Pure Loop 2 FX 360mm/ Erste Wasserkühlung

Meelook26

Cadet 4th Year
Hallo ich habe seit heute ein neues Gehäuse von Bequit und die Bequit Pure Loop 2 FX 360mm. Dies ist meine erste Wasserkühlung bzw AIO. Zuvor habe ich immer auf Luftkühler gesetzt. Soweit so gut. Nach einem langen Tag des Umbaus läuft die Kiste jetzt .

Zur Info ich habe das Pumpen Kabel an CPU2/WP angeschlossen und die Lüfter vom Radiator an CPU1 (hat kein WP).

Ich habe das ASrock Z790M PG Lightning D4.

Nun läuft der PC schon seit c.a einer Stunde und er ist recht laut. Muss ich im Bios noch was umstellen? Zuvor hatte ich im Bios wegen meines CPU Luftkühlers eine Lüfterkurve eingestellt auf CPU 1 und 2. Die Gehäuselüfter hatte ich auch sehr leise eingestellt per Kurve.

Wäre cool wenn mich mal jemand aufklären könnte. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke schon das die lauten geräusche von der Pumpe kommen.

HWMonitor:

AUXFANIN0 4723 RPM
AUXFANIN2 1521 RPM

Falls ich was falsch angeschlossen habe sagt es mir bitte :D

PS: Temperaturen sind im IDLE sehr gering. Jedenfalls Kühler als mit dem Luftkühler. Werde gleich auch mal was laufen lassen und dann schauen

Stell die Pumpe auf Minimum, das ist bei dem Ding 4000 RPM, max. wäre 5500. Lüfter müssen auch nicht unbedingt auf 1500RPM laufen, mach mal was um die 1000 bzw. stell die Lüfterkurve etwas gnädiger ein.

Willkommen in der Welt der Pumpengeräusche.
Die 4000 RPM werden auch nicht wesentlich ruhiger ;D

Das ist halt alles, was er machen kann. Wundere mich aber, dass eine aktuelle und gescheite AiO so laut sein soll.

djducky schrieb:
Stell die Pumpe auf Minimum, das ist bei dem Ding 4000 RPM, max. wäre 5500. Lüfter müssen auch nicht unbedingt auf 1500RPM laufen, mach mal was um die 1000 bzw. stell die Lüfterkurve etwas gnädiger ein.
Mal eine Frage. In meinem Bios bei den Fan Einstellungen, kann ich ja die Lüfter einstellen. Darunter auch CPU 1 und CPU 2. An CPU 2 ist ja die Pumpe dran wenn ich das richtig verstehe. Kann es dann nicht sein das mein Mainboard denkt die Pumpe sei ein Lüfter? Konnte man das nicht umstellen? Hatte mal irgendwann sowas gesehen.

Ihr könnt mir doch nicht sagen das dass Teil jetzt so Laut ist wie eine alte PS4 auf volllast xD
Ergänzung ()

Meelook26 schrieb:
Mal eine Frage. In meinem Bios bei den Fan Einstellungen, kann ich ja die Lüfter einstellen. Darunter auch CPU 1 und CPU 2. An CPU 2 ist ja die Pumpe dran wenn ich das richtig verstehe. Kann es dann nicht sein das mein Mainboard denkt die Pumpe sei ein Lüfter? Konnte man das nicht umstellen? Hatte mal irgendwann sowas gesehen.

Ihr könnt mir doch nicht sagen das dass Teil jetzt so Laut ist wie eine alte PS4 auf volllast xD
Ah warte........ lol ich habe ja schalter auf dem Gehäuse xD Ich bin so ein dulli. Ich hab dort AUTO/1/2/3. Er war auf 2 gestellt. Habe es jetzt auf 1 gestellt und er ist aufjedenfall ruhig. Man hört ihn nur noch ganz leicht (wahren anscheinend doch die Lüfter )
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Willkommen in der Welt der Pumpengeräusche.
Die 4000 RPM werden auch nicht wesentlich ruhiger ;D
Die Pumpe läuft trotzdem mit über 4000 RPM ist aber nicht hörbar :D

Welches Gehäuse, welcher Schalter? Hängen deine Gehäuselüfter an einer Lüftersteuerung?

Okay, dann sind das halt die üblichen 5, 7 und 12V Stufen, der Auto Modus soll PWM auf DC (spannungsgeregelt) konvertieren, wie auch immer genau das dann verbunden ist... wabhrscheinlich ans Mainboard-PWM.

Naja, du hast es ja jetzt leise. :)

Also ich hatte es mal kurz auf Auto und die Lüfter gingen richtig ab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Okay, dann sind das halt die üblichen 5, 7 und 12V Stufen, der Auto Modus soll PWM auf DC (spannungsgeregelt) konvertieren, wie auch immer genau das dann verbunden ist... wabhrscheinlich ans Mainboard-PWM.

Naja, du hast es ja jetzt leise. :)
Wie sieht das denn eigentlich mit den FanCurve Profilen aus im Bios bezüglich der Schalter am Gehäuse? Wird das dann überschrieben und ich sehe im Bios die FanCurve von den jeweiligen Schalterstellungen und kann diese bearbeiten oder wie ist das geregelt. Ich möchte zwar nichts ändern da ich echt zufrieden bin. Cinebench mit dem i5 13600kf UV gerade mal 66 Grad bei 181w und nur maximal 60 grad bei 125w.

Mit dem Deepcool AK620 hatte ich zuvor locker 10 grad mehr bei beiden PowerLimits und es war von der Lautstärke schon etwas hörbar bis leicht nervig. Dazu muss ich aber sagen das vorher der PC in einem silverstone fara h1m micro atx verbaut war. Muss auch sagen das dass Bequit Silent Base 802 einfach gigantisch ist im gegensatz zu dem Silverstone Gehäuse.

LG

Meelook26 schrieb:
Also ich hatte es mal kurz auf Auto und die Lüfter gingen richtig ab :D
Das Gehäuse (Steuerung) wird dazu ein Kabel haben, was noch an einem Lüfteranschluss des Mainboards angeschlossen wird. Steckt dieses Kabel nicht darauf, dann bekommen die Lüfter kein PWM-Signal und laufen mit 12v und der vollen Drehzahl.

Sobald dieses Kabel eingesteckt wird, lassen sich die Lüfter per AUTO Modus auch im Bios per Kurve einstellen. Die Drehzahl wird dann von einem Lüfter zurückgegeben.

Der HUB konvertiert tatsächlich PWM-Signale auf DC. Wie genau das jetzt funktioniert... weiß ich nicht.

LiniXXus schrieb:
Das Gehäuse (Steuerung) wird dazu ein Kabel haben, was noch an einem Lüfteranschluss des Mainboards angeschlossen wird. Steckt dieses Kabel nicht darauf, dann bekommen die Lüfter kein PWM-Signal und laufen mit 12v und der vollen Drehzahl.

Sobald dieses Kabel eingesteckt wird, lassen sich die Lüfter per AUTO Modus auch im Bios per Kurve einstellen. Die Drehzahl wird dann von einem Lüfter zurückgegeben.
Also ich habe drei Hubs hinten im PC verbaut. Einmal das den Standardhub von dem Gehäuse, dieser versorgt die Gehäuselüfter mit Strom (3-Pin). Dieser ist natürlich an einem Lüfteranschluss am Mainboard dran. Dann habe ich noch einen RGB HUB weil ich drei Zusatzlüfter geholt habe von Bequit mit RGB. Die Zusatzlüfter bekommen Strom von dem Gehäuse Hub (leider sind die Lüfter 4 Pin und der Gehäuse Hub 3 Pin). Der RGB Hub von den Zusatzlüftern hat keine Stromversorgung für die Lüfter selber. Dann habe ich noch einen Hub von der AIO wo die Lüfter der AIO dran sind (Strom+RGB)
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Der HUB konvertiert tatsächlich PWM-Signale auf DC. Wie genau das jetzt funktioniert... weiß ich nicht.
Ist auch nicht schlimm. Ich finde Stufe 1 echt klasse. Sehr leise und unter volllast nur minimal lauter aber das ist wirklich nur minimal. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dieser Investition :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben