Pumpe läuft nicht an - Laing 1RT Plus

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo zusammen,

habe die Tage mein System gewechselt und gleich mal meinen Schlauch der Wakü gewechselt...

Heute ist mir aufgefallen, dass meine Laing nicht anlief. Die Pumpe "zuckte" 2 - 3 mal, als ob sie anlaufen will - blieb aber stehen.
Nachdem ich 3 - 4 mal den PC an und ausgeschaltet habe, lief die Pumpe wieder ohne Probleme. Hab daraufhin mal die Pumpe auseinander gebaut und sah aber keine Auffäligkeiten - nichts verdreckt oder sonst etwas...
Denkel wieder drauf geschraubt (EK Waterblocks 140) und PC angeschaltet. Pumpe lief sofort an. Inzwischen habe ich den PC aus gehabt und siehe da - wieder lief die Pumpe nicht an :(

Die Pumpe hat den blauen Rotor und ist ca. 2 Jahre alt. Hab nun eine neue Laing bestellt :(

Könnten das normale Verschleißerscheinung sein?
Hattet ihr schön ähnliches erlebt?

PS zum glück hab ich den Powerbooster der Laing gesehen, dass die Pumpe nicht lief & konnte somit sofort reagieren...

Sofern der Deckel nicht zu fest angeschraubt ist könnte man der Pumpe eine eigene 12V-Leitung geben.

das kann ich mir gar nicht vorstellen, meine E-Heim läuft seid 11Jahren hab jeden Sockel mitgenommen und sie schnurrt und schnurrt

Hab die Schrauben extra mal nicht zu fest angezogen - kein Erfolg.
Aktuell läuft die Pumpe sogar mit eigenen Netzteil! Somit kann ich solange versuchen bis die Pumpe läuft und muss mein Haput-PC nicht immer an & ausschalten, was ja auch nicht gut ist.
Sobald die Pumpe mit eigenen NT läuft, schalte ich dann den PC an...

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du nur reines Wasser (dest.)? Weil die Laing muss geschmiert werden (das heißt es muss am besten konzentrat sein, wo halt noch andere bestandteile mit im wasser sind).
Musst mal bei Aquatuning gucken, da steht das glaube ich auch in der Produktbeschreibung!

(Zitat :*WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (wie z.B. AT Protect Plus oder Innovatek Protect).

Könnte durch den Wasserwechsel zustande gekommen sein, da du ja da ganz frisches wasser rein gegeben hast!

Ich nutze destiliertes Wasser + AT Protect Plus von Aquatuning...

God-Father schrieb:
Nimmst du nur reines Wasser (dest.)? Weil die Laing muss geschmiert werden (das heißt es muss am besten konzentrat sein, wo halt noch andere bestandteile mit im wasser sind).
Musst mal bei Aquatuning gucken, da steht das glaube ich auch in der Produktbeschreibung!

(Zitat :*WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (wie z.B. AT Protect Plus oder Innovatek Protect).

Könnte durch den Wasserwechsel zustande gekommen sein, da du ja da ganz frisches wasser rein gegeben hast!

völliger Schmarn - dieses "Laing-braucht-Schmierung-am-besten-von-Inno" Gerücht, welches von Inno in die Welt gesetzt wurde, ist schlicht und ergreifend falsch. Die Laing wird durch das Medium an sich geschmiert, sprich Wasser, und sollte nicht trocken ( ohne Wasser ) laufen. Was fürn Wasser ist egal, solange sie eben nicht trocken läuft.

Daran liegst also nicht.

mein Tip - check mal die molex-Stecker ( also den Stromstecker anschluss ) - da kann es vorkommen das sich ein Pin löst und keinen vollen Kontakt mehr hat - dadurch kann es vorkommen das sie nicht immer anspringt - das problem hatte ich übrigens auch schon mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja daran liegts nicht... Ich merk ja am Gehäuse der Pumpe ein leichtes suren... Als ob die Pumpe anspringen will aber es nicht kann... Dies sind ganz kurze Anlauf versuche... Nach paar mal ein und ausschalten funktioniert es irgendwann... Also Strom ist immer vorhanden.

Wenn die Pumpe jedoch einmal läuft, dann läuft sie durchweg...

achso-hmm- ne fällt keine Lösung ein. Wenns net an der Spannung/Stromversorgung liegt, und auch nix den Rotor blockiert, und er von aussen keine Schäden aufweist, wirds schätz ich mal die interene Platine sein. Du könntest das Ding nochmal auseinander nehmen die Platine checken und auch evtl. versuchen sie umzulöten auf die "normale" Laing -> sprich deine 1 plus kastrieren auf die 1 -> vlt. bringst was. Aber das am besten nur machen wenn du keine Garantie mehr auf die Pumpe hast, wenn Garantie noch vorhanden ist würd ich sie einschicken

Naja Garantie ist leider schon abgelaufen. Hab ja vorhin schon ne neue Laing bei AT bestellt... Mir tut halt nur das Geld weh ;)
Und außerdem wundert es mich, wie das von heute auf morgen passieren kann...

Andi27 schrieb:
das kann ich mir gar nicht vorstellen, meine E-Heim läuft seid 11Jahren hab jeden Sockel mitgenommen und sie schnurrt und schnurrt

Öhm, ne Eheim Pumpe kann man nicht mit ner Laing vergleichen. Die Laing ist ganz anders aufgebaut.

Es kann sich hier in der Tat um Verschleißerscheinungen handeln. Nur 2 Jahre sollte so ne Pumpe schon durchhalten. Was ich empfehle, schick die Pumpe doch einfach mal ein. Am besten direkt zum Hersteller. Die können am besten sagen, was nun mit der Pumpe nicht stimmt.

Ich hab mein Problem mal direkt der Firma Laing geschildert - mal sehen wie die Antwort ausfällt...

Danke für den Tipp!
Ich hab mit dem Threadersteller Kontakt aufgenommen und werde morgen meine Laing an ihn schicken. Er wird versuchen die Pumpe zu reparieren...

Zurück
Oben