Pumpe und Lüfter per Wasser Temp Regeln

Wenn es wirklich nur um die Steuerung von Lüftern nach der Wassertemperatur geht, was spricht dann dagegen, den Commander weiter zu nutzen? Den hast du ja eh schon da und für sowas passt der ja auch.
Klar, besser geht immer, aber wenn dir das reicht, muss ja kein zusätzliches Geld ausgegeben werden.
Der für mich größte Vorteil der Aquacomputer Platinen ist die komplett softwareunabhängige Funktion. Einmal unter Windows eingerichtet, steuert die Platine alles völlig unabhängig davon, ob Windows, Linux oder macOS auf dem Rechner läuft.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Auf AMD Seite derweil gibt es für AM5 noch keine Einsteigsklasse.
Ist immer eine Frage des Blickwinkels. Für mich ist der Begriff Einstiegsklasse nicht vom Chipsatz abhängig. Früher wie auch heute gab und gibt es Boards mit günstigeren Chipsätzen, die aufgrund der teureren Ausstattung ein gutes Stück teurer als schlechter ausgestattete Boards mit teurerem Chipsatz sind.
Dass die Mainboardpreise seit dem Launch von AM4 komplett durch die Decke gehen, ist für mich kein Grund, diese Definition anzupassen, ein Asus Crosshair ist Oberklasse, ein ASUS Prime ist Einstiegsklasse.
Und ganz ehrlich, sieht das hier für dich nach was anderem wie "Einstiegsklasse" aus?
ASUS Prime B650M-A für 190€
Im Vergleich dazu der B350 Vorgänger vor den lächerlichen Preiserhöhungen:
Vergleich B650M-A vs B350M-A

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
rille schrieb:
Und dann keine 60 EUR für einen Quadro übrig?
Wer redet von Geld? Nur warum. Soll ich das ding holen und ne zusätzliche Software laufen lassen. Wenn ein commander hier liegt und die Software dann eh läuft...
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
achsooo… blöd 😅

Welches hast?
Siehe signatur

Z790 tomahawk. Msi verbaut erst ab dem ace temp Sensoren. Leider
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Wenn es wirklich nur um die Steuerung von Lüftern nach der Wassertemperatur geht, was spricht dann dagegen, den Commander weiter zu nutzen? Den hast du ja eh schon da und für sowas passt der ja auch.
Klar, besser geht immer, aber wenn dir das reicht, muss ja kein zusätzliches Geld ausgegeben werden.
Der für mich größte Vorteil der Aquacomputer Platinen ist die komplett softwareunabhängige Funktion. Einmal unter Windows eingerichtet, steuert die Platine alles völlig unabhängig davon, ob Windows, Linux oder macOS auf dem Rechner läuft.
Och hätte gern mal was neues probiert. Zudem ir die msi Software super gefällt und hätte die gerne weiter benutzt. Aber hier scheint es wohl keine Möglichkeit zu geben diese ein zu binden. Aber wenn es keine großartigen Alternativen gibt. Wird es eben halt wieder corsair. Wollte rgb mal über razer steuern. Da man jegliche Board Software ja in der pfeife rauchen kann. Aber dann muss halt doch alles von corsair her. Ich hasse es x Software auf dem System laufen zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Das quadro Teil reizt mich ja schon nun irgendwie. Aber braucht man wirklich 2 Adapter um mal rgb in das ding zu bekommen? Und deren Ernst das die für Software nochmal Geld wollen?

Darüber hinaus. Kann man fixe Drehzahlen der Lüfter als Zahl eingeben. Statt so lustiger Punkte in einem Graphen zu ziehen? Denn das liebe ich an icue

Grad Zahl und RPM eingeben. Scheint für die ganzen Mainboard hersteller ja zu schwer zu sein ein paar Zahlen Werte zu verarbeiten 😀

IIxRaZoRxII schrieb:
Und deren Ernst das die für Software nochmal Geld wollen?
Die Software kannst du 6 Monate nach aktivierung (der Hardware / Registrierung) nutzen mit Updates, danach müsstest du 10€ investieren für weitere Updates. Wenn nicht, nutzt halt die Software mit "alter Version" solang du willst.
Softwareversion ist an der Hardware gebunden.
IIxRaZoRxII schrieb:
Kann man fixe Drehzahlen der Lüfter als Zahl eingeben. Statt so lustiger Punkte in einem Graphen zu ziehen?
hast alle möglichkeiten, Fixwert, Temperatursollwert, Temperaturkurve....
ob über spannung oder PWM geregelt wird usw...

