Pushpins für CPU-Kühler

Ja, aber ich will auf jeden Fall eine interne Wakü und ich bekomme den 120mm Dual Radi schon gerade so in mein Gehäuse! Ich habe nämlich keinen Big Tower, es ist zwar auch kein Midi Tower is son Zwischending von den zwei ich weiss leider nicht genau zu welcher Kategorie er genau gehört! Aber ich habe für 4 optische, für 2 Diskettenlaufwerke und 5 Festplatten platz! Vielleicht kannst du jetzt eher meine größe des Gehäuses einschätzen!
Ist es trotzdem der Kühlung wegen ratsam die stärker Pumpe zu nehmen, habe da ja noch eine gesehn die wäre vom Preis her auch genau das was ich eigentlich für ne zweite Pumpe aus geben wollte! Ausserdem ist es bei einer Wakü eigentlich immer von Vorteil eine Ersatzpumpe zuhause zu haben, oder? Ich habe zu mindest schon oft von kaputten Pumpen gehört!
http://www.aquatuning.de/product_inf...12V-Pumpe.html das wäre die Pumpe die ich mir noch zusätzlich kaufen würde, nur schon da ich hier dann sogar den Ausgleichsbehälter ins Gehäuse verlegen kann!

So jetzt zu meiner wichtigsten Frage, habe im Faq etwas von Durchflussgeschwindigkeitsmesser gelesen! Das halte ich für sehr Sinnvoll da man ja nicht sofort merkt ob die Pumpe aus gefallen ist oder nicht! Insbesondere wenn man gerade spielt! Oder wird das von der Garantie der Wakü mit übernommen?
Zur Zeit habe ich noch keine Systemüberwachung in Sachen Wakü, am besten ich lasse Asus Pc Probe im Hintergrund laufen wo ich alle Komponetten überwachen lasse, der gibt einen Warnsound sobald die Temperatur über einen bestimmten wert geht! Aaah, nee scheisse, geht ja gar net! Weil dieser fuck e8400 mit absoluten falschen Temps ausgelesen wird! Toll was könnte ich da solange als Notüberwachung nehmen oder gibt es eine Schutzfunktion im Bios die mir da vielleicht ein komplett Schaden vermeiden könnte?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
der link geht nicht

eine HPPS+ wird äußerst selten kaputt und notfalls auf Power umlöten.

Durchflusssensoren sind eher spielerei und nicht unbedingt von Nöten auch kommt es bei einem hochwertigen System selten zu einem Ausfall.

Sobald die CPU zu heiss wird schaltet sich sowieso der PC aus.

Also einen HPPS sollte bei richtiger behandlung nicht ausfallen ich habe im aqurium z.B. eine Eheim Pume die genauso aufgebaut ist blos eine Nummer kleiner und mit 230V und sie läuft scho seit Jahren im Dauerbetrieb und ich hab noch nie Probleme gehabt deshalb sollte die HPPS sehr lange halten.
Kannst auch im Bios eine Warntemp oder das er sich ab einer bestimmten Temp abschalten einstellen.

Alles klar, wenn ihr sagt das die Pumpe so zuverlässig ist dann lass ich das mit den Durchfulßgeschwindigkeitssensoren und der zweiten Pumpe! Aber kann es sein das die WLP die bei der Wakü mit dabei ist, nicht so doll ist? Hatte mit der OCZ Freeze ungefähr 10 Grad weniger, das ist meiner Meinung nach schon etwas extrem oder! Habe jetzt mal den Vergleich gemacht und den e6850 damit nochmal rein gesteckt!

gruss

Eine sehr dünn flüssige silberhaltige WLP, auf der Spritze stand gar nix, kein Aufkleber denke daher das es eine No-Name ist! Wollte diese mal ausprobieren aber für mehr als ne Notlösung ist die wohl nicht gedacht! Werde die OCZ Freeze wieder drunter schmieren, eigentlich habe ich ja auch Liquid Medal Pads aber, der BurnIn klappt irgendwie nicht!

gruss

Roter Faden???

Ich halte die Pushpins für eine gute Idee, wenn es um Flexibilität und Zeitfaktor geht, aber persönlich ist es mir nie gelungen meinen Nexxxos XP damit 100% zu befestigen, 1 Pin will einfach nicht richtig einrasten und das wird wirklich zur Geduldsprobe.

Naja, jetzt läuft alles seit langem gut, aber sobald ich wieder dran bastle, werde ich den Kühler sicherlich festschrauben...Bei Erschütterung o.ä. vermute ich dass diese 0815 Konstruktion einfach rausspringt. Einfach "fummelig" diese Pins.

greentea908, dann müsste aber auch eine Lukü bei großen Erschütterungen rausfallen und obwohl sie sehr viel schwerer sind passiert das nicht^^

/EDIT: Ein Problem hab ich aber immer noch.. Wo pack ich den Radi hin? Auf jeden Fall sollte er irgendwie am Gehäuse platz finden, innen wird wohl kaum platz dafür sein. Ich hab das Thermaltake Sorano und das hat oben USB-, Mikrofon und einen Firewireanschluss, die ich nur ungerne verlieren möchte. Jetzt gibt es ja so Halter (klick), allerdings ist dieser nur 5cm hoch und das könnte eng werden. Naja, wo anders kann er ja nicht hin also bleibt mir nur das übrig.. Den Radi den ich ausgesucht hatte (
Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black
ist aber schwarz, die Stützen silber. Gibt es vielleicht welche die von vornherein schwarz sind? Will nicht unbedingt selber lackieren^^ Hoffe jemand kann mir da helfen oder ne alternative nennen..

Muss ich wenn ich die Halterung für den Radi nehmen ins Gehäuse bohren um sie zu verschrauben oder werden die nur aufgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht so drüber nachgedacht, hast du mal ein Link zu so einem 5,25" Einbauschacht?

Meinst du einfach in die Blende passende Löcher für die Schnittstellen reinböhren und dann diesen "Kabelstrang" der im Gehäuse dabei war vom Board nicht nach oben sondern zu der 5,25" Blende legen? Hm, wäre gar nicht mal sooo ne schlechte Idee^^

Wie sieht es denn jetzt mit den Stützen für den Radi aus? Gibts sowas auch in schwarz? Bei Aquatuning gibts das ja nur für 120er-Radis..

schau mal bei caseking evtl. haben die andere Halterungen.

Das ist ja meist eine Platine und da dran die Kabelstränge und die Platine würde ich einfach in die Blende einbauen mit bohren und co.

Nein bei Caseking leider auch nicht, vllt. frag ich mal in der Autowerkstatt nach ob die das umlackieren^^

Mit der Blende guck ich morgen mal genauer nach gerade kein Bock das Gehäuse aufzuschrauben, aber die Idee ist sehr gut^^ Dank dir schon mal dafür :p

Zurück
Oben