D5 Pumpe stirbt ständig beim Befüllen warum?

Vllt sollte man sich einmal ansatt auf den Spannungsbereich auf die Güte bzw. Restwelligkeit der erzeugten Gleichspannung konzentrieren?
Vllt haben dort das ext. Phobya und das alte LC-Power gepatzt?
Das Phobya hatte ich damals auch auf dem Schirm, habe aber (Produktrezensionen?) mehrfach von Problemen gelesen und stattdessen zum Leicke gegriffen.
Zum uralten LC-Power: no Comment
 
Hmm... ok, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, das die das auch auf ihrer Seite so stehen haben und aufgedruckt auf der Pumpe ist es auch noch,
Zudem sieht es so aus als hätte die Pumpe auch nur einen 12V Anschluss vom NT, also mit +12V und Masse. die anderen beiden Adern sind Tacho und PWM und gehen auf einen 4pin Lüfterstecker.
 
Physikbuddha schrieb:
@immortuos Sehr schöne Idee, nur leider unpraktikabel, wenn das eigene Netzteil mit drei Festplatten und der Pumpe gar keinen Mucks macht, und selbst einem zweiten Motherboard (außerhalb des Gehäuses angeschlossen) nur eine halbe Sekunde anläuft und danach abschaltet.
Dann ist das Netzteil defekt, easy as that. Mit Pumpe und mehreren HDDs läuft jedes funktionsfähige Netzteil an, auch wenn es 1600W Modelle sind.
 
Bisher hab Ich aber auch jedes Dark Power Pro mit Brücke starten können.
Und mein jetziges hat 1000w und läuft trotzdem bei der Pumpe an^^
 
Ändert aber nix an der Tatsache, dass man mit Verwenden des internen Netzteils Saft im PC hat, und zwar mindestens IM Netzteil. Meist dann auch noch in anderen Komponenten, deren Stecker man eben nicht gezogen hat.
Oder wer zieht von der GraKa bzw. jeder einzelnen SSD die SATA-Stecker ab, um seinen Loop zu befüllen?
Und dann kommt bei einem defekten O-Ring oder Fitting eben doch mal der Tropfen dahin, wo noch Saft anliegt, und wenn es wie gesagt das Netzteil selbst ist.
Das sitzt ja in den meisten Gehäusen unten, und Flüssigkeit fließt nun mal auch nach unten. ;)

Mit einem ordentlichen (!) externen Netzteil Ist die Bude komplett stromlos, ausser halt die Pumpe. Man kann gefahrlos evtl. Tröpchen auf der Elektronik mit Tuch aufnehmen, evtl. reinigen und trocknen, falls doch mal der Teufel im Detail steckt.
Bei mir warens schon mal Minitröpfchen von den zerplatzenden Luftblasen im zur Befüllung oben offenen AGB, welche auf die GraKa-Oberseite gehüpft sind. Reicht bei den kleinen Lötstrukturen, um das Teil in den Himmel zu schicken.
 
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Genau das ist das Problem ich habe haufenweise Zeug im pc

SSD,Rgb Steuerungen, Aquaero,und sonstigen Kram

Das müsste ich immer alles abklemmen und ich dachte mit einem pc Netzteil kann man nichts falsch machen bei einer Pumpe.

Werde jetzt aber ein anderes dafür besorgen.

Außerdem habe ich das ganze schon mal ins Bad mitgenommen zum einmal Ausspülen xd dafür habe ich das Ende vom Kreislauf einfach in die Wanne geführt:)
 
Yep, ich würde auch lieber ein externes Netzteil nutzen um den PC bei Inbetriebname völlig stromlos zu haben.

Beim letzten Umbau von meiner Loop hatte ich tatsächlich einen 'oops' Moment und es war Wasser ins Netzteil getropft. Das hätte teuer werden können.
 
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Genau damit ist meine erste Pumpe gestorben xd
 
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Hi,

ich habe heute endlich die Antwort von Aquacomputer bekommen, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Aquacomputer-Support schrieb:
Hallo Physikbuddha,

dass das externe Netzteil den Schaden verursacht hat ist auf Grund des Hergangs erstmal naheliegend und wäre für uns auch wenig überraschend, da diese externen Netzteile allgemein oftmals eine gruselige Qualität aufweisen und deren Spannungen stark schwanken können und oftmals eine schlechte oder keine Entstörung vorhanden ist. Sie sind nicht der erste Kunde, der sich mit einem externen Netzteil etwas beschädigt. Entsprechende Schäden fallen nicht unter die Gewährleistung.

