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News Publisher stampft MMO nach Datenverlust ein

Jetzt mal aus der Sicht der Spieler. Da gibt es bestimmt einige die dieses Spiel ziemlich lange gespielt haben, und wahrscheinlich Stunden, Tage und Wochen damit verbracht haben Ihren Avatar hochzuleveln und zu verbessern. Sehr ärgerlich auch für den Spieler. Das wäre auf jeden Fall dann das letzte Game was ich von diesem Publisher gepielt hätte!
 
buntstift23 schrieb:
Selbst formatierte Festplatten kann man wieder herstellen, aber beim Warten eines Servers hops gegangene Daten nicht? Klaaar... Raid0 Server? ...

Nicht immer.
Ich hatte dieses Jahr aus versehen falsche Festplatte formatiert und Windows 7 drauf installiert. (beide Festplatten waren gleich und ich hatte beim anstecken an neuem Mainboard die Stecker vertauscht)

Jedenfalls konnte ich am Ende von den Platten nichts mehr retten und damit meine ich wirklich nichts.
Zum Glück hatte ich noch ein Backup, auch wenn es paar Tage alt war und einige Daten verloren gingen.

Jedoch glaube ich auch nicht so recht an die Geschichte. Gerade bei Wartungsarbeiten sollte Backup der erste Schritt sein. Und dass es absolut gar keine Backups gibt kann ich auch nicht glauben.
Für mich gibt es nur 2 mögliche Gründe:
1. Das Spiel hat sich nicht mehr gelohnt und man hat somit einen "Grund" gefunden um es einzustampfen.
2. Die wurden gehackt und jemand hat die kompletten Daten runtergezogen und gelöscht. Da sowas peinlich wäre hat man sich für so eine Geschichte entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jirko:
Der erste und letzte Satz im Artikel ähneln sich schon recht stark. ;)

Sowas ist doch unfassbar. Aber was heißt kleine Userbase bei einem MMO? 10 000 Spieler?
 
Ich bezweifle das diese Geschichte wahr ist oO
Die werden wohl ein Versionsverwaltungssystem haben, und selbst wenn das System abgeraucht ist, muss doch irgendein Entwickler die Sourcen auf seinen eigenen PC haben. Dann arbeiten die halt mit einem alten Stand weiter, höchstens eine Woche Rückstand...
 
Wenn DAS Blizzard passieren würde... :evillol:
 
/facepalm

Ich glaube denen kein Wort.
Jedes Entwicklerstudio arbeitet mehr oder weniger mit SVN o.ä.
Nur so lässt sich so ein Projekt umsetzen.

SVN ist zwar kein Backup im eigentlichen Sinne, aber das komplette Projekt lässt sich problemlos wiederherstellen.
 
Das ist doch Unfug.
Was soll mit den Quellen passiert sein, hat man die gelöscht, nachdem der Server lief? Völlig unglaubwürdig.
 
~TooL~ schrieb:
Jetzt mal aus der Sicht der Spieler. Da gibt es bestimmt einige die dieses Spiel ziemlich lange gespielt haben, und wahrscheinlich Stunden, Tage und Wochen damit verbracht haben Ihren Avatar hochzuleveln und zu verbessern. Sehr ärgerlich auch für den Spieler. Das wäre auf jeden Fall dann das letzte Game was ich von diesem Publisher gepielt hätte!

Wäre ansich die richtige Entscheidung, nur man sieht an vielen anderen Titeln, daß Spieler doch nicht so konsequent sind.

FIFA z.B. hat jedes Jahr ansich die gleichen Probleme, nicht nur Gameplay, sondern auch im Onlinemodus. Und...man kauft es sich doch jedes Jahr, obwohl man es weiß.
 
buntstift23 schrieb:
Selbst formatierte Festplatten kann man wieder herstellen, aber beim Warten eines Servers hops gegangene Daten nicht? Klaaar... Raid0 Server? ...

Selbst wenn nicht; die werden doch wohl wenigstens eine CD rumliegen haben wo das Spiel mit dem Installer drauf ist :D...
Die Story ist wirklich sowas von unglaubwürdig; daher schließe ich mich dem an was bereits gesagt wurde: Spiel war einfach unrentabel und sie musste sich was einfallen lassen um die Fortführung einzustellen :evillol:
 
Datensicherung ist für viele Leute immer noch ein Fremdwort, merke ich jeden Tag bei unseren Kunden. Ich arbeite im Support einer renomierten Hotelsoftwarefirma und wehe da klatscht mal der Server in einem Hotel weg oder die HDD gibt den Geist auf, da ist aber Holland in Not.

Teilweise ein Jahr keine Datensicherung gemacht und auf automatische Sicherung verzichtet, aber dann rumblöcken wie ein frisch gef...... schaaf.

Aber das es beim Publisher/Entwickler keine Backups gibt halte ich für unglaubwürdig. Die wollte sich die schande nicht eingestehen das es nicht lief. Ob die nun Harakiri machen?
 
bulldozer1 schrieb:
Selbst wenn nicht; die werden doch wohl wenigstens eine CD rumliegen haben wo das Spiel mit dem Installer drauf ist :D...
[...]

Ich finde es aber auch wiederum amüsant, wie sich hier so manche das Ganze beim Entwickler vorstellen. Installer auf CD? :freaky:

buntstift23 schrieb:
[...]
Selbst formatierte Festplatten kann man wieder herstellen, aber beim Warten eines Servers hops gegangene Daten nicht? Klaaar... Raid0 Server? ...

Beim Formatieren werden die ursprünglichen Daten aber auch nicht verändert o.ä.
Wenn man deine Aussage nun verallgemeinert, würde es ja nie Datenverluste geben ;)

Man kann Daten schneller in Müll verwandeln als man glaubt, besonders wenn das Daten im Online-Betrieb sind. Das reine Löschen von Daten ist in den wenigsten Fällen Ursache von Datenverlust...

Ändert nichts daran, dass die Begründung für das Ende des Spiels mehr als unglaubwürdig klingt :D
 
Es geht hier mit Sicherheit nicht darum, dass das Spiel nicht wieder herstellbar wäre. Es geht mit Sicherheit nur um die Datenbank. Von Null Anfangen würde nur keiner, daher lohnt es sich nicht weitere Arbeit reinzustecken und man lässt es sein.

Der Code ist natürlich noch vorhanden.... Aber würdet ihr euren Char neu Leveln bei einem Spiel das dermaßen gecrashed ist ?
 
[ChAoZ] schrieb:
SVN ist zwar kein Backup im eigentlichen Sinne, aber das komplette Projekt lässt sich problemlos wiederherstellen.
und wenn das alles auf dem "einen" Server war? :rolleyes: ;)

es soll ja Helden geben die einem Raid >0 als "Sicherung" verkaufen, womöglich hat da jemand gedacht ein protziger Server der für alles da ist reicht und dann ist das Storage abgeschmiert und sämtliche Daten incl. Backup (das logischer weise auch dort drauf war) wurde gehimmelt
 
Erinnert mich ein wenig an Project Zomboid, mit dem Unterschied, das es noch nicht offiziell released ist und zum Glück weiterentwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von einigen gesagt handelt es sich mit Sicherheit um die Datenbank und nicht den Quellcode des Spiels selbst.

Mercsen schrieb:
ganz bestimmt gibt es keine BackUps.........

Wie soll man denn in einem Team von mehr als 3 Leuten ohne CVS/ SVN etc. arbeiten??

Und das keine mauellen BackUps erstelltworden sind kann ich nun gar nicht gkauben zumal doch auf jedem Rechner an dem Gearbeitet wurde zumindest Code Fragmente liegen müssen.

och das gibt selbst bei mehreren hundert Entwicklern weil O-Ton: "Das ist ja viel zu kompliziert"
 
Ich glaube diese Geschichte nicht. Möglich ist zwar alles, aber dennoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle Daten weg sind und alles von Null an neu programmiert werden muss.
 
Findus schrieb:
und wenn das alles auf dem "einen" Server war? :rolleyes: ;)
Dafür sollte der Serveradmin gefeuert werden.
SVN gehört auf einen eigenen Server, und tägliche Backups von SVN wären auch nicht schlecht.
 
Selbst wenn ein SVN-Server(oder was auch immer für ein System) auf dem gleichen Server wäre, hat ja jeder Entwickler auf dem lokalen Rechner noch eine Kopie. Die wäre dann vielleicht nicht 1:1, weil der Entwickler da noch dran rumgefummelt hätte, aber die Codebasis wäre wohl noch zu 99,9% identisch und in jedem Fall ohne riesigen Aufwand reproduzierbar.

Allein wenn der Entwickler direkt auf dem Server entwickelt hätte, gäb es unter Umständen keine Kopie. Aber selbst wenn man das mit Faulheit oder ähnlichem begründet würde, wäre das völlig unplausibel, da so ein Vorgehen im laufenden Betrieb praktisch gar nicht möglich oder nur sehr, sehr komplex ist. Das wäre dann eine vorsätzliche Kraftanstrengung, um sich explizit größtmöglich zu schaden.

Das mit der Datenbank klingt noch plausibler. Wobei sich auch da sicherlich ein paar Fragen stellen... Regelmäßige DB-Backups macht man bei jedem kleinen Onlineprojekt, aber hier natürlich nicht.... Daheim bin ich sicherlich auch nicht so genau mit den Backups. Aber das wirkte ja nun auch nicht wie ein Kleinstprojekt an dem zwei Hobbyentwickler eine Selbstständigkeit versucht haben.

Allerdings kann ich mir da auch keine Absicht bzw. Vorspiegelung falscher Tatsachen vorstellen. Der Marketingschaden durch das aktuelle Szenario ist doch bedeutend höher als so ein Spiel einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluescreen
Du sprichst mir aus der Seele.
Das einzigste MMO mit vernüftigem RVR :D

Und das mit M2 fällt mir auch schwer zu glauben.
Denke mal eher das die schlechten Spielerzahlen dafür verantwortlich waren.
 
Das ist ja nicht das erste mal dass sowas in der Geschichte von Computerspielen passiert: Aufgrund fehlender Backup-Richtlinien ist in den 90ern beim Softwarehaus Origin die einzige Diskette mit den fertigen Daten des AddOns "The lost vale" für das Spiel "Ultima 8 Pagan" verloren gegangen und konnte nie wieder gefunden werden.
 
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