Pulse 3D (PS5) vs MICROSOFT Xbox Wireless Headset am Windows PC!

dre1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
110
Hallo,

Verwenden tue ich beide Headsets an einem MSI B550 Gaming Edge Mainboard @ Windows 11.

Bei dem Xbox Headset ist es ja zumindest an der Xbox so das man das maximale Klangerlebniss in Kombination mit Dolby Atmos erreicht.
Am PC würde das ja dann nur gehen wenn man "Dolby Atmos" aus dem Windows Store kauft, richtig?!

Wie ist das mit dem Pulse von Sony. Das hat ja "3D Sound". Am PC wird es das aber wohl so nicht geben, oder?! Bedeutet dies, das zumindest theoretisch am Windows PC das Xbox Headset die Nase vorne hat?

Gibt es für beide Headsets spezielle Einstellungen die den Sound, speziell in spielen, weiter verbessern?
Z.B. Windows Sonic aktivieren für das Pulse 3D?!
 
Ne, aber ich frage mich welches von beiden ich nochmal kaufe und fest am windows PC nutzen soll.
 
Hi. Wie schon richtig geschrieben wurde, wird bei (fast?) allen Headsets oder Kopfhörern der "3D" Sound durch eine softwareseitige Nachbearbeitung erzeugt. Idealerweise erzeugen die Spiele aber selbst den Sound so wie er sein soll. Das heißt, dass du dich mit Nachbearbeitung von dem entfernst, was sich die Entwickler als ideal vorgestellt haben. Oh man den durch Software erzeugten 3D Sound mag oder nicht, ist sicher ne Geschmacksfrage. Ich mag ihn nicht. Und ich habe sowohl ein normales Stereo-Headset als auch ein "3D"fähiges Headset (auch hier entsteht 3D durch eine Nachbearbeitung, die man an und ausschalten kann). Ich spiele immer mit den Standardeinstellungen am PC.

Windows Sonic und Dolby Atmos empfinde ich als Quatsch, aus oben genanntem Grund.

An der PS5 ist es aber etwas anders. Da ist die 3D Sound Engine Tempest Teil des Systems und die PS5 spiele greifen von Anfang an darauf zurück und nutzen diese sinnvoll, da die Spiele ja für die PS5 entwickelt oder geportet werden. Aber auch auf der PS5 kannst du den 3d Sound mir jedem stinknormalen Kopfhörer oder Headset bekommen. Da musst du kein teuer Geld für ausgeben! Wirklich nicht nötig.

Natürlich gibt es aber trotzdem Qualitätsunterschiede zwischen Headsets bzw. Kopfhörern. Der Preis ist oft ein Indikator, aber nur weil etwas teuer oder günstig ist, muss es nicht immer gut oder schlecht sein. Sound hat vor allem sehr viel mit individuellem Wahrnehmen und Geschmack zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dre1
Gibt es denn spezielle Windows-Einstellungen die man aktivieren oder deaktiviert lassen (Windows Sonic) sollte?
 
Drewkev schrieb:
Für Windows gibt es für das Geld wesentlich bessere Headsets.
Exakt! Und nicht nur für Windows, sondern auch ganz allgemein. Egal ob du damit am PC, an der Xbox oder PS5 zockst. 3D sound beim Gaming ist vor allem eines, und zwar Marketing!

Frag dich auch lieber, ob du ein Headset brauchst, also etwas mit Mikrofon, oder ob dir ein normaler Kopfhörer reicht. In letzterem Fall könntest du nämlich Geld sparen.
 
dre1 schrieb:
Gibt es denn spezielle Windows-Einstellungen die man aktivieren oder deaktiviert lassen (Windows Sonic) sollte?
Es kommt darauf an, ob das Headset über USB oder Klinke angesteckt wird.

Softwareseitig kannst du eigentlich nur am EQ rumbasteln, mehr nicht. Brauchst du für den PC ein Headset oder reicht ein Kopfhörer?
 
dre1 schrieb:
Gibt es denn spezielle Windows-Einstellungen die man aktivieren oder deaktiviert lassen (Windows Sonic) sollte?
Insofern du nicht bereits im Vorfeld Dinge gezielt geändert hast, musst du am Sound gar nichts ändern. Windows Sonic würde ich auslassen. Das Geld für die Dolby Atmos Lizenz würde ich mir auch sparen, also auch hier keine Änderung.

Den 3d Sound am der PS5 würde ich aber auf jeden Fall aktivieren, denn da ist er tatsächlich sehr cool. Das geht in den Einstellungen der PS (Tempest Sound Engine).
Ergänzung ()

Ein Kopfhörer, der für seinen Preis rund um solide ist, ist bspw. der Beyerdynamic DT 770 Pro (ca 130€). Den gibt es mit verschiedenen Ohm Stärken (bzgl. Ohm gibt es auch viel Marketing). Ist aber ein Kopfhörer mit Kabel und ohne Mikrofon.
 
Drewkev schrieb:
Es kommt darauf an, ob das Headset über USB oder Klinke angesteckt wird.

Softwareseitig kannst du eigentlich nur am EQ rumbasteln, mehr nicht. Brauchst du für den PC ein Headset oder reicht ein Kopfhörer?

Beide Kopfhörer sind Wireless. Beim Pulse von Sony ist ein USB Dongle dabei, für das Xbox HS hab ich den zukaufbaren Wireless Wlan USB-Adapter von Microsoft - wäre da eine PC-Verbindung per Bluetooth sinnvoller?!


Ja, ich benötige ein Headset.
 
Genau, ich kann mich @Drewkev nur anschließen. Bluetooth-Headsets/Kopfhörer sind zum Zockem, vor allem bei Ego-Shootern, eher schlecht geeignet. Das heißt zwar nicht, dass es eine Katastrophe ist, aber freiwillig aussuchen sollte man es sich nicht. Bluetooth stand ja aber auch gar nicht zur Debatte, wenn ich mich nicht irre.

Die Dongle/Adapter, die du für deine Kopfhörer hast, nutzen Funk. Das ist zwar auch kabellos wie Bluetooth, aber eine andere Technologie, wodurch die Übertagungszeit/Latenz deutlich geringer ausfällt. Funk Kopfhörer/Headsets sind daher absolut zum Zocken geeignet.

Da bei kabellosen Kopfhörern aber immer auch die Funk-Technik irgendwo eingebaut sein muss (Sender/Empfänger), entstehen natürlich höhere Kosten (gilt auch für Bluetooth). D.h. dass du im Vergleich zu einem Kabelkopfhörer (und im Durschnitt) für einen gleich guten Funkkopfhörer/headset entweder mehr Geld zahlen musst musst oder für's gleiche Geld einen etwas schlechtern Funkkopfhörer/headset bekommst. Ich zocke auch über einen Funk-Kopfhörer (https://geizhals.de/steelseries-arctis-pro-wireless-schwarz-61473-a1785521.html) mit dem ich sehr zufrieden bin. Funk ist eben sehr bequem. Man muss bloß entscheiden, ob es einem Wert ist das Geld dafür auszugeben.
Ergänzung ()

Aber mal ne andere Frage. Wenn du schon zwei Kopfhörer hast, wofür brauchst du dann noch einen dritten?
 
Ich hab im Haus 3 Xboxen, 2 PS5 und 2 PC´s im Betrieb. Nur 2 Kopfhörer wird auf dauer zu antregend mit dem hin und her verbinden/mitschleppen.
 
Danke für euer Engagement, aber ich bleib definitiv bei den beiden Headsets, ich würde sie nur gerne moeglichst effektiv auch am PC nutzen.
 
Zurück
Oben