Brauche ich eine zweite D5 Pumpe?

Musste mich da leider erst registrieren und kann da noch nicht rein. Spam Schutz oder so. Muss 2 Tage warten, glaube ich.

Aber danke für die Hilfe.
 
Ja, zweite Pumpe!
Redundanz und Durchflusssteigerung.
Ich habe drei MoRa, vier DDC und zwei VPP755. Nach drei Pumpen und zwei MoRa hat es keinen Sinn mehr gemacht, aber ich wollte es so.
 
redeme schrieb:
Und - zumindest im Hinblick auf die Schnellkupplungen wurde es hier bereits vorhergesagt - die Pumpenleistung ist mau.
Würde ich jetzt nicht sagen.
redeme schrieb:
Zum Einsatz kommt eine D5 pwm von watercool. In einem ersten Testsetup zeigte der HF next einen Durchfluss von 156 Litern an.
Passt an sich.
redeme schrieb:
dann war der Durchfluss hinter der Pumpe bei 136 Litern und vor der Pumpe laut HF lt bei 120 Litern.

Jetzt ist auch der Mora und der Durchfluss direkt hinter der Pumpe ist 118 Liter und vor der Pumpe, also nachdem das Wasser durch alles durch ist, 110.
Also erstmal hat es nichts damit zu tun, wo deine Sensoren platziert sind. Der Durchfluss ist überall im Kreislauf gleich. Wenn nicht, dann hast du ein großes Leck. Der Grund, warum die Sensoren unterschiedliche Werte ausspucken ist, dass sie halt verschieden sind. Der HFN gibt gerne mal höhere Werte aus (muss aber nicht sein), während der HF2/HFLT etwas nach unten streut. Das ist normal und kommt häufig vor.
redeme schrieb:
Pumpe läuft mit voller Leistung und ist natürlich nicht gerade leise. Wenn ich die Pumpe auf 70 Prozent stelle, lande ich noch bei 62 und 50 Litern.
Und 70% sind wie viele Umdrehungen? Die Prozentangaben bringen nichts, weil Pumpen unterschiedlich auf Pwm-Werte ansprechen. Drehzahlen sind aussagekräftiger.
redeme schrieb:
Von meinem vorherigen Setup mit weniger Schnellkopplungen und weniger verzweigter Wasserführung bin ich das nicht gewohnt.
So schlecht ist der Durchfluss doch nicht, bedenkt man, wie viele Winkel da drin sind. Die Schnelltrennis haben auch ihren Einfluss.
redeme schrieb:
Aber eigentlich sind die Durchflusswerte ja OK!?
Ja. Kein Grund zur Sorge.
redeme schrieb:
Oder macht es doch Sinn, vielleicht in eine zweite D5 zu investieren?
Sinn im Sinne von mehr Durchfluss auf jeden Fall, wobei die Steigerung nicht so groß ausfallen wird. Sinn im finanziellen Aspekt ist dann schon eher fragwürdig, vor allem, weil der Mehrwert durch mehr Durchfluss nicht so groß ausfällt, wenn du die Leistungsaufnahme deiner Hardware halbwegs sinnvoll eingestellt hast.
redeme schrieb:
Und wenn ja, parallel (z. B. Watercool Dual top für Mora) oder hintereinander?
Also grundsätzlich machen alle Multitops das seriell und das hat den Grund, dass seriell sehr viel sinnvoller ist als parallel.
redeme schrieb:
Auch beim zocken? Hatte vorher auch schon ein anderes Setup mit Mora... Nach einer Stunde bei 60l/h war das Wasser bei 40 Grad.
Das hat ja jetzt eher sekundär was mit dem Durchfluss zu tun. Klar, sofern du am wärmsten Punkt im Kreislauf misst, wird der Wert mit weniger Durchfluss natürlich schlechter, aber das verfälscht den Blick auf die Realität.
redeme schrieb:
100l/h war bei mir immer so der sweet Spot, zumindest bei intensiver Nutzung
Wieso?
redeme schrieb:
Wäre aber noch die Frage, ob ich die Pumpe nicht überlaste oder so?
Nö. In der Theorie kann die auch die ganze Zeit stumpf gegen einen verstopften Kreislauf pumpen, dann überhitzt sie aber irgendwann, weil sie durch den Wasserfluss mitgekühlt wird. Solange du aber ein bisschen - und ein bisschen heißt mehr als 0l/h - Durchfluss hast, ist das der Pumpe egal. Tatsächlich wird die Elektronik stärker belastet, umso höher der Durchfluss ist.
redeme schrieb:
Sichtwort Startschwierigkeiten
Das hat erstmal nicht direkt was mit dem Widerstand des Kreislaufs zu tun. Startschwierigkeiten treten auf, wenn das Lager trocken ist. Läuft die Pumpe aber regelmäßig, hat man auf jeden Fall einen ordentlichen Schmierfilm im Lager und keine Probleme.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, sehr hilfreich.

