PVA- MVA- TN- Panel ?

Bloodie24

Commodore
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Hallo,

ich habe bisher einen CRT und vor Ihn Ende des Jahres gegen ein TFT auszutauschen und schau schon mal ein bisschen.
Ich lese immer wieder von PVA- MVA- TN- Panel, aber nicht wo die technischen Unterschiede, Vor- und Nachteile sind.
Gibts hier einen Beitrag den ich übersehen habe oder hat jemand einen guten Link, wo ich das alles einmal nachlesen kann?

MfG Bloodie
 
Der Wikipedia-Artikel zu TFT LCD wäre ein Anfang, mit den externen Links am Ende des Artikels hättest du schon mal die einzelnen Techniken grob umrissen.

greetings, Keita
 
Danke Dir,
habs mir auf der deutschen Wikipedia Seite mal durchgelesen,ist einfacher, hilft auf jeden fall schonmal ein Stück weiter.
Die Anzahl der Farben, ob 16,2 oder 16,7 Mio sollte eigentlich egal sein, die feinen Unterscheide sehe ich sowieso nicht.
Mehr Blickwinkel ist schon fein,wenn man mal mit mehreren Leuten davor sitzt.
Der Geschwindigkeitsnachteil der MVA/PVA-Displays sollte sich ja langsam auch nicht mehr so auswirken.
Wird der Preis entscheiden müssen und ich warte ja sowieso noch ein halbes Jahr.
 
cp878 schrieb:
ganz einfach gesagt TN panel nicht so doll und die anderen sehr gute bildqualität

Naja, nun mal nicht ganz so krass...;). Also wirklich SCHLECHT sind die nun auch nicht. Für den normalen Gebrauch reichen die wirklich völlig aus! Und den Preis sollte man bei der Sache nun auch nicht vergessen......
 
Ist eigentlcih in der zwischenzeit jemandem bekannt was ASUS beim PW201 für ein Panel verbaut hat? ^^
 
Laut prad.de ist ein MVA-Panel von AU Optronics drin.

greetings, Keita
 
TN-Panels sind zum Spielen viel besser geeignet als MVA-Panel. TN-Panels haben aufgrund der geringeren Reaktionszeiten auch weniger Bewegungsunschärfe, welche beim Spielen schneller Spiele extrem stören kann. Ich zb. hab ein MVA-Panel (vx2025wm) und kann wegen der enormen Bewegungsunschärfe kaum CS zocken.
 
Konsolenhasser schrieb:
TN-Panels haben aufgrund der geringeren Reaktionszeiten auch weniger Bewegungsunschärfe

Reaktionszeiten und Bewegungsunschärfe sind 2 paar Schuhe. Nicht durcheinanderwerfen. :)
Bewegungsunschärfe hat JEDER TFT technikbedingt. Das bedeutet bei schnellen, ruckartigen Bewegungen/ Drehungen eben eine Unschärfe des Objektes, die man auf einem CRT-Monitor nicht hat. Gut erkennen kann man das, wenn bei stehender Kamera etwas schnell von links nach Rechts durch Bild rennt. ^^

Bewegungsunschärfe ist ein rein optischer Effekt, beruht auf der Signalverarbeitung unserer Augen. Die mögens immernoch ganz leicht flimmerig, was TFT nunmal nicht bieten kann. ;)
Gibt aber auch da schon Lösungsansätze, zb. dieses "Black Frame Insertion" von BenQ.

Bessere Reaktionszeiten vermindern hingegen Schlieren, Nachziehen und Koronaeffekte. Die Bewegungsunschärfe jedoch kaum. Selbst bei 0 ms Reaktionszeiten würde diese noch auftreten.

Bloodie24 schrieb:
Die Anzahl der Farben, ob 16,2 oder 16,7 Mio sollte eigentlich egal sein, die feinen Unterscheide sehe ich sowieso nicht.

Bei TN-Panel sind die 16.2 Mio Farben eigentlich nur ~256000 Farben, welche hochinterpoliert wurden. Bei PVA und SIPS Panels sind die 16,7 Mio Farben Echtfarben.
Wer ernsthaft Bildbearbeitung betreiben will, sieht den Unterschied durchaus sehr deutlich.
TN- Panels haben zudem einen miesen Blickwinkel. Leichte Kopfbewegung und schon ändert sich die Farbdarstellung/ Kontrast. Wem das alles nicht stört oder auffällt, der kann natürlich auch zu TN greifen. Die sind inzwischen auch schon besser geworden, als noch vor paar Jahren.

TN sind wie schon gesagt wurde zum spielen (für Hardcorespieler) besser geeignet, dafür aber zu allem anderen weniger gut. Die besseren Allrounder sind PVA/ MVA (mit Overdrive) und inzwischen auch S-IPS-Panels. Letztere haben allerdings einen leichten Glitzereffekt, das ist aber eher Geschmackssache.
 
Relict schrieb:
Reaktionszeiten und Bewegungsunschärfe sind 2 paar Schuhe. Nicht durcheinanderwerfen. :)
Bewegungsunschärfe hat JEDER TFT technikbedingt. Das bedeutet bei schnellen, ruckartigen Bewegungen/ Drehungen eben eine Unschärfe des Objektes, die man auf einem CRT-Monitor nicht hat. Gut erkennen kann man das, wenn bei stehender Kamera etwas schnell von links nach Rechts durch Bild rennt. ^^

Bewegungsunschärfe ist ein rein optischer Effekt, beruht auf der Signalverarbeitung unserer Augen. Die mögens immernoch ganz leicht flimmerig, was TFT nunmal nicht bieten kann. ;)
Gibt aber auch da schon Lösungsansätze, zb. dieses "Black Frame Insertion" von BenQ.

Bessere Reaktionszeiten vermindern hingegen Schlieren, Nachziehen und Koronaeffekte. Die Bewegungsunschärfe jedoch kaum. Selbst bei 0 ms Reaktionszeiten würde diese noch auftreten.
Du wirfst da was durcheinander;) . Die Bewegungsunschärfe hängt mit der Reaktionszeit zusammen. Bewegungsunschärfe tritt eben deshalb auf, weil die Pixel nachleuchten. Bei echten 0ms würde ein Pixel überhaupt nicht nachleuchten, und es gäbe keine Bewegungsunschärfe.
 
Ja aber nur sehr bedingt, bzw jeder empfindet das auch unterschiedlich