PureFTPd - Auf mehrere Ordner zugreifen

breakdown

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
6
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit PureFTPd:

Ich möchte, dass z.B. der Nutzer user1 nicht nur auf /home/user1 sondern auch auf /home/user2, /home/user3 usw zugreifen kann. Die Benutzer sind virtuell und chrooted und kommen aus ihrem Home-Verzeichnis nicht raus. Ich habe bereits den Befehl

Code:
mount --bind

verwendet und Benutzerverzeichnisse in Unterordner gemountet, allerdings möchte ich nicht über Unterordner im /home/user1 Verzeichnis auf die Benutzerverzeichnisse zugreifen. Wir stellen unseren Server von einem Windows Filezilla-Server auf einen Linux FTP Server um. Bei Filezilla war es möglich, dem Benutzer Verzeichnisse zuzuweisen auf die er Zugriff hat und ein Home-Verzeichnis festzulegen. Also der Benutzer hat sich Beispielsweise per Client auf dem FTP-Server angemeldet und ist in seinem Home-Verzeichnis gelandet. Im FTP Client konnte man auf ".." klicken und ist dann im übergeordneten Verzeichnis gelandet und hat nur die Ordner gesehen, die diesem Benutzer zugeteilt wurden. Diese Ordner-Struktur würde ich gerne beibehalten.

Also was ich möchte ist, dass z.B. der user1 aus seinem homeverzeichnis raus kann und in das verzeichnis /home/ wechseln kann, aber in diesem Verzeichnis nur die Ordner user2 und user3 sieht und nicht noch user4, user5 usw.

Kann mir jmd helfen?
 
Wenn Du einmal den Komfort von Windows-FTP-Server genossen hast, kommen Dir die Linux-Server wie Steinzeit vor... virtuelle Verzeichnisse dann über das (Datei)System zu erstellen statt auf Anwendungslevel, ist mMn keine richtige Lösung. Vorallem hängt da ein ziemlicher Rattenschwanz dran: uA Userberechtigungen auf Dateisystemlevel. Ich weiß nicht, was Du mit dem Server bezwecken willst, aber als reiner FTP-Server ist Windows mMn um Lichtjahre voraus, und das schon mit FileZilla. Beim Einsatz von potenteren FTP-Servern wird der Unterschied noch größer.
Wenn Du Angst wegen Stabilität und/oder Sicherheit hast: setzt Dir einen ESXi mit Windows & Vyatta auf. Das is läuft nicht weniger stabil als deine Linux-Installation und bietet Dir uU sogar mehr Sicherheit.

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben