Pumpe zu laut?

• Ersteller Ersteller lemon1337
  • Erstellt am Erstellt am
L

lemon1337

Gast
hallo,
ich habe eine gebrauchte 4 monate alte "xspc x2o 750 dual bay v4" auf ebay ersteigert.
leider habe ich die restlichen teile noch nicht, also anschlüsse, cpu block etc.
ich hab sie einfach mal angeschossen um zu testen ob sie überhaupt geht, ja das tut sie, aber ich empfinde sie als sehr laut.
in youtube videos habe ich dies nie so stark gehört.
bei messwerten ging die pumpe nie über 40 dB, aber ich finde meine ist lauter.
liegt das daran dass noch kein wasser in der pumpe ist?

mfg lemon

Also ich kenn mich nicht mit Wasserpumpen für den Computer aus aber bei Wasserpumpen für den Teich sind diese ohne Wasser wirklich lauter.

ich habe ja nur mal 2 sekunden getestet, um zu gucken ob sie überhaupt geht :)

ich wollte nur keine leitungswasser nehmen ^^

betreibe NIE eine Wasserpumpe ohne Wasser.

das Wasser dient gleichzeitig als Kühl- und Schmiermittel... und nebenbei macht es die Pumpe leise.

du würdest doch auch dein Auto/Motorrad nicht ohne Motoröl laufen lassen oder?

du kannst ruhig leitungswasser zum testen nehmen....

Die Pumpe ohne Wasser laufen zu lassen ist nicht wirklich gesund und Du solltest das unterlassen! Kauf erst mal die restlichen Komponenten, bau alles zusammen, setz das Ding unter Wasser und teste dann nochmal.

Hat die Pumpe eine Steuerungssoftware? Da kannste dann die Drehzahl der Pumpe einstellen, um so niedriger die Drezahl desto leiser die Pumpe.

PichlAlex schrieb:
du kannst ruhig leitungswasser zum testen nehmen....

aber es ist doch kalk im wasser undso, schadet das nach der zeit nicht? auch wenn ich es nur einmal zum testen drin hatte
Ergänzung ()

~TooL~ schrieb:
Hat die Pumpe eine Steuerungssoftware? Da kannste dann die Drehzahl der Pumpe einstellen, um so niedriger die Drezahl desto leiser die Pumpe.

nein hat sie leider nicht, aber gibt es vllt so etwas wie ein 4 pin molex steuermodul?
darüber kriegt die pumpe nämlich ihren saft ^^

Also erstmal benutzt man entmineralisiertes Wasser, was sozusagen nicht kalkt.
Zweitens Pumpen werden leiser wenn sie unter Wasser laufen.
Drittens kannst du die Spannung der Pumpe mit Adaptern/Steuerungsboards senken und somit die Geschwindigkeit drosseln.
Eingebaut im Gehäuse und entsprechend entkoppelt, sollte sie nochmals ein Stück leiser werden.

Wenn alles nichts hilft kauf dir eine andere.

rainbow6261 schrieb:
Also erstmal benutzt man entmineralisiertes Wasser, was sozusagen nicht kalkt.
Zweitens Pumpen werden leiser wenn sie unter Wasser laufen.
Drittens kannst du die Spannung der Pumpe mit Adaptern/Steuerungsboards senken und somit die Geschwindigkeit drosseln.
Eingebaut im Gehäuse und entsprechend entkoppelt, sollte sie nochmals ein Stück leiser werden.

Wenn alles nichts hilft kauf dir eine andere.

kannst du mir da eine steuerung empfehlen?

Steuerungen gibts viele... kommt drauf an was du haben willst....

Anzeige am PC?
Durchflussmessung
Temperaturmessung (Wasser/Luft - 1x, 2x, 3x ....)
Lüftersteuerung (Wasser/Luft - 1x, 2x, 3x ....)
Notabschaltung?
usw....

es gibt nicht viele wakü steuerungen. Wen man es richtig machen will eigentlich nurnoch eine: Die Aquaero
(davon gibts dann ein paar versionen )

Einfach die Ansaugseite in ein Gefäß mit demineralisiertem Wasser halten, an der Auslassöffnung saugen bis Wasser in der Pumpe ist und die dann in Gang setzen. Dann hörst du es.

Zurück
Oben