Na gut Werte is klar

Aber will zb sagen und genau so Eintragen30grad zb 500rpm und nicht irgendwelche schiebe regler bedienen

Klar kannst du die Werte auch manuell einstellen. Habe ich auch so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black
Und i h denke hwinfo kann den temp Sensor auslesen oder nur wieder die eigene Software?
Ergänzung ()

Mir würde es ja reichen ichebln irgendwie die Wasser temp auslesen zu können eigentlich
Ergänzung ()

Bei zb der quadro wird dann einer der Lüfter ports als pumpen Eingang bzw für Drehzahl benutzt? Steht leider nirgends etwas von pumpe

Zuletzt bearbeitet:
HWinfo kann sich alle Sensorwerte ziehen, praktisch wenn man ingame sich das anzeigen lassen will.
1678433501583.png

Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
Steht leider nirgends etwas von pumpe
Anschlüsse haben max. 25W ob du da 10 Lüfter anschließt oder eine Pumpe das egal
Was für eine Pumpe hast du? eine D5 liegt bei 23W

Zuletzt bearbeitet:
Wow wow wow. Change mymind. Seit wann kann hw Info als overlay agieren?

Ich weiß nicht ob es noch andere bessere Programme gibt.
Mein Wissen ist da nicht 100% Up to date, aber es läuft...
Hwinfo unter Einstellungen OSD(RTSS) gewünschte Anzeigewerte bestimmen.
Dann nutze ich zum Anzeigen, RivaTuner statistics Server...

IIxRaZoRxII schrieb:
Wow wow wow. Change mymind. Seit wann kann hw Info als overlay agieren?
Mit RTSS schon sehr lange, genau wie der MSI Afterburner. Aber ich finde HWInfo was besser, auch als Overlay, auch wenn es dauert, alles einzustellen. Der Popobrutzler ist da schneller eingestellt, es fehlen nur Optionen.

Wie jetzt? Alle punkte die in HWINFO angezeigt werden, können auch als Overlay fungieren?
Das währe ja mindblowing.

Bin auch sehr zufrieden mit der Aquasuite, nutze ich mittlerweile seit gut 6 Jahren. Bin jetzt auch am überlegen das Farbwerk anzuschaffen um meinen RGB Kram noch besser steuern zu können. :)

Der Mittelpunkt des ganzen Konstruktes ist bei mir die Aquastream Ultimate und so hab ich mir das eingerichtet:
1678445558915.png

Ja, das geht.
Nervt nur tierisch, das alles einzustellen. Abseits davon, dass die meisten Sensorwerte völlig unnötig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Sinusspass schrieb:
Ja, das geht.
Nervt nur tierisch, das alles einzustellen. Abseits davon, dass die meisten Sensorwerte völlig unnötig sind.
Die drölf milla den Werte gehen mir auch auf den Senkel. Ich Habs im stream deck eingebunden derzeit. Das funktioniert echt gut. Und bin daher hart am. Überlegen ob ich nun doch von corsair Abstand nehme. Denn obwohl elgato corsair ist. Kann das stream deck keine icue Sensor Daten aus lesen. Es könnte so. Schön sein:(

Sasi Black schrieb:
Anschlüsse haben max. 25W ob du da 10 Lüfter anschließt oder eine Pumpe das egal
Was für eine Pumpe hast du? eine D5 liegt bei 23W
Eine D5 hat immer einen externen Stromanschluss und hat am 4-Pin nur das Tachosignal und PWM belegt, von daher ist das völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Aber gibt's echt bis auf corsair und das aqua Ding nix vernünftiges auf dem Markt. Nachrüsten wird wahrscheinlich selbst mit pcie Karte kaum möglich sein? Selbst wenn wird die msi Software denke ich die Werte nicht auslesen?

Zurück
Oben