Pumpe und Lüfter per Wasser Temp Regeln

IIxRaZoRxII

Captain
Hi leute, bisher hab ich immer alles über corsair Icue gemacht. Nun hab ich seit heute ein MSI board und bin wahrlich begeistert von der Software und dessen Steuerung ( Im gegensatz zu Asus)

Bis auf nen Commander Pro der ja nen Temp sensor hat, was für möglichkeiten würden noch bestehen. Ich komme ernsthaft auf keine Idee und halt super Schade das MSI als einziger hersteller nur bei den Ace Modellen mal nen Temp Sensor verbaut. Bin für anregungen offen. Ansonsten wandert eben doch wieder corsair rein und die MSI software ist eben Passe, aber evtl weis jemand mehr als ich:)

Das Nonplusultra in dem Gebiet sind die Steuerungen von Aqua Computer...

Aqua Computer Quadro / Aqua Computer Octo
Aqua Computer aquaero 6 LT / Aqua Computer aquaero 6 PRO

Die Quadro/Octo sind die zwecksmäßige Variante, die Lüfter/Pumpen steuern können und sonst nicht viele Schnörkel haben. Die aquero sind seit vielen Jahren die beste Steuerung am Markt.

Die dazugehörige Software (Aquasuite) wird weiterhin aktiv entwickelt. Zwingend benötigt wird die nur für das initiale Setup der Steuerung, danach ist diese auf der Hardware gespeichert. Optional bietet die aber fortlaufenden Mehrwert, u.A. was Überwachung und Software-Sensoren angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, NerdmitHerz und blalaber
Sehe aber nicht wirklich den Vorteil zu einem commander pro? Zudem ich ja dann auhc auf die msi Software verzichten müsste was den commander direkt wieder attraktiver machen würde

Mein Board (Gigabyte) hat entsprechend sensor Stecker. Dort hab ich nen simplen Wakü sensor engeklemmt. Bei mir werden nun Lüfter und Pumpe vom Bios aus gesteuert und als Sensor quelle hab ich eben den Wasser Sensor genommen.

Keine Ahnung ob sich das mit deinem Equipment machen lässt.

Edit
Grad gelesen, dein board scheint genau so nen Sensor nicht zu haben wenn ich das richtig verstanden habe. Dann is das was ich geschrieben hab ohnehin nicht hilfreich.

IIxRaZoRxII schrieb:
Sehe aber nicht wirklich den Vorteil zu einem commander pro?
Eine S-Klasse hat auch nur 4 Räder, warum also nicht zu Opel greifen?
Hier ist es das selbe in grün. Oder in Pcb-schwarz. Die Aquasuite ist wesentlich besser als die schrottige Corsair-Software und die Steuerungen selbst sind auch sinnvoller ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Veitograf
Ist schon paar Tage her, aber ich konnte meine WaKü in der ASUS Software wunderbar per Wassertemperatur steuern.
Geht sogar übers Bios.

Hatte sowas hier.

Grundsätzlich richtig. Aber wie oben steht. Hat msi keinen temp Sensor und verbaut den nur ab der ace Serie als Ei zige hersteller. Warum auch immer

nutze Aquasuite seit Jahren TOP, und das "nur" mit der Ultimate Pumpe.
Software lässt keine wünsche offen, schnell alles auf einem Blick, Lüfter / Pumpenkurven nach wunsch / Temperatur steuern.
genug Sensoreingänge usw...
Hol dir was von AquaComputer und du hast eine solide Basis wo du viel erweitern kannst.
1678258420183.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn hier nicht mehr noch was dazu kommt als alternative werd ichs wohl über den commander wieder machen. Brauche nur: Lüfter regelung per wasser temperatur
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
Hol dir was von AquaComputer und du hast eine solide Basis wo du viel erweitern kannst.
Anhang anzeigen 1333556
Was soll ich gross erweitern. Wie gesagt will njr das die Lüfter sich per wasser temp Regeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bis auf msi wäre mir kein hersteller bekannt ab der Mittel Klasse das es nicht hat. Gigabyte und Asus haben selbst in der Einstiegs Klasse temp Sensor Anschlüsse. Selbst mein altes b550 oder nun b650e hatte einen. Also von wegen kaum einer🤣

Einfach den Commander nehmen, dann hat man selbst bei einem MB Wechsel nicht mehr das Problem.

Ja ist es definitiv

TheTallTom schrieb:
Einfach den Commander nehmen, dann hat man selbst bei einem MB Wechsel nicht mehr das Problem.
Jo auch meine Überlegung. Aber hätte ja sein können das es nen Geheimtipp noch gibt von dem ich nix weiß. So wirds dann auch weder corsair RAM und dann läuft icue eh
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ist ok, aber schließe nicht von dich auf andere, weil Einstiegsklasse ist das eher weniger.
Was soll essonst sein bitte? Mkttelklasse ist bei 400 mktlerweile und high end ab 6. Wo soll sonst bitte die Einstiegs Klasse liegen. Außer geschenkt 😀

TheTallTom schrieb:
Ich würde trotzdem die Aqua Computer bevorzugen, da die Software mehr Möglichkeiten hat. Aber wenn der Commander schon da ist, macht es wenig Sinn, den zu ersetzen.

IIxRaZoRxII schrieb:
Was soll essonst sein bitte? Mkttelklasse ist bei 400 mktlerweile und high end ab 6. Wo soll sonst bitte die Einstiegs Klasse liegen. Außer geschenkt 😀
Wenn ich mir die LGA 1700 Mainboards bei Geizhals anschaue, gibt es ab 70€ welche zu kaufen. Die Einstiegsklasse wäre für mich dann bis vielleicht 150€ (früher hätte ich 100€ gesagt, aber da gabs auch Boards für 50€), alles oberhalb 150€ ist für mich schon Mittelklasse.

Auf AMD Seite derweil gibt es für AM5 noch keine Einsteigsklasse. Ein A620 Chipset (oder wie auch immer es heißen wird) ist auch noch nicht auf dem Markt.

IIxRaZoRxII schrieb:
Was soll essonst sein bitte? Mkttelklasse ist bei 400 mktlerweile und high end ab 6. Wo soll sonst bitte die Einstiegs Klasse liegen. Außer geschenkt
Und dann keine 60 EUR für einen Quadro übrig?

Zurück
Oben