Tanzmusikus
Fleet Admiral
Hallo,
habe seit 1-2 Wochen unter EndeavourOS keinen Ton mehr ... und seit heute unter Pop!_OS ebenso.
Es scheint durch ein Update (in dem Pulseaudio durch Pipewire ersetzt wurde) passiert zu sein.
Danach hatte "autoremove" die entsprechenden Pakete von Pulseaudio & Gstreamer entfernt.
Nach einem Neustart wird kein Audio-Gerät mehr angezeigt.
Pop!_OS 22.04
Board: ASRock X470 Taichi
HD Audio: Realtek ALC1220
Scheint ein Problem mit pipewire.service und Abhängigkeiten zu geben.
Habe dazu auch eine Anleitung gefunden, was zwar zum Teil, aber noch keinen endgültigen, Erfolg brachte.
Quelle: https://trendoceans.com/enable-pipewire-and-disable-pulseaudio-in-ubuntu/
Unter EndeavourOS laufen zumindest der Pipewire.Socket wieder, aber es wird keinen Treiber (snd_hda_intel) gefunden.
Unter Pop!_OS läuft beides leider noch nicht.
Über Tips würde ich mich freuen.
habe seit 1-2 Wochen unter EndeavourOS keinen Ton mehr ... und seit heute unter Pop!_OS ebenso.
Es scheint durch ein Update (in dem Pulseaudio durch Pipewire ersetzt wurde) passiert zu sein.
Danach hatte "autoremove" die entsprechenden Pakete von Pulseaudio & Gstreamer entfernt.
Nach einem Neustart wird kein Audio-Gerät mehr angezeigt.
Pop!_OS 22.04
Board: ASRock X470 Taichi
HD Audio: Realtek ALC1220
Code:
inxi -Aa
Audio:
Device-1: AMD Navi 10 HDMI Audio driver: snd_hda_intel v: kernel pcie:
gen: 4 speed: 16 GT/s lanes: 16 bus-ID: 0e:00.1 chip-ID: 1002:ab38
class-ID: 0403
Device-2: AMD Family 17h HD Audio vendor: ASRock driver: snd_hda_intel
v: kernel pcie: gen: 3 speed: 8 GT/s lanes: 16 bus-ID: 10:00.3
chip-ID: 1022:1457 class-ID: 0403
Device-3: Jieli USB PHY 2.0 type: USB driver: snd-usb-audio,uvcvideo
bus-ID: 5-4:4 chip-ID: 1224:2a25 class-ID: 0102
Sound Server-1: ALSA v: k6.0.6-76060006-generic running: yes
Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: no
Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.59 running: yes
Code:
systemctl --user status pipewire pipewire-session-manager
○ pipewire.service
Loaded: masked (Reason: Unit pipewire.service is masked.)
Active: inactive (dead)
○ wireplumber.service - Multimedia Service Session Manager
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/wireplumber.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead)
Nov 15 14:25:51 pop-os-desktop systemd[1448]: wireplumber.service: Bound to unit pipewire.service, but unit isn't active.
Nov 15 14:25:51 pop-os-desktop systemd[1448]: Dependency failed for Multimedia Service Session Manager.
Nov 15 14:25:51 pop-os-desktop systemd[1448]: wireplumber.service: Job wireplumber.service/start failed with result 'dependency'.
Scheint ein Problem mit pipewire.service und Abhängigkeiten zu geben.
Habe dazu auch eine Anleitung gefunden, was zwar zum Teil, aber noch keinen endgültigen, Erfolg brachte.
Quelle: https://trendoceans.com/enable-pipewire-and-disable-pulseaudio-in-ubuntu/
Unter EndeavourOS laufen zumindest der Pipewire.Socket wieder, aber es wird keinen Treiber (snd_hda_intel) gefunden.
Unter Pop!_OS läuft beides leider noch nicht.
Über Tips würde ich mich freuen.