Pure Base 600 Airflow verbessern

den Mugen würde ich angesichts des Fuma nicht mehr empfehlen, da die beiden nur 5€ trennen und der Fuma eigentlich in allen Aspekten besser ist.
Also wenn, dann entweder den Freezer 34 (Duo) oder gleich zum Fuma greifen.

Okay, danke der Fuma sieht gut aus. Meint ihr der ist wesentlich leiser als mein EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler? Grüße

Sieh dir doch einfach den Test an. Der dort verfügbare Brocken Eco ist bereits einen Hauch besser als der Nevis Advanced.

@djducky ah, jetzt auch gesehen. Doof dass geizhals nicht immer die aktuellen Verfügbarkeiten anzeigt.
Aber ja, 10€ Unterschied sind natürlich eher scheisse. Angesichts der CPU des TE würd ich hier auch eindeutig zum Freezer raten. Der kühlt ja auch einen 3700X noch gut weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Wärmeübertragung des 3700X ist ohnehin wieder durch 7nm limitiert. Die CPU des TE bügelt da schon mehr weg, wird aber einfach generell nicht so warm. Da kann man auch so 'nen Freezer richtig leise stellen, wobei er dank der guten Lüfter auch bei hohen Drehzahlen sehr leise ist. Naja, wir sind uns ohnehin einig. :)

(Und das wo wir beide einen Mugen 5 haben, hihi.)

ok ist zwar ein etwas älteres Thema, aber vielleicht hilft es noch bzw. künftigen suchenden.
Habe auch das Gehäuse, für den Airflow ist es stock tatsächlich ziemlich mies, denn die Frontlüfter sind so fast nur Deko.

Hatte im Hochsommer auch Temp probleme, da Dachschräge und gerne Raumtemps um 35 Grad.

Habe mein Case dann bisserl modifiziert und einfach in die Frontabdeckung entsprechende Aussägungen gemacht. Vorher mit entfernter Front erst getestet. Temps sind um 15 Grad besser, ein besseren Airflow um Luft reinzubringen gibt es wohl nicht mal in dem "besten" Airflow Gehäuse.

Kann auch nur die Noiseblocker eLoop X Argb empfehlen, glaub es gibt keine stärkeren Lüfter derzeit und die großen 140 haben eine Fördermenge von knapp 190m3/h.
Davon hab ich 2 vorne in der Front
1x 120 von denen hinten, hinter der CPU und einen 140 Silent Wings 3 High Speed pwm ganz hinten im Deckel.

So hat das einen top Airflow aber immer noch den Vorteil eines silent Gehäuses, ist nämlich nicht wirklich viel lauter geworden.

Den Deckel hab ich zu aber auch eine kleine Aussparung hinten reingesägt (wo die schlitze sind) und mit Staubschutzgitter geschützt.

Diese Teile bekommt man ja auch jederzeit wieder neu von BeQuiet als Ersatzteil

DSC_0049.JPG

DSC_0074.JPG

IMG_0950.jpg

DSC_0051.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Und das mit Staubfilter? Die sind kaum zu sehen auf den Bildern.

Dass immer behauptet wird, die Lüftungsschlitze seien so schlimm, kann ich leider sehr wenig nachvollziehen. Ich habe mit meinem Nanoxia Deep Silence 1 auch keine Probleme.

djducky schrieb:
Dass immer behauptet wird, die Lüftungsschlitze seien so schlimm, kann ich leider sehr wenig nachvollziehen. Ich habe mit meinem Nanoxia Deep Silence 1 auch keine Probleme.

Sie sind auch nicht schlimm und vollkommen ausreichend. Das einzige Problem bei den be-quiet-Gehäusen ist, dass die Lüfter in ihrer Standardposition zu nah an der Frontblende angebracht sind und dadurch nicht "atmen" können.

Warum aber keiner der vielen Kritiker (und der Hersteller selbst auch nicht) auf die simple Idee kommt, die Lüfter auf der anderen Seite der Halterung (also quasi nach innen versetzt) zu montieren, verstehe ich bis heute nicht. Das dauert keine 5 Minuten und man muss auch nicht die Front zerdremeln, um genügend Frischluft ins Gehäuse zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: askling
Guter Punkt, danke für die Info!

djducky schrieb:
Und das mit Staubfilter? Die sind kaum zu sehen auf den Bildern.

2te Bild und die fangen ihn gut ;) magnetisch

sz_cb schrieb:
Warum aber keiner der vielen Kritiker (und der Hersteller selbst auch nicht) auf die simple Idee kommt, die Lüfter auf der anderen Seite der Halterung (also quasi nach innen versetzt) zu montieren, verstehe ich bis heute nicht. Das dauert keine 5 Minuten und man muss auch nicht die Front zerdremeln, um genügend Frischluft ins Gehäuse zu bekommen.

weil das null was bringt. Hatte ich auch schon probiert, die Lüftungsschlitze an den Seiten sind einfach viel zu wenig, zudem darin auch nochmal so ein Plastik Staubschutzgitter ist. Heißt die Luft muss sich durch die dünnen Schlitze einen Weg über mehrere Ecken suchen. Ist einfach beschissen für Airflow, dafür ist es halt sehr leise.

JahJah192 schrieb:
weil das null was bringt. Hatte ich auch schon probiert, die Lüftungsschlitze an den Seiten sind einfach viel zu wenig, zudem darin auch nochmal so ein Plastik Staubschutzgitter ist.

Nun, dann hast Du wohl andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe mein be-quiet-Gehäuse bis auf einen ca. 5 cm breiten Spalt an der unteren Front und einen etwas breiteren Spalt am vorderen Boden des Gehäuses komplett von zusätzlicher Frischluftzufuhr abgedichtet. Es kann also nur dort Frischluft ins Gehäuse. Auch der Deckel und das Heck sind bis auf 2 Stellen (für die Exhaust-Lüfter) abgedichtet. Die Frischluft muss demnach durch die von Dir kritisierten Lüftungsschlitze (bei nur noch einem Bruchteil der originalen Fläche) und dann noch zusätzlich durch einen weiteren Staubfilter, weil mir die originalen Filter zu grob sind. Ich nutze 3 Intake-Lüfter, die ich schräg hängend im Inneren montiert habe.

Dass die Lüftungsschlitze zu wenig Luft durchlassen, kann ich absolut nicht bestätigen, denn nach Tests kann ich sagen: Die Temperaturen der aktiv gekühlten Komponenten (CPU, GPU) sind bei Volllast bis auf 1-2 °C auf dem Niveau dessen, als hätte ich das Seitenpanel und die Front des Gehäuses weggelassen. Die von sich aus nicht aktiv gekühlten Komponenten (Chipsatz, VRMs, passives Netzteil) sind im geschlossenen Gehäuse sogar ein paar Grad kühler, weil der schwache, aber gezielte Luftstrom nur dann an ihnen vorbei kommt.

Mein aktueller PC (optimierter 3700X, GTX1660S mit Ghetto-Mod) ist bei reiner CPU-Last (Prime95, SmallFFT) im wahrsten Sinne silent, also unhörbar (bei max 61 °C, also etwa 40 °K über Zimmertemperatur; bei ungefähr 440 RPM der CPU-Lüfter). Beim Zocken ist er minimal wahrnehmbar, weil ich auch der GPU genügend Temp-Headroom gönne und deshalb die Graka-Lüfter etwas schneller als nötig drehen lasse (die GPU bleibt beim Zocken stets unter 60 °C). Einen Zero-Fan-Mode im Leerlauf nutze ich nicht - alle Lüfter laufen immer, nur eben sehr langsam und je nach Temperatur einzelner Komponenten etwas flotter (im BIOS geregelt). Das Resultat: ein konstanter, aber praktisch nicht hörbarer Luftstrom über alle Bauteile hinweg und selbst nach einem Jahr Dauerbetrieb 0 Staub im Inneren.

Dieses Belüftungsprinzip mit den nach innen versetzten Intake-Lüftern mit nahezu komplett dichter Front ist vor 15 Jahren eigentlich aus einer Not heraus geboren, da mein damaliges Gehäuse (Thermaltake Swing) nur ganz unten in der Front einen ca. 2 cm breiten Spalt zur Frischluftzufuhr hatte und es out-of-the-box zum Brutkasten mutierte. Wie sich im Laufe vieler Tests herausstellte, war das Problem aber nicht der schmale Spalt, sondern die Anbringung des Intake-Lüfters. Also ersetzte ich damals den einen Intake-Lüfter durch 2 und brachte dieses Gespann deutlich näher an die zu kühlenden Komponenten ins Gehäuseinnere. Beide Lüfter zusammen drehten langsamer, förderten aber deutlich mehr Luft bei drastisch reduzierter Lautstärke. Die Front habe ich dann noch richtig abgedichtet, weil durch die Laufwerksblenden Luft (und damit Staub) gezogen wurde - Frischluft kam also nur noch durch diesen 2-cm-Spalt. Seither habe ich das Belüftungskonzept bei völlig unterschiedlichen Gehäusen von unterschiedlichen Herstellern erfolgreich angewendet und immer weiter optimiert. Selbst eine Fermi-GPU, a.k.a. "Thermi", konnte ich damit bereits geräuscharm kühlen.

Mein aktuelles be-quiet-Gehäuse hatte bei allen von mir bisher benutzten Gehäusen die bisher wenigsten Modifikationen bei der Umsetzung nötig. An ausreichender Frischluft mangelt es diesem Gehäuse definitiv nicht. Das einzige, was man be quiet und wahrscheinlich allen anderen Herstellern vorwerfen kann, ist, dass sie trotz wegrationalisierter 3,5"- und 5,25"-Käfige nicht die Position der Intake-Lüfter überdenken und stattdessen diesen konzeptlosen Mesh-Unsinn bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: askling
@sz_cb

ich gehe mal davon aus das du auch vom Pure Base 600 redest, dass du hast und nicht irgendein anderes von BeQuiet richtig? Denn das geht nicht eindeutig hervor, etwas anderes wäre ja auch völlig sinnfrei.
Ist dem so hättest du das mit Abstand beste Pure Base 600, denn dies ist auch üblicherweise als leise Schwitzkisten getestet.
Und Front ab wirkte wie geschrieben, wunder.

JahJah192 schrieb:
etwas anderes wäre ja auch völlig sinnfrei.

Warum? Wie ich schrieb, hatte ich schon mit deutlich schlimmeren Gehäusen zu tun (auch irgendwelcher NoName-Mist von Bekannten, bei denen das Heck das noch viel größere Problem darstellte, weil man die Abwärme nicht vernünftig aus dem Gehäuse bekam). Bisher fand sich aber immer eine Lösung. Dremeln musste ich auch schon, um überflüssige und störende HDD-Käfige aus einem hundsalten, damals noch händisch schwarz lackierten Gehäuse zu bekommen ;)

JahJah192 schrieb:
denn dies ist auch üblicherweise als leise Schwitzkisten getestet.

Jaja, schon klar.

Da ich vor dem Kauf meines DB900 (das war im Ausverkauf recht günstig) bereits ein kleineres be-quiet-Gehäuse (ich glaube, es war das PB500, oder war es das PB600? ich weiß es nicht mehr) für einen Bekannten zusammengebaut hatte, wusste ich, dass die allgegenwärtigen Testaussagen - leider wie so oft - für die Tonne sind, weil durch die Änderung der Lüfterposition ein wunderbarer Airflow zustande kam. Das war letztlich kaufentscheidend für mich, weil ich sah, dass mein Konzept weiterhin superb funktionieren wird, obwohl die "kritischen" Tests auch das DB900 als Brutkasten für die CPU bezeichneten. Nach dem Kauf habe ich gar nicht erst versucht, es "stock" zu betreiben, sondern habe es direkt abgedichtet und die Lüfterpositionen nach meinem Konzept geändert. Es hat ähnliche Lüftungsschlitze an den Seiten wie alle be-quiet-Gehäuse aus der Zeit. Und von den Lüftungslöchern habe ich schätzungsweise 80 % geschlossen. Das ist absolut ausreichend, wenn man die Lüfter so platziert, dass sie vernünftig Luft durch diese Schlitze ziehen können. Wenn man sich unsicher ist, lässt man die Schlitze eben erstmal offen und ändert nur die Position der Intake-Lüfter.

Aber probier es doch aus: Leg Dir einen Testparcours an (bspw. 10 Minuten Idle, 10 Minuten Prime95, 10 Minuten Prime95 + Furmark, 10 Minuten Furmark, 10 Minuten Idle) und teste damit Dein aktuelles Setup. Notier Dir die Temperaturen der Komponenten (oder besser: Screenshot vom HWInfo-Fenster). Versetz dann die beiden Intake-Lüfter parallel ins Innere ein paar wenige Zentimeter vor die Graka (Kabelbinder sind für die Arretierung gut geeignet). Dann lass den Testparcours wieder durchlaufen. Verschließ danach die gedremelten Löcher und teste erneut. Achte natürlich auch auf die Lüfterdrehzahlen, damit Du verlässliche Werte bekommst. Ich würde Dir empfehlen, mit 2 unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen je Setup zu testen. Je langsamer Du die Intake-Lüfter drehen lässt, desto größer wird die Veränderung sein. Sollte mein Konzept zu den von Dir genannten, ursprünglichen +15 °K führen, geb' ich Dir irgendwann einen Kaffee aus - versprochen ;)

Hier ein Bild meines PCs direkt nach dem Zusammenbau. Die weißen eLoop-Lüfter sind via PWM geregelt, hängen aber an 9 Volt, statt an 12 Volt, weil sie mir mit ihrer Minimaldrehzahl zu schnell waren und man den Luftzug noch hören konnte (das sind echt Orkanmaschinen mit einem m.E. bisher unerreichten Lautstärke/Fördervolumen-Verhältnis - wow!). Der obere Intake-Lüfter ist der letzte verbliebene von be quiet. Das war der einzige von insgesamt 8 kurzzeitig verbauten SilentWings3, der nur minimale Nebengeräusche bei niedrigen Drehzahlen hatte. Die anderen habe ich teils wieder verkauft, teils sogar verschenkt oder für den Notfall eingemottet. Das Fördervolumen der SW3 ist einfach mies und die Lautstärke bestenfalls "naja". Der eine darf dort bleiben, weil er nur dazu dient, dass sich oben keine Hotspots bilden. Das Netzteil im Bild ist noch eines von be quiet (Straight Power 11), das mich tierisch nervte, weil es ohne Unterlass leise klackerte (wie eben fast alle SilentWings3-Lüfter). Im Bild sieht man nur eine Momentaufnahme eines kläglichen und provisorischen Versuchs, des Klackerns mittels Dämmmatte Herr zu werden ;) Naja, mittlerweile weiß ich, dass es sich offenbar um ein Serienproblem handelt, denn ich hatte für ein größeres Projekt mit einem PC-Verbund und mehreren neuen Netzteilen von be quiet zu tun und bei ausnahmslos allen hörte ich dieses Klackern. Zwischenzeitlich habe ich bei mir das StraightPower durch ein komplett passives Netzteil von Seasonic ersetzt, das etwas weiter ins Innere gerückt ist, um besser im Luftstrom zu liegen. Das Heck des Gehäuses ist dafür unten komplett dicht. Das Netzteil gibt seine Abwärme nun zwar ins Gehäuseinnere ab, aber die Effizienz ist glücklicherweise so hoch, dass das nicht weiter stört. Was man im Bild leider nur erahnen kann, ist die Front. Aber Du kannst mir gern glauben: Die Front ist - bis auf den erwähnten schmalen Spalt - komplett dicht.

Wofür meine Modifikationen natürlich überhaupt nicht taugen, ist ein Showroom mit Blinkblink und Glitter. Da ist dann Deine Dremel-Lösung mit RGB-Beleuchtung eindeutig die sinnvollere Wahl :) Da mir unauffällige PCs mit geringer Emission lieber sind, ist das Aussehen im Inneren für mich zweitrangig.

JahJah192 schrieb:
Hatte im Hochsommer auch Temp probleme, da Dachschräge und gerne Raumtemps um 35 Grad.

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Dachschräge zur Südseite. Diesen Sommer habe ich hier fast die 39 °C geknackt, unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@sz_cb als ich dein Bild sah und klar war wie du es meintest, musste ich schon schmunzeln (absolut nicht negativ gemeint ;) ). Aber so ist ja klar, da bräuchte ich gar nix probieren, die Lüfter so nahe quasi direkt vor die Komponenten zu hängen, dürfte in jedem Fall was bringen, spart ja mehr als den halben Weg für den Luftfluss.
Finde es aber durchaus interessant mal unterschiedliche Kühlvarianten zu sehen, hab da auch lange selbst immer wieder optimiert und mittlerweile auch ne ganze Kiste diverser Lüfter rumliegen.

sz_cb schrieb:
Wofür meine Modifikationen natürlich überhaupt nicht taugen, ist ein Showroom mit Blinkblink und Glitter. Da ist dann Deine Dremel-Lösung mit RGB-Beleuchtung eindeutig die sinnvollere Wahl :)

das ist das Problem, soll schon einigermaßen aussehen durch das Sichtfenster, sind eben 2 unterschiedliche Herangehensweisen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@JahJah192

Der Zweck heiligt die Mittel ;)

Mir ging es mit den Erläuterungen darum aufzuzeigen, dass durch die Lüftungsschlitze völlig ausreichend Frischluft kommt, sonst würde auch mein Setup recht schnell zum Brutkasten mit Umluft mutieren. Es hat wirklich nix mit der Menge an Lüftungsschlitzen des be-quiet-Gehäuses zu tun, denn von denen genügt bereits ein Bruchteil, um ausreichend Luft ins Gehäuse zu lassen.

Das Problem bei vielen Gehäusen dieser Art ist jedoch die Positionierung der Intake-Lüfter. Diese erzeugen auf sehr engem Raum so massive Verwirbelungen an der Front, dass kein Lüfter zeigen kann, was er "freistehend" eigentlich zu leisten imstande wäre. Das unnötige Resultat ist Krach und eine vergleichsweise schlechte Kühlperformance.

Hinzu kommt, dass die üblicherweise aktiv gekühlten Komponenten (CPU & GPU) und die Exhaust-Lüfter so krass den Luftstrom verbiegen/lenken, dass an den passiv gekühlten Komponenten nur dann noch Frischluft vorbeiströmt, wenn die Intake-Lüfter an ihrer originalen Position in der Front einen orkanartigen Sturm erzeugen.

Das Umpositionieren der Intakes auf die Innenseite der Halterung verbessert diese Problematik, ist aber natürlich keine perfekte Lösung. Ich habe das sozusagen ins Extrem getrieben und die Intakes komplett ins Innere verfrachtet. Dadurch, dass bei meiner Lösung die Intake-Lüfter sehr nah an die Komponenten rücken, können sie mit deutlich weniger Umdrehungen mehr Luft direkt in die kritischen Bereiche bringen, d.h., sie zwingen die Luft praktisch dazu, erst über annähernd alle Komponenten zu sausen, bevor die Exhaust-Lüfter sie nach draußen befördert. Das gesamte System wird dadurch signifikant kühler und bedeutend leiser. Da hält auch keines der viel gepriesenen Mesh-Gehäuse mit - die sind für mich sowieso nur ideenloser Einheitsbrei verpackt in Lifestyle-G(l)itter.

JahJah192 schrieb:
hab da auch lange selbst immer wieder optimiert und mittlerweile auch ne ganze Kiste diverser Lüfter rumliegen.

Vor ein paar Jahren habe ich den Inhalt von genau so einer Kiste verschenkt oder entsorgt ;)

Welche Unsummen ich über Jahre hinweg in Lüfter investiert habe... unfassbar. Und wie viele Jahre ich immer wieder zu den schon vor 15 Jahren antiken Papst-Lüftern zurückkehrte, weil alle neuen und von der "Fachpresse" in den Himmel gelobten Silent-Lüfter deutlich lautere Lager hatten, ist nicht minder unfassbar. Zum Glück haben einige Hersteller die Lager ihrer Lüfter über die Jahre massiv verbessert (bspw. Noctua, Noiseblocker). Nur be quiet gehört nicht zu den Lobenswerten, bei denen ging es in die andere Richtung. Aber dazu liest man in den vielen Tests bis heute nichts, denn dort wird i.d.R. bei Drehzahlen gemessen, die in der Praxis nix mit "silent" (m.E. noch nicht mal mit "quiet") zu tun haben und natürlich überdeckt dort dann die Lautstärke des Luftstroms die des Lagerklackerns.

BTW: Mal von den kleinen 92er Lüftern auf der Graka abgesehen, überschreitet keiner der von mir verbauten Lüfter selbst in den unrealistischsten GPU-CPU-Kombi-Stresstests jemals 600-650 RPM, weil es einfach nicht nötig ist, um alle Komponenten perfekt zu kühlen. Das sind Drehzahlen, die bei den Lüftern der meisten Kühllösungen bereits im Idle nötig sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, JahJah192 und (gelöschtes Mitglied)
sz_cb Schöne idee, hätte nicht gedacht dass die Intake so frei funktionieren bzw. das genug Luft reinkommt. Meine ich habe auch Tests gesehen wo sie das probiert haben - also die Lüfter im inneren zu versetzen - wo es kaum Unterschiede gab. Aber klar, kann auch an was anderen gelegen haben.

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht. Bei einem R5 gibt es extra Lüfthalterungen oder Slots vorne. Ich werde die Lüfter mal herausnehmen und innen am Rücken der Halterung anschauben. Damit sollte man alles 2.5cm näher an die Komponenten bringen und zum Filter 2.5 cm Abstand einbauen. Mal gucken ob es was bringt.

hab das gestern mal bei mir getestet, weil ich eh etwas PC gebastelt hab, jetzt sitzen die Lüfter halt vorne, hat aber nix gebracht, vorher 70Grad nachher 70Grad GPU, CPU 50-55. Zurückbauen tu ich das jetzt aber nimmer, gefällt mir irgendwie sogar besser :D
Der zusätzliche Lüfter oben hilft minimal etwas der CPU kann aber auch Placebo Effekt sein. Nur muss der jetzt durch eine blink blink ersetzt werden, passt so ja gar nicht zu den anderen...
Die Front war zum lackieren auch mal paar Std. ab, dass hat aber auch keinen wirklichen Unterschied gemacht, die Staubfilter-Pads machen fast keinen Unterschied.
Würde sagen mehr geht einfach nicht, alternativ kann man ja einen Mini Kühlschrank umfunktionieren :p
Bild ist zwar jetzt schon dunkel, aber ich denke man sieht das sie davor hängen.

IMG_0998.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@JahJah192
Wie schnell drehen denn Deine Lüfter im einzelnen - volles Rohr? Und 70 °C GPU bzw. 50-55 °C CPU bei was? Leerlauf? Zocken? Stresstest?
BTW: Es wäre verwunderlich, wenn das Versetzen der Lüfter um 2,5 cm nach innen bei riesigen Löchern in der Front und gleicher Geschwindigkeit 10 °K bringen würde ;) Aber ohne zu wissen, wie schnell Deine Lüfter drehen, wird's nur wildes Rumstochern in der Theorie...

sz_cb schrieb:
@JahJah192
Wie schnell drehen denn Deine Lüfter im einzelnen - volles Rohr? Und 70 °C GPU bzw. 50-55 °C CPU bei was? Leerlauf? Zocken? Stresstest?
BTW: Es wäre verwunderlich, wenn das Versetzen der Lüfter um 2,5 cm nach innen bei riesigen Löchern in der Front und gleicher Geschwindigkeit 10 °K bringen würde ;) Aber ohne zu wissen, wie schnell Deine Lüfter drehen, wird's nur wildes Rumstochern in der Theorie...

sind die Noiseblocker eloop X lass alle gleich mit 60% ca 900 Umdrehungen laufen. Ist für mich beste Kompromiss aus wahrnehmen aber nicht störend. Die haben ja knapp 190m3/h Durchsatz.
ja bei Volllast ;) aber das sind schon super Werte, die 3090 was ich hab sollte um 76 Grad werden (Reviews). Wurde bei mir 73, jetzt undervolted 70.
Hatte die Tage auch mal einen 120 Lüfter hinten an den PCI Abdeckungen hingemacht, brachte aber auch nix mehr außer extra Lautstärke und flog wieder raus, irgendwann wirds zu viel :D

Zurück
Oben