Pure Loop Be Quiet Wasserpumpe

Dumdi

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
718
Moins,

ich habe ein Verständnisproblem.

Auf Anschluß CpuFan1 habe ich die Wasserpumpe angeschlossen, diese kann jedoch über das hauseigene Lüftertool nicht herunter geregelt werden, wobei es auf CpuFan2 möglich ist. Den Radiatorlüfter auf CpuFan1 regelt normal runter.

Woran liegt das ? ne Idee ?

Gruß

Fatal1ty B450 Gaming K4​

 
Dann lass die Pumpe doch auf CPUFan2.
Ich würde die Pumpe gar nicht variabel machen. Lass die Pumpe fest und regel nur die Radiatorlüfter.
Meine (Custom WaKü) ist damals immer auf ~5V gelaufen, so dass ich halt die min. 60l/h Durchfluss erreicht habe.
 
Wie versuchst du die Pumpe denn anzusteuern? Per PWM-Signal? Wird nicht funktionieren, da die Pumpe 3-PIN ist. Das heißt du kannst die Pumpe nur durch Anpassung der Spannung regulieren.
Das geht vermutlich nur über das BIOS.

Achte darauf, dass die Pumpe nach der Anpassung noch läuft. Die Anlaufspannungen sind wie bei Lüftern teils unterschiedlich.
Und: Grundsätzlich ist es bei AiOs von den Herstellern selten vorgesehen, dass die Pumpe reguliert wird. Daher auch in der Regel nur 3P-Anschluss und nicht 4P :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und SebiLegend
Die Pure Loop darf laut Hersteller nicht gesteuert werden, siehe Handbuch
 
Die Pure Loop ist eine „komische“ AiO. Be Quiet hat da eine eigene Philosophie was den Betrieb angeht. Das Handbuch dazu ist eindeutig.

Wir hatten die Tage schon einen Thread dazu. https://www.computerbase.de/forum/t...ichtlichen-grund-cpu-oder-aio-schuld.2045193/

Be Quiet sieht vor:
1. Das die Pumpe über den SATA Adapter mit Dauer 12 V versorgt wird. Da ist nichts mit Regelung der Drehzahl.
2. Nur die Silent Wings kommen an einen Lüfter Port des Mainboards und können dann per PWM über das Mainboard geregelt werden.

Anmerkung zu 1.
Die Pumpe hat einen 3 Pin Lüfterstecker. Solltet der nach DC verkabelt sein, dann könnte man die Pumpe auch über das Mainboard steuern können.
 
Zurück
Oben