Hallo Physikbuddha,
dass das externe Netzteil den Schaden verursacht hat ist auf Grund des Hergangs erstmal naheliegend und wäre für uns auch wenig überraschend, da diese externen Netzteile allgemein oftmals eine gruselige Qualität aufweisen und deren Spannungen stark schwanken können und oftmals eine schlechte oder keine Entstörung vorhanden ist. Sie sind nicht der erste Kunde, der sich mit einem externen Netzteil etwas beschädigt. Entsprechende Schäden fallen nicht unter die Gewährleistung.
Als Alternative empfehle ich irgendein preisgünstiges PC-Netzteil zu verwenden. Als Beispiel:
https://geizhals.de/lc-power-lc200sfx-200w-sfx12v-3-21-a767120.html?hloc=at&hloc=de
Das Netzteil können Sie ohne PC starten indem Sie am ATX-Stecker das grüne Kabel mit einem der schwarzen Massekabel kurzschließen. Da es sich nur um ein Steuersignal handelt können Sie hierfür z. B. auch eine gebogene Büroklammer verwenden. Es gibt ansonsten auch Stecker, die diese Verbindung erstellen:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1961
So lange die Verbindung besteht läuft das Netzteil. Selbst ein einfaches PC Netzteil ist qualitativ immer noch hundert mal besser als so ein simples Einzelkomponenten-Netzteil.
Bei Ihrer Pumpe muss wahrscheinlich die kleine Zusatzplatine für das PWM-Signal getauscht werden. Sofern Sie gute Lötkenntnisse haben könnten Sie die Reparatur auch selber vornehmen indem wir Ihnen die Platine zusenden. Für eine Servicepauschale von 15,00 Euro inkl. Versand können wir die Reparatur auch bei uns vornehmen.