maps und mehrere repetative Mechaniken rein die nen Progress suggeriert.

Bei dem kommen Spiel Cycle zb darf man Rohstoffe wie in WOW auf ner Battleroyal map Farmen....!!!!?!?! Das holt mich halt mit fast 40 Jahren einfach nicht mehr ab. Wer kauft sich in nem Shooter um dann 15 min im Kreis zu laufen um göghlichst viele Sachen zu sammeln und am Leben zu bleiben.... Ok, die Alpha ist kostenlos. Vermutlich wird auch das Spiel kostenlos.... Aber ich will nicht zwingend etwas was man "verschenken" muss. So ein Spiel bildet für mich das genaue gegenteil vom Spielgefühl ab was mir die alten Shooter wie Quake oder CS gefühlt habe. Wo es primnär um den Frag, oder die Flage ging, um das Design der Karten. Die Ballance der Waffen und der Maps....

Verbittern tut mich das auch nciht. Dafür bin ich mehr an der frischen Luft, mach mehr Sport oder steig einfach in mein Cabrio. ;) Bis wehmut ist aber natürlich doch dabei weil sich kaum ein Grund bietet selbst bei schlechten Wetter die Kiste an zu werfen. Es wäre gelogen wen ich behaupte würde es stört mich nicht. Notfalls installiere ich Quake Champions und lass da mein Luft ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
Das beste Spiel des Jahrtausends, hab bereits knapp 6000 Spielstunden :love:
6000 Spielstunden... vielleicht solltest du mal über dein Leben nachdenken...
 
SirSilent schrieb:
6000 Spielstunden... vielleicht solltest du mal über dein Leben nachdenken...
War klar das sowas kommt. Sicherlich ist es viel aber für einige ist es halt das einzige Hobby.
Weiß nicht was daran so schlimm sein soll.. was meinst du wie viele jeden Abend 4-5h vorm TV hängen und Serien schauen? Oder ist das was anderes..

Ich spiel an einem Samstag o. Sonntag auch gern mal 8 Stunden wenn ich Zeit habe.
PS: 6000 Stunden sind nicht 6000 Stunden, vielleicht hat er das Spiel auch einfach nur viel laufen lassen. ;)
 
das Spiel ist Anfang 2017 Released worden und 6000 std. sind 250 tage. Auch für jemanden der sehr viel spielt sind das viele std. in nur einem game.
 
Mal meine 2 cent zum Patch..

Ich habe gestern ein paar Runden gespielt und es hat mir sehr gut gefallen, die überarbeitete Map ist optisch schon ziemlich gut gelungen.
Ich hatte auch eine ziemlich lange PUBG Pause, aber habe mich wieder rein gefunden. Vielleicht mag die Steuerung nicht optimal sein, aber die Pace des Spiels sagt mir schon zu. Ich mag es etwas gemächlicher und gerade in Duo oder Squad spielen kann es ja auch mal hektischer werden. Genau das richtige für einen Ü30 Spieler..
Das Balancing verstehe ich aber nicht ganz. Die SMGs wurden verbessert und die ARs verschlechtert. Das Ziel ist klar, man möchte die SMGs präsenter machen, aber der Nerf der ARs wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen. Ich hoffe, dass man das wieder korrigiert.

Ich habe auch zu einem großen Teil wegen PUBG meinen PC aufgerüstet, bzw neu gebaut. Andere Spiele spiele ich eigentlich kaum, dafür jetzt PUBG in WQHD mit 144 fps auf einem entsprechenden Monitor und ich habe es bisher nicht bereut, zu mal der Basteltrieb auch mal wieder befriedigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und Ambisonte Nibor
Die "Neue" Map ist der absolute Hammer, macht mega Spaß :)

Auch die Skins vom Season Pass finde ich sehr schick. Tolles Update!
Ergänzung ()

BlackhandTV schrieb:
Das beste Spiel des Jahrtausends, hab bereits knapp 6000 Spielstunden :love:
Kappa
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommen soo viele Spieler sooo gut mit dem Spiel zu recht und sooo viele Spieler nicht, ich glaube es liegt eher an der Einstellung des Spielers.
Es kommt meiner Meinung nach darauf an, welche Bereitschaft der Spieler an den Tag legt um sich mit dem Spiel außeinanderzusetzen.
Die Lernkurve für Basics mag Anfangs hoch sein, fällt dann aber sehr stark ab, daher muss man viel Zeit investieren um sich vom 0815 Spieler abzuheben.

Das neue Update bringt frische in die Erangel Map, die Verbesserung der SMGs ist i.O., allerings der Nerf AR ist unnötig.
Cheater gibt es meiner Meinung nach fast garkeine, eher Highping player...

...bei mir läuft das Spiel besser als CS:GO (AVG FPS 165), PUBG (AVG FPS 185) und ich kann mich nicht beklagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Ambisonte Nibor schrieb:
ich glaube es liegt eher an der Einstellung des Spielers.
Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass meine Motion Sickness in PUBG was mit meiner Einstellung zu tun hat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
@Captain Mumpitz Man kann es aber auch schlecht dem Spiel vorwerfen, dass dir schlecht wird. Es ist ein ganz normales 3D Spiel, kein VR oder sonstwas. Du bist damit wahrscheinlich auch ein ziemlicher Einzelfall, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
@Captain Mumpitz naja vielleicht hab ich einfach nur Glück und immer gute Server, immer ne gute Verbindung und ein anderes Gemüt... =)
 
DaysShadow schrieb:
Du bist damit wahrscheinlich auch ein ziemlicher Einzelfall, oder?
Seltsamerweise, nein. Es gab schon vor einem Jahr Berichte von anderen Spielern die genau das selbe Phänomen hatten. Bei manchen hat der FOV Slider geholfen, bei mir leider nicht.

Noch kurioser ist halt, dass ich das in den 170h Spielstunden der letzten 2 Jahre nie hatte, es ist erst aufgetaucht als ich vor ~2 Wochen mal wieder eine Runde spielen wollte. Als ob sie irgendwas am Viewbobbing oder so verändert hätten. Ich weiss echt nicht woran es liegt.

Ich Spiel seit der Jahrtausendwende Shooter, wirklich alles mögliche. Ich hatte seit meinem Erstkontakt mit Half-Life nie mehr Motion Sickness. PUBG ist die erste Ausnahme in 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Ich versuche gerade zu verstehen, wieso einem in einem Spiel auf einem Monitor schlecht werden kann? In Vr Kann ich's verstehen aber am Monitor in 2D? Gut mag es vielleicht geben, aber dann würde ich es weniger auf das Spiel schieben, sondern eher einen Arzt konsultieren, oder weniger Zeit vor den PC investieren. (nicht böse gemeint)

Und weil @lynx007 schreibt:

Das dann obendrein auch das Genre mir nicht zusagt, das kommt oben auch noch drauf. Lastmanstanding, oder Battleroyal wie die Teenager heute dazu sagen war noch nie meins. Wirds auch nie sein. Aber um guteswillen gönne ich den Jungen von heute ihren Spaß in PubG&cokg.

Also mit deinem Teenager / Teeny von heute Gerede, klingst du halt wirklich wie ein verbitterter Opa, der nicht ganz hinterherkommt #früherwarallesbesser (TM).

Und Battle Royale und Last Man Standing sind eben halt nicht die gleichen Modi. Was mich wieder zum vorherigen Punkt bringt.

Genauer Betrachtet steht bei Battle Royale mehr dahinter als nur dass der letzte Überlebende gewinnt.

Last Man Standing:
Letzter Spieler gewinnt. Ausrüstungen vorher schon festgelegt, Fixe vom Spiel vorgegebene Spawns auf der Map.
Fixe Map-Größe

Battle Royale:
Spieler entscheidet Spawn, bzw macht sich per Abwurf auf den Weg Dorthin. Keine Ausrüstung. Diese muss zusammengesammelt werden. Upgrades (Westen, Helme etc in verschiedenen Panzerungsstufen) zu finden.
Eine Zone, die den Spielbereich immer weiter verkleinert, Leute somit zum zusammenrücken zwingt. usw usw.

Also wenn dann mal doch etwas differenzierter betrachten und nicht einfach Sachen mit denen man sich nicht auseinandersetzen kann/will einfach auf "die Teenies von heute" schieben. Und eventuell ab und an etwas verständlicher ausdrücken. Bei manchem Bin ich mir nicht wirklich sicher was du eigentlich sagen willst. Manches liest sich etwas schwer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
ph0enX schrieb:
Gut mag es vielleicht geben, aber dann würde ich es weniger auf das Spiel schieben, sondern eher einen Arzt konsultieren, oder weniger Zeit vor den PC investieren.
Auch nicht böse gemeint, aber einfach nochmals lesen und einfach mal nach motion sickness googlen.
 
Nun, Motion Sickness kenne ich. Passiert mir in VR. Wird einem schwindelig. Deswegen wunrdert es mich, dass es dir am 2D Bildschirm passiert, denn Motion Sickness ist im Prinzip ja nichts anderes als Seekrankheit. Zumindest sind die Symptome die gleichen. ;)
 
Das Phänomen ist ja schon lange weit verbreitet und hat null und nix damit zu tun wieviel Zeit man vor dem Bildschirm verbringt. Half-Life war damals meine erste Erfahrung komplett in 3D aus der Ego Perspektive, daran musste ich mich effektiv erst gewöhnen.
Und wie ich bereits schrieb: ich bin 34, ich spiele seit dem Atari 2600, war lange Zeit in UT99 aktiv usw.

PUBG ist das erste Spiel in 20 Jahren welches bei mir MS verursacht.
 
Es hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber bei mir war es genau andersherum. Ich konnte noch nie Shooter in First-Person Sicht spielen, da mir spätestens nach 15 min schwindlig und schlecht wurde. Third-Person geht ohne Probleme. PubG ist das erste Spiel gewesen, das ich nach etwas Gewöhnung auch als FPS spielen konnte. Woran das bei dir liegt, kann ich dir aber auch nicht sagen. Ein größerer FOV wird bei Motion Sickness aber immer empfohlen, je mehr du siehst, desto weniger schlimm ist es.
 
Oha, das war mir nicht bekannt, dass es auch in nicht-VR passieren kann, und dass es doch häufiger auftritt. Tut mir leid, sollte ich da euch mit meiner Unwissenheit auf den Schlips getreten sein.
 
Zurück
Oben