Rechner im Netzwerk sichtbar kann aber nicht drauf zugreifen.

bemax

Newbie
[fertig] Rechner im Netzwerk sichtbar kann aber nicht drauf zugreifen.

Hallo,

nach einigem Probieren versuche ich jetzt von euch ein wenig Hilfe zu bekommen.

Ich habe 2 Rechner

Rechner 1

Windows XP Prof. SP2
IP: 192.168.1.10
Arbeitsgruppe Wohnung

Kann zweiten Rechner mit Name anpingen und auch drauf zugreifen, allerdings ist der zweite Rechner nicht in der Arbeitsgruppe sichtbar.

Netzwerkfreigabe ist eingerichtet und bei der Firewall ist "eingehende Echoanforderung eingeschaltet" aktiviert

Rechner 2
Windows XP Prof XP1 (konnte noch nicht updaten weil DSL noch nicht geschaltet)
IP: 192.168.1.12
Arbeitsgruppe Wohnung

Kann 1. Rechner über IP direkt anpingen aber nicht über den Namen.
Sieht 1. Rechner in der Arbeitsgruppe bekomme aber die Meldung "kann nicht zugegriffen werden, Sie haben eventuell keine Berechtigung"

Ich würde jetzt gern auch von Rechner 2 auf Rechner 1 zugreifen und schön wäre es auch wenn ich Rechner 2 in der Arbeitsgruppe sichtbar ist auf Rechner 1.

Danke

Max

Die beiden sind über einen Router verbunden der als DHCP fungiert.

Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Entweder die einfache Datei und Druckerfreigabe aktivieren, sonst musst Du den Zugriff regeln mittels Benutzerkonten und Passwörter anlegen, für die Benutzer die darauf Zugriff haben sollen. Die Firewall kannst Du Testweise ja mal deaktivieren.

Oh man .. ich habe zwar versucht die Firewall auf Rechner 2 mal zu deaktiveren aber die auf Rechner 1 nicht :)

Und siehe da man kann drauf zugreifen .. jetzt ist die Frage wie ich die Firewall einstellen muss damit ich sowohl die Netzwerkfreigabe nutzen kann als auch die Firewall, will ja nicht gleich alle Ports für jeden Freischalten.

Du bist im internen Netz, was willst Du da einstellen, den Netzverkehr blockt doch die Firewall nicht, wenn Du den internen Netzverkehr zulässt. Was hat das mit den Ports am Hut die freigegeben werden, die sind doch fürs Netz draussen? Lass die Einstellungen einfach auf Standard stehen, dann ist das schon o.K.

Naja die Woche werde ich noch DSL bekommen und das läuft dann über einen Router über den das Netzwerk "aufgebaut" wird .. d.h. ich würde auch für die von aussen alles freischalten oder nicht?

Mit den Firewall Standardeinstellung geht es nicht da kommt wie gesagt die Fehlermeldung "kann auf Rechner nicht zugreifen, keine Ausreichenden Rechte" .. wenn ich die Firewall ausschalte geht es.

Der Router hat in den meisten Fällen eine eigene Firewall, die Zugriffe von aussen blockiert.
Evtl musst Du den Standard erst wiederherstellen, Du hast doch Einstellungen verändert.

Dachte zwar eigentlich das ich an der Firewall nicht so viel rumgespielt habe .. aber es waren doch etliche Ausnahmen für Programme vorhanden.. Habs jetzt mal zurückgesetzt (ging nicht mal mehr ping vom anderen Rechner aus) und die Drucker- & Netzwerkfreigabe wieder in der Firewall aktiviert und jetzt geht es!

Recht herzlichen Dank!!

Zurück
Oben