Ek D5 Pumpe plötzlich still

Mit überbrücken des Netzteil wird keine PWM Regelung stattfinden und mit vollen 12v und der maximale Drehzahl laufen. Ich vermute weiterhin auf die feinen Partikel der Kühlflüssigkeit was die Pumpe verklebt und jetzt nur durch Zufall oder mit maximaler Drehzahl mit etwas Glück anläuft.

Ohne ausbauen der Pumpe und das zerlegen wirst du meiner Meinung nach nicht weiter kommen. Vermutlich wird sie mit einer Reinigung wieder laufen.

LiniXXus schrieb:
Du meinst die Spannung? Ich vermute das die Pumpe verklebt ist und es reiner Zufall ist wenn sie irgendwann läuft.
Du hast wohl recht mit dem Zufall. Was mach ich jetzt am besten?
Zum obi destilliertes Wasser kaufen und immer wieder durch spülen?

Das erstmal durchspülen wird auch mit normalem wasser gehen am ende dann nurnochmal nachspülen.

ist kein Problem mit dem destillierten Wasser. Sollte ich da Spüli oder irgend was lösendes zu geben? Fahr jetzt eh schnell zu obi

Diese feine Partikel sind schlimm. Diese setzen sich in den Radiatoren und den Kühler ab. Auf langer Sicht wirst du dein System nicht ohne zerlegen aller Bauteile reinigen können.

Mit mehrfach befüllen von destilliertes Wasser wirst du nicht alles heraus bekommen. Könnte aber für den Übergang helfen. In diesem Zustand aber kein anderes Fertiggemisch befüllen, könnte zur Flockenbildung führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
ex2j schrieb:
Ich nutze ek cryofuel solid.
Hast du das wie von EK angegeben auch alle 12 Monate getauscht und den Kreislauf gespühlt? Wenn nein, kann es durchaus sein das die Pumpe hängt.

EK selbst schreibt übrigens das man beim Einsatz von Cryofuel Solid nicht mit destiliertem Wasser spülen soll.

ex2j schrieb:
Sollte ich da Spüli oder irgend was lösendes zu geben? Fahr jetzt eh schnell zu obi
Nur im zerlegtem Zustand, damit danach wieder alles ausgespült werden kann. Für die Kühler reicht Spüli aus. Kein Alkohol mit Acrylglas verwenden!

Radiatoren lege ich in die Badewanne und kippe einen Fettlöser rein und lasse es 3 - 4 Minuten einwirken. Danach gut mit dem Duschschlauch ausspülen. Danach kippe ich einen Kalklöser rein und lasse es auch 3 bis 4 Minuten einwirken. Danach auch gut durchspühlen. Zum Schluß dann noch mit destilliertes Wasser nachspühlen.

ist kein Problem mit dem destillierten Wasser. Sollte ich da Spüli oder irgend was lösendes zu geben? Fahr jetzt eh schnell zu l
Mojo1987 schrieb:
Hast du das wie von EK angegeben auch alle 12 Monate getauscht und den Kreislauf gespühlt? Wenn nein, kann es durchaus sein das die Pumpe hängt.

EK selbst schreibt übrigens das man beim Einsatz von Cryofuel Solid nicht mit destiliertem Wasser spülen soll.
mit was soll man denn sonst spülen?

Also ich hab erst vor 2 Monaten ca. alles soweit zerlegt und mit Leitungswasser gespült.
Wobei ich den Radiator und die Pumpe nicht auseinander genommen habe. Geht das überhaupt?
Habe vorallem den CPU kühler zerlegt und mit der Zahnbürste gesäubert

Mojo1987 schrieb:
Vermutlich weil immer Kühlflüssigkeit zurück bleibt und mit neu befüllen dann die Kühlflüssigkeit gesteckt wird. Gründlich reinigen geht eh ohne zerlegen nicht.
Ergänzung ()

Im zusammen gebauten Zustand würde ich nur destilliertes Wasser zum spülen verwenden, weil man hier nie alles restlos heraus bekommt.

ex2j schrieb:
Wobei ich den Radiator und die Pumpe nicht auseinander genommen habe. Geht das überhaupt?
Den Radiator kannst du nicht auseinander nehmen aber nach der Methode von LiniXXus spülen.
Die Pumpe kann man komplett zerlegen mit etwas handwerklichem Geschick, einfach mal auf Youtube schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wenn ich den Stecker für die Lüfter Steuerung weg lass, rennt die dann immer mit Max powe?

Hatte letztens auch keine Lust alles erneut zu zerlegen. Hatte ich aber bereits zwei Jahre zuvor schon gemacht. Habe aber von DP-Ultra in Gelb auf farblos wechseln wollen.

Mit 4 mal destilliertes Wasser und 3 mal DP-Ultra habe ich soweit alles heraus bekommen dass zumindest optisch nichts mehr sichtbar ist und mein Durchfluss auch mit DP-Ultra wieder passt. Denn solange noch ein höherer Anteil von destilliertes Wasser enthalten ist fällt der Durchfluss auch höher aus.

DP-Ultra in Gelb enthält aber nur Farbstoff und keine feine Partikel.
Ergänzung ()

ex2j schrieb:
Wenn ich den Stecker für die Lüfter Steuerung weg lass, rennt die dann immer mit Max powe?
Ja, da dann keine PWM Regelung mehr stattfindet.
Ergänzung ()

Meine DDC Pumpe läuft beim befüllen auch mit max Drehzahl weil in diesem Zustand nur das Netzteil überbrückt ist und keine PWM Regelung stattfinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus Hab glaub ich noch n halben Liter dp Ultra in rot.
Würde jetzt erstmal einiges an destilliertem Wasser durch jagen. Ist es danach besser, neues destilliertes drin zu lassen oder soll ich da ruhig den halben Liter dp dazu kippen?

DP Ist im Kern auch Desti mit Zusatz.

Ich fahr beispielsweise immer verdünntes DP.
Allerdings mehrheitlich DP, wegen der Zusätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
ex2j schrieb:
Hab glaub ich noch n halben Liter dp Ultra in rot.
Würde ich nicht mit beimischen. Erst, wenn der komplette Loop zerlegt und gereinigt wurde. Aber je nach Aufbau wirst du mit 500 ml auch nicht weit kommen.

ex2j schrieb:
Würde jetzt erstmal einiges an destilliertem Wasser durch jagen. Ist es danach besser, neues destilliertes drin zu lassen oder soll ich da ruhig den halben Liter dp dazu kippen?
Lässt sich schwer sagen, ohne den Loop zu zerlegen. Denn diese feinen Partikel wirst du ohne zerlegen und reinigen nicht komplett herausbekommen. Dir ist ja nicht bekannt, wie stark sich damit die Verunreinigung auswirkt und ob sich davon was verklebt oder verklummpt hat.

Diese Kühlflüssigkeit sieht optisch sehr schön aus, aber der Aufwand mit einer Reinigung wäre mir zu aufwendig. Früher habe ich auch mein Kreislauf gerne zerlegt, heute kann ich darauf verzichten und setze daher eher auf Langlebigkeit.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Ich fahr beispielsweise immer verdünntes DP.
Mit zwei DDC Pumpen muss ich das nicht haben, daher fülle ich normalerweise nur reines DP-Ultra ein. Aber sollte mir mal was davon fehlen, bin ich auch nicht abgeneigt, etwas destilliertes Wasser mit beizumischen.

Ich habe bisher persönlich genau 4 defekte D5 erlebt. Und alle waren EK D5 G2. Irgendwas stimmt da bei der Elektronik von den EK-Pumpen nicht.

@Prophetic Oh interessant. Ich hab schon mal Ersatz bestellt und werd morgen ordentlich durch spülen. Habe die Hoffnung, dass sie sich wieder fängt

Sowas Ähnliches hatte ich damals als ich mir zwei neue DDC PWM Pumpen kaufen wollen auch von EK Pumpen gelesen. Daher habe ich mir damals auch zwei Laing DDC-Pumpe gekauft.

nach die Pumpe sporadisch lief und ich sie eine Weile bei Max power laufen hab lassen, ging sie heute Nachmittag wieder nicht und ich hab sie auseinander genommen. In dem oberen Teil, der glaube ich gedreht wird waren Ablagerungen und jetzt läuft sie wieder :)!

Anhänge

• IMG_2615.jpeg
    IMG_2615.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_2616.jpeg
    IMG_2616.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und LiniXXus
Zurück
Oben