Kodi ist nicht im Netzwerk sichtbar, Wie vom Raspberry auf Windows Ordner zugreifen?

wenn ich bei den berechtigungen " jeder" eingestellt habe, sollte das doch egal sein? festegelegt hab ich weder das eine, noch das andere.
 
Ganz so egal ist das nicht, Du mußt Dich schon mit einem (auf dem Rechner mit der Freigabe) existierenden Konto auf der Freigabe anmelden.

"Jeder" bedeutet lediglich "jedes existierende Benutzerkonto, gleich welche Privilegien". Und dann gibt es ja auch noch die Berechtigungen des Dateisystems, die ebenfalls eine Rolle spielen und abhängig sind von dem Konto, mit dem Du Dich anmeldest.
 
bojatzel schrieb:
kann ich nicht einfach die sd karte in meinen windows rechner stecken und darauf komplett zugreifen? warum werden mir da nicht alle dateien angezeigt? klar, ist linux, aber da muss es doch nen einfachen weg geben?

Nein. Du hast doch schon gesehen > bei der Installation von Libre (Wahrscheinlich das *.IMG mit Etcher geflashed) dass dann Windows die Karte wieder formatieren will.
Es ist ein "nicht Windows kompatibles Dateiformat", daher kein Zugriff darauf aus Windows.

Zumal, was willst du denn mit dem Zugriff unter Windows auf das System des Pi? Deine Daten liegen doch auf einem Windows System?!?

Wenn du trotzdem unbedingt auf die Karte zugreifen willst, boote den PC doch mal mit einer Linux Distri, zB Mint.

Ansonsten empfehle ich dir noch diesen Link > Raspi 4 + WinSCP
 
scp geht nicht, das sagt unable to connect.
ich hatte irgendwo gelesen, dass wenn man bei den berechtigungen händisch jeder einträgt, passwörter nicht relevant sind. zumindest soweit ich das verstanden habe. ansonsten muss, bzw will ich gar nicht auf den pi. ich will einfach nur die windows ordner dort sehen... wenn du jetzt sagst, dass ich mich mit einer benutzerkennung dort anmelden muss, weiß ich trotzdem nicht wie das geht. ich habe keine ahnung wie ich das machen soll...
ich danke euch bis jetzt für eure hilfe, aber ich bin kurz davor aufzuhören. ich hab mir das einfacher vorgestellt und nicht so, dass ich ein abgeschlossenes it studium bzw jahre linux erfahrung brauche.
 
bojatzel schrieb:
ich hab mir das einfacher vorgestellt und nicht so, dass ich ein abgeschlossenes it studium bzw jahre linux erfahrung brauche.

Es ist eigentlich ziemlich einfach. Es ist tatsächlich nur point&click, aber man sollte schon über ein gewisses Hintergrundwissen verfügen, was Netzwerke und Freigaben angeht.

Das Frontend nimmt einem schon viele Arbeiten ab, für die man die von Dir erwähnte Erfahrung gebraucht hätte.

Hast Du beim Hinzufügen der Quelle Dir auch mal die erweiterten Einstellungen angeschaut?
 
es gibt erweiterte einstellungen? ich gehe auf add files und dann kommt das overlay wo ich den pfad eingeben und den name festlegen kann. ich seh da nix von irgendwelchen anderen einstellungen
 
Zurück
Oben