Als Alternative empfehle ich irgendein preisgünstiges PC-Netzteil zu verwenden. Als Beispiel:
https://geizhals.de/lc-power-lc200sfx-200w-sfx12v-3-21-a767120.html?hloc=at&hloc=de

Das Netzteil können Sie ohne PC starten indem Sie am ATX-Stecker das grüne Kabel mit einem der schwarzen Massekabel kurzschließen. Da es sich nur um ein Steuersignal handelt können Sie hierfür z. B. auch eine gebogene Büroklammer verwenden. Es gibt ansonsten auch Stecker, die diese Verbindung erstellen:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1961

So lange die Verbindung besteht läuft das Netzteil. Selbst ein einfaches PC Netzteil ist qualitativ immer noch hundert mal besser als so ein simples Einzelkomponenten-Netzteil.

Bei Ihrer Pumpe muss wahrscheinlich die kleine Zusatzplatine für das PWM-Signal getauscht werden. Sofern Sie gute Lötkenntnisse haben könnten Sie die Reparatur auch selber vornehmen indem wir Ihnen die Platine zusenden. Für eine Servicepauschale von 15,00 Euro inkl. Versand können wir die Reparatur auch bei uns vornehmen.

Ich werde mich dann mal um so eine PWM-Platine bemühen. Ich hoffe, ich muss nicht nochmal 2 Wochen warten.

Meint ihr, es lohnt sich, die Platine gleich im 10er-Sparpack zu kaufen? :D
 

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Ist doch egal, wenn die Lötstellen nicht alle super toll aussehen.
Freu dich, dass es so einfach ist, die kaputte Pumpe zu reparieren. Zudem ist das Angebot vom Support sehr fair.
 
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Physikbuddha schrieb:
Hi,

ich habe heute endlich die Antwort von Aquacomputer bekommen, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.



Ich werde mich dann mal um so eine PWM-Platine bemühen. Ich hoffe, ich muss nicht nochmal 2 Wochen warten.

Meint ihr, es lohnt sich, die Platine gleich im 10er-Sparpack zu kaufen? :D

Das Teil wird es wohl nur von AC direkt geben, oder?
 
Na die Steuerung wird wohl ne Eigenentwicklung sein.

Wenn der Ersatz da ist, werd ich die Platinen mal mit dem Multimeter durchmessen. Ich schätze, dass da einfach nur ein Kondensator flöten gegangen ist, und nen kurzen macht.

Vom Foto her sieht mir die Platine aber wie Printmontage aus, also kann man die einzelnen Komponenten wahrscheinlich nur mit einer Heißluft-Lötstation tauschen.
Ergänzung ()

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Der Aquacomputer-Support hat ja sogar ein LC-Power-Netzteil empfohlen, von dem u.a. von @der_Schmutzige so abgeraten wurde.

Ja, natürlich geht es bei der Empfehlung nur um ein billiges Netzteil, was man nur zum Befüllen, und nicht zum Dauerbetrieb nutzt.

Aber dass die externen Einzelnetzteile so viel schlechter sein sollen als ein LC-Power, finde ich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physikbuddha schrieb:
Aber dass die externen Einzelnetzteile so viel schlechter sein sollen als ein LC-Power, finde ich interessant.
Im LC ist zumindest genügend Platz um "billig" einige wichtige Schaltungen unterzubringen was im Mini-NT vom Platz her in "billig" nicht funktioniert.
 
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immortuos schrieb:
Ganz ehrlich, ich verstehe das Problem nicht. Ist es wirklich so schwer die Kabel von Mainboard, 8-Pin EPS und GPU abzuziehen und mit dem richtigen Netzteil zu befüllen?
Warum immer noch Leute diesen Phobya Böller kaufen, nachdem bereits seit vielen Jahren von Problemen mit denen berichtet wird, ist mir schleierhaft.

Bin bei dir. Befülle immer mit Überbrückungsstecker und nie Probleme gehabt bisher
 
Ich befülle bei laufendem Rechner, geht auch.
 
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