Sinusspass schrieb:
dann hast du ein großes Leck
Ja ich habe tatsächlich ein Leck. Aber kein großes. Und interessant, dass HF next und HF lt unterschiedliche Werte anzeigen, das war mir nicht bewusst.
Sinusspass schrieb:
Und 70% sind wie viele Umdrehungen?
Sind rund 3000 Umdrehungen, ca 62 Liter HF next und 45 HF lt. Und die Pumpe ist laut. Mit Scheibe davor aber erträglich. Wären 2 pumpen leiser?
Sinusspass schrieb:
Also grundsätzlich machen alle Multitops das seriell und das hat den Grund, dass seriell sehr viel sinnvoller ist als parallel.
Da komme ich jetzt nicht hinterher. Bin vielleicht aber selbst mit dem Begriffen durcheinander gekommen... Also multitop/dualtop sind grundsätzlich sinnvoller als beispielsweise eine Pumpe in Gehäuse zu lassen und eine weiter an den Mora zu machen.


Also an das alphacool dual top aus dem luxx Forum klingt schon interessant. Komme da aber nicht rein. Laut den Marktplatzregeln muss man dort 60 Tage registriert sein. Vielleicht ist ja hier jemand so nett und stellt einen Kontakt her 😁

Und nochmal vielen Dank für die Tipps.
 
redeme schrieb:
Ja ich habe tatsächlich ein Leck. Aber kein großes.
Und ganz gewiss kein über den Durchfluss messbares, sonst wäre dein Kreislauf nämlich binnen maximal einer Stunde leer. Übrigens solltest du das schnellstmöglich beseitigen.
redeme schrieb:
Und interessant, dass HF next und HF lt unterschiedliche Werte anzeigen, das war mir nicht bewusst.
Ja, das war auch für mich überraschend, was für eine Katastrophe die Welt der Durchflusssensoren eigentlich ist, als ich es getestet habe.
redeme schrieb:
Wären 2 pumpen leiser?
Erstmal: nein, eher im Gegenteil. Mehr Pumpen sind prinzipbedingt lauter als eine. Erstmal.
Jetzt ist es aber so, dass man mehrere Pumpen für die gleiche Endleistung niedriger drehen lassen kann und das Gesamtpaket somit leiser wird. Wichtiger ist aber immer die richtige Entkopplung und Dämpfung und das hat dann natürlich auch gewisse optische Folgen. Das Ergebnis sieht dann... nun ja... anders aus und ich bin mir nicht so ganz sicher, inwiefern das zu deinen optischen Präferenzen passt. Vor allem vertragen sich gut entkoppelte Pumpen nicht wirklich mit der Transportabilität des Systems und ebenso wenig mit Hardtubes.
redeme schrieb:
Da komme ich jetzt nicht hinterher. Bin vielleicht aber selbst mit dem Begriffen durcheinander gekommen... Also multitop/dualtop sind grundsätzlich sinnvoller als beispielsweise eine Pumpe in Gehäuse zu lassen und eine weiter an den Mora zu machen.
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, eine serielle Anordnung ist praktisch immer besser als eine parallele und dass das der Grund ist, warum alle Multitops die Pumpen seriell anordnen. Das Wasser geht von einer Pumpe in die nächste. Parallel würde bedeuten, der Kreislauf wird vor den Pumpen aufgeteilt und danach wieder zusammengeführt.
Um deine Frage zu beantworten: Es macht erstmal keinen Unterschied, ob du beide Pumpen in einem Dualtop im Gehäuse hast oder ob sie in Einzeldeckeln über den Kreislauf verteilt sind. Der Durchfluss am Ende ist der gleiche. Bei der Entscheidung spielen andere Dinge mit rein wie optische Präferenz, die Gestaltung der Deckel und eventuelle dämpfende Eigenschaften des Gehäuses, Abstand, die Möglichkeit der Stromversorgung etc.
 
Schnellkupplungen = Bremsseuche.

Ich weiß gar nicht, warum man so ein Müll verbaut und sich dann wundert,
warum jetzt auf einmal weniger Durchfluß da ist.

Schon sehr seltsam.

Absperrhähne beidseitig mit Bitspower Schnellverschluß.
Fertig.
Da bremst genau ... NIX und das bißchen Flüssigkeit, dass man auffängt, kommt wieder in den AGB.

Aber gut.

Manche haben 4 Pumpen im Kreislauf um auf 500L/h zu kommen.
Je mehr Pumpen\Durchfluss, umso mehr wächst das Ego in die Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe lange genug mit 34l/h gearbeitet.
Gar kein Problem. Natürlich lässt die Leistung etwas nach aber Naja...

Aktuell habe ich unhörbare 120l/h mit 1x DDC und 2x D5.

Zu dem Hardwareluxx Link: vom gleichen Verkäufer habe ich mein ALC D5 Dual Top bereits entlackt gekauft.
Der wohnt bei mir ums Eck 🙈
 
Diese Durchfluss Sensoren sind irgendwie auch mehr Fluch als Segen.
Früher hat man nur auf die Temperaturen geschaut und wenn die in Ordnung waren war alles klar.
Heute müssen irgendwo nur 10 Liter Durchfluss fehlen schon bricht Panik aus^^
Am Ende bekommt man einfach die Hitze vom Bauteil nicht weg weil der Kühler das nicht schafft aber der Flow eigentlich in Ordnung ist.
 
Schau nicht auf den Durchfluss OP sondern auf die Temperaturen des Wassers und der Komponenten. Habe ne DDC die auf 30% läuft mit weit, weit unter 100L pro Stunde und dennoch sind die Temps klasse, zumindest für mich. Nichts geht über 70 Grad wenn ich zocke.
 
HyperSnap schrieb:
Diese Durchfluss Sensoren sind irgendwie auch mehr Fluch als Segen.
Es ist wie mit allem, man muss richtig damit umgehen.
Ein DFM ist schon wichtig, wenn es um die Fehlersuche geht. Stimmt der Durchfluss (und das heißt in der Regel, dass der DFM irgendwas anzeigt), dann liegen die Temperaturprobleme schon mal nicht am verstopften Kreislauf. Stimmt die Wassertemperatur, dann leistet die Wakü auch die Arbeit. Sind die Hardwaretemperaturen dann noch schlecht (oder im Falle bestimmter CPUs die Leistungsaufnahme bei 100°C), dann ist die Montage des Kühlers schuld. Fehlersuche fertig.
HyperSnap schrieb:
Heute müssen irgendwo nur 10 Liter Durchfluss fehlen schon bricht Panik aus^^
Ja, und das ist an sich auch nicht verkehrt, weil man sich anbahnende Probleme so früh erkennen kann und noch seine Gnadenfrist hat, bis das Problem ausbricht.
 
Bei 35Grad Raumtemperatur im Sommer wär dann aber eine Klimaanlage mit in die Kalkulation einzubeziehen^^
 
Rein mit interner Kühlung auf unter 50 Grad zu kommen ist eine Herausforderung. Habe 480er + 420er Radis verbaut, mehr geht nur mit extremen Cases und selbst da wirds im Sommer eng.

Aber jeder hat ja andere Ansprüche. Bin sehr zufrieden mit meinen Temps.
 
Bei externer Kühlung sind unter 50°C Hardwaretemperatur schon eine Herausforderung. Bei interner Wakü würde ich mich über weniger als 50°C Wasser freuen, wenn ich die Lüfter nicht hören will. So ist das halt, wenn man aktuelle Oberklassehardware saufen lässt wie sie will.
 
@[ChAoZ] ausgehend von 30°c wasser ist es bei der gpu (zumindest bei meiner 4090) ganz gut machbar, sogar der hotspot. cpu halte ich bei fast allen leistungsstärkeren cpus für ziemlich unmöglich. bei meinem 5950x schaffe ich zumindest unter 70°c.
 
Bei 300-320W (Witcher 3) habe ich ca. 48 Grad Hotspot 🙈 also ja das geht mit der 4090
Bei 28 Wasser.

Aber die 4000er lassen sich auch gut kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben