Pure Gaming PC - Xeon 1231v3 oder i5 4690 oder i5 4670

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

InVa

Cadet 2nd Year
Hallo,
nachdem ich lange über Google gesucht habe und mir aufgefallen ist, dass auch hier im Forum oft der Xeon empfohlen wird daher war ich mir nicht mehr sicher welchen CPU ich nehmen soll.
Ich hatte bereits einen Thread eröffnet, in dem es um mein Rig im allgemeinen ging. Dort wurden mir netterweise einige Tipps und Empfehlungen gegeben.
Allerdings habe ich nciht verstanden, weshalb der Xeon besser sein soll als der 4690. Ich möchte nicht OC und werde logischerweise eine dedizierte GPU haben, daher entsteht hier noch kein Nachteil für den Xeon, aber HT bringt ja bekanntermaßen beim Gaming nicht sonderlich viel, daher die Frage weshalb der Xeon besser sein soll. Die Single-Core-Performance ist geringer als beim i5. Und bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf die Aussage gestoßen, dass zu gut wie alle spiele (bis auf wenige Ausnahmen) nur 2-4 Kerne verwenden und dass vorallem die Single-Core-Performance ausschlaggebend sei. Aus diesem Grund soll HT keinen positiven Einfluss auf die fps haben, manche behauptet sogar, dass es negativen Einfluss nimmt. Macht der größere L3-Cache nen unterschied im Gaming? Der Xeon kostet 20€ mehr als der i5 4690. Der i5 4670 fällt momentan raus, bei geizhals.de genauso teuer wie der "Refresh" 4690.
i5 4690
Xeon 1231v3

Falls es hierzu schon nen Thread gibt, bitte den Link posten. Mit der Such-Funktion im Forum habe ich nichts Dergleichen gefunden.
Danke.
LG InVa

aber HT bringt ja bekanntermaßen beim Gaming nicht sonderlich viel, daher die Frage weshalb der Xeon besser sein soll.

Noch nicht. Und genau das ist der Grund für die Empfehlung des Xeon. CPU, Mainboard und Speicher sind, was ihre Leistung angeht, langlebiger als Grafikkarten, sprich: sie werden seltener gewechselt. Mit dem Xeon (inkl. HT) hast du in mehr oder weniger naher Zukunft vorteile gegenüber den i5 Prozessoren. (meine Meinung)

Die Single-Core-Performance ist ziemlich gleich. Unterschiede ergeben sich eigentlich nur über den Takt.

https://www.computerbase.de/2014-05/intel-core-i5-4690-i7-4790-test-z87-z97/5/ dort hast du den Vergleich mit dem "alten" 1230. Deutliche Sprache finde ich^^

Er ist also schon heute schneller beim hier verwendeten Spielemix, das kann sich künftig nur noch in eine Richtung entwickeln.

Edit:
Bedenken sollte man, dass wir armen PC-Gamer ja immer mit Konsolenports leben müssen... Nun schauen wir einfach mal wie viele Kerne die "nextGen" Konsolen so haben und überlegen uns dann in welche Richtung es wohl geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem kleinen Unterschied natürlich den Xeon.

Darum wird sonst auch nur der i5-4590 empfohlen damit man mit dem Preisunterschied argumentieren kann.

Solang du in FULLHD zockst, wird der Unterschied zwischen den beiden bei 1-2% liegen.

Wie du selbst schon bermerkt hast, ist HT für den Preisunterschied verantwortlich, was bei Spielen, die momentan auf dem Markt sind, fast nichts brinft (Ausnahme: Watchdogs).

Da du nur zocken willst, kannst du auch zum i5 greifen.
Dann wäre P/L technisch ein 4460 noch besser.

Falls dir 20-50€ mehr oder weniger egal sind, kannst du auch zum Xeon greifen.
Zufrieden kann man mit allen dreien sein.

Ich habe vor auf 1920x1080 zu Zocken. Ich würde nur ungern den Preis des Xeon bezahlen, wenn sie sich letztendlich nichts nehmen. Wobei ich dazusagen muss, dass ich in den nächsten 2-3 Jahren nicht nachrüsten möchte.

InVa schrieb:
Ich habe vor auf 1920x1080 zu Zocken. Ich würde nur ungern den Preis des Xeon bezahlen, wenn sie sich letztendlich nichts nehmen. Wobei ich dazusagen muss, dass ich in den nächsten 2-3 Jahren nicht nachrüsten möchte.

Dann i5-4460!

Intel Core i5-4690 und Core i7-4790 im Test (9/9) - Fazit und Empfehlung
. . .
Abseits der offiziell für den Privateinsatz gedachten neuen Topmodelle Core i5-4690 und Core i7-4790 bleibt damit insbesondere der Xeon E3-1231 v3 (Test) eine sehr empfehlenswerte CPU für all jene Anwender, die keine integrierte Grafik benötigen.
. . .
In den Intel Xeon E3-1231 v3 im Test (2/8) - Benchmarks liegt der E3-1231 immer etwas vorne.

Ohne HT reicht im Prinzip ein i5-4590, 4x 3.30GHz, der weitere 20 Euro billiger ist.

Alles eine Frage der Abwägung - HT: ja / nein, iGPU: ja / nein - und Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der Xeon ist quasi ein i7 - mit weniger Takt.

Ich würde privat bei einem neuen System den Xeon jedem i5 vorziehen wollen.

HT bringt ja schon was - das kann ich schön vergleichen bei meinem Desktop - siehe SIG - und meinem großen Alienware Lappi.

Der i7 im Alienware schlägt den i5 - trotz OC - locker.

Und 100 Mhz - im Takt - als Unterschied - die kannst Du messen - aber merken wirst Du die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich mit dem Xeon eigentlich nichts falsch machen, solange es mir die 20€ wert sind oder?
@zeromaster - das mit den Konsolen habe ich bereits gelesen^^ ist zumindest mal nen früh-indikator.
Der 4460 ist beim P/L besser, aber da ich in naher Zukunft nicht nachrüsten möchte wäre es doch besser lieber jetzt nen paar € mehr reinzustecken.

Wait wait wait !?! ...

20€ Differenz und hier wird diskutiert !? ...

Ob i5 oder i7 ? ...

Come on ;) ...

Spar die 20€ bei der Graka ... Die musst du sowieso früher ersetzen

Nimm den Xeon.

Und wie sieht der Rest des Systems aus?

Der XEON hat dank HT bei Watch Dogs z.B. ~20% mehr Leistung und das wären mir 200%ig die 20€ Wert.

Und Watch Dogs ist der 1. NextGen Game von Ubisoft, da kommt noch AC Unity, FC 4 und die neue Engine (Diese wird sehr wahrscheinlich dann auch auf HT setzen). Da niemand ne Glaskugel hat, weiß natürlich niemand, ob die auch auf HT setzen.

Wenn dir 20€ soviel bedeuten, dann geh eben das Risko ein und spare jetzt 20€ und wenn nach Ubisoft alle anderen Hersteller auch nachziehen, dann kannst du dir eben nach paar Monaten nochmal für 200€ den XEON kaufen. Oder es passiert mit HT nix mehr und du hast für die 2 bis 3 Jahre -> 20€ <- gespart. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das restliche System sieht folgender Maßen aus:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Enermax Thorex mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Alle Teile müssten gekauft werden, keins davon habe ich bereits.

Na dann passt das doch mit dem Xeon wunderbar mMn.

Ok vielen Dank für Eure zahlreichen Anworten :)

Gefällt mir sehr gut die Zusammenstellung

Endlich nimmt einer mal ne Crucial SSD und kauft keine unnötig teure Samsung 840 Pro ...

Ist die MSI R9 280X nicht leiser ? :)

Und wie sieht die Preisdifferenz für ein bequiet Netzteil aus ? ;)

Grüße

RaptorTP schrieb:
Endlich nimmt einer mal ne Crucial SSD und kauft keine unnötig teure Samsung 840 Pro ..

Naja, die 512 GB Version ist gleich schnell. Alles darunter, da könnte man z.B. eine 840 EVO vorziehen. Aber da würden wir uns auf ein sehr hohes Niveau streiten. Da es kein Mensch merkt, welche sehr schnelle SSD man drin hätte. ;)

Ich hab ne 128 GB 830 Pro als Systemplatte drin und eine 512 GB MX100 als Gamingplatte. Mit der Samsung war ich eh zufrieden und die Crucial ist auch super.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.