D5 Pumpe stirbt ständig beim Befüllen warum?

Meinen Loop habe ich erst ein mal befüllen müssen und habe dazu auch besagtes Phobya-Netzteil verwendet. Habe den Loop damit auch zwecks Luftblasenentfernung für anderthalb Tage oder so durchlaufen lassen (und dabei immer mal etwas gekippt und geschüttelt). Die Pumpe ist eine Alphacool VPP655 PWM, die davon meinem Eindruck nach keinen Schaden genommen hat. Meines Wissens ist sie zumindest mechanisch zur Aquacomputer D5 kompatibel, aber ich vermute mal, dass die Elektronik anders ist.
Bald steht allerdings ein Umbau im Loop an und ich hoffe (und vermute, wenn es schon mal geklappt hat), dass die Pumpe das wieder problemlos übersteht, wenn ich hier so was lese : S

Warum das externe Netzteil? Zumindest die beiden GZ-Rezensionen sind positiv (ja, hätte mich darüber hinaus noch schlauer machen sollen) und da das eigentlich alles keine Raketenwissenschaft ist, Netzspannung so zu transformieren, um damit einen 12-V-Elektromotor antreiben zu können, hätte ich da auch keine Probleme erwartet. Alles andere im Rechner abklemmen ist auch nicht so bequem und gut zugänglich, vor allem das Mainboardkabel war beim Befestigen schon etwas widerspenstig.
 
Ich hab alles im eingebauten Zustand und mit dem normalen Netzteil im Rechner gemacht. Handtuch an den gefährlichen Stellen gelegt und einfach gestartet. Meine Hardware ist, bis auf die Grafikkarte, jetze ca elf Jahre alt. Da ist die Ersatzteilversorgung etwas entspannter :D
 
Hi zusammen,

Aquacomputer hat mir sehr kulant die Ersatzplatine kostenlos zugeschickt, heute ist sie schon angekommen.
Ich werde die Pumpe aber erst aus- und umbauen, sobald mein Paket mit dem neuen Zubehör von Aquatuning angekommen ist, denn dann steht ein größerer Umbau an. Aber die lassen sich grade viel Zeit ...

Ich werde dann versuchen, die Bauteile mal auf beiden Platinen durchzumessen, um den genauen Fehler zu finden. In der Zwischenzeit hänge ich zumindest mal ein Bild der Platine und die Teileliste an, die dem Brief beilag.
 

Anhänge

  • 2021-02-28 00_00_30-Aqua Computer GmbH & Co. KG.pdf - Adobe Acrobat Pro DC (32-bit).png
    2021-02-28 00_00_30-Aqua Computer GmbH & Co. KG.pdf - Adobe Acrobat Pro DC (32-bit).png
    408,4 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1963.jpg
    IMG_1963.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 239
  • Gefällt mir
Reaktionen: w4lk1n
Update meinerseits: Meine VPP655 PWM hat es wieder überstanden, mit dem externen Phobya-Netzteil betrieben zu werden. Ich will damit auch keine Probleme kleinreden, sondern nur ein Beispiel geben, dass die nicht immer unbrauchbar sind.
 
Also mir auf keinen Fall. Es ist ja auch immer nur die PWM-Steuerung betroffen. So wie ich das mitbekommen habe, laufen die Pumpenmechaniken selber von allen Betroffenen hier ansonsten immer noch einwandfrei.
 
Minime9191 schrieb:
Mal ne doofe Frage, abseits vom Thema Netzteil:
Trocken gelaufen sind sie dir beim befüllen nicht ?
Mir auch nicht. Wie Physikbuddha sagt, sonst ging meine Pumpe ja einwandfrei.
 
Zurück
Oben