Pumpe zu schwach?

Draston

Lt. Commander
Hallo,
Kreislauf sieht wie folgt aus:
AGB->Pumpe->Schnellkupplung 1 ->1080 NOVA->Schnellkupplung ->CPU-GPU->140 Radi->AGB

Pumpe ist die Phobya DC12-260

Außerdem ist zwischen dem Nova und dem PC noch jeweils eine Schnellkupplung am Schlauch wo das Wasser durch muss.

Ohne den Nova und ohne die Schnellkupplungen funktioniert der Kreislauf auch, nur kommt die Pumpe nicht über die erste Schnellkupplung zum Nova hinaus(ja sie ist offen, Luft kommt zumindest durch, hab durch gepustet).

Ja auch der NOVA ist soweit wie möglich in Ordnung und behindert den Durchfluss nicht.

Nun meine Frage ist die Pumpe für den Kreislauf einfach zu schwach oder sind die Schnellkupplungen schrott?

Wenns wichtig ist Schlauch ist der 13/10.

die förderhöhe der pumpe ist nicht so der bringer, aber dass sie den kreislauf gar nicht schaffen soll kann ich mir kaum vorstellen.. aber bei so einem potenten wakü-kreislauf würde ich ohnehin eine stärkere pumpe verbauen.

ich würde es einfach mal testen. kann dir im übrigen die aquastream empfehlen - bin sehr zufrieden.

Vorher, hat die Pumpe nen 240 und 420 Radiator befeuert und ein ähnliches System mit mehr Verstrickungen und Umwegen, okay gebe zu sie wurde nachträglich eingesetzt und musste den Kreislauf nicht befüllen, das hatte da noch meine alte XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pumpe gemacht.

ne neubefüllung sollte für die pumpe ja trotzdem kein problem sein - ist für die pumpe an sich ja kein höherer kraftaufwand.

sicher, dass die pumpe keinen schaden hat? bzw hast du vorher einen anderen schlauchdurchmesser verwendet?

sie hat bis vorgestern das system mit 420 und 240 Radiator befeuert, und befeuert momentan
AGB->Pumpe->Schnellkupplung 1 ->1080 NOVA->Schnellkupplung ->CPU-GPU->140 Radi->AGB
nur ohne NOVA und Schnellkuplungen halt

du bist noch beim befüllen?

dann aber aufgepaßt, daß die Pumpe nicht luft angesaugt hat, dann kannst du auch ne pumpe in DN600 vergessen. der vorlagebehälter muß immer voll sein. andererseits ... evtl noch iwo der kreislauf blockiert mit folie oder verschmutzung?
Ergänzung ()

lass den AGB mal ein wenig offen, damit die pumpe besser drücken kann

Das kann m.M.n. nur an den Kupplungen liegen. Die werden wohl beim zusammenstöbseln nicht (richtig) geöffnet. Die Pumpe sollte das schaffen.

Keine Neuware, da klemmt und klebt nix^^
habe nur umgebaut, Kreislauf ist zu und Läuft grade so mit der Problem-Pumpe:
AGB->Pumpe->CPU->GPU->140 Radi->AGB
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Das kann m.M.n. nur an den Kupplungen liegen. Die werden wohl beim zusammenstöbseln nicht (richtig) geöffnet. Die Pumpe sollte das schaffen.

Ich hab auch das Gefühl das die Kupplungen einen ordentlichen Widerstand bilden, aber nicht soweit das nichts durchkommt, hab wie gesagt mal selbst durch gepustet.

Auch wenns aufwändig ist, den Nova mal ohne Kupplungen anschließen. Anders wirst du das sonst nicht rausbekommen woran es nun genau liegt.

Werd ich machen, morgen mal mit ner andern Pumpe(XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pumpe), die dürfte ja mehr als ausreichen, ist mir aber für den PC einfach zu laut.

Ich würde dennoch erstmal die Kupplungen rausnehmen. Um die Pumpe kann man sich dann später kümmern.

Wenn schon der Verdacht bei den Kupplungen liegt, warum dann an anderer Stelle was verändern? Ist doch ganz einfach: Läuft das System ohne Kupplungen, liegts daran, läuft es auch ohne Kupplungen nicht, liegst an der Pumpe...

Die Pumpe reicht aus. Es wird an der Kupplungen liegen. Die müssen ja einen relativ hohen Widerstand mit sich bringen sonst "verfehlen" Kupplungen ja ihre Funktion - wenn das Wasser da direkt wieder raus kann.

Zurück
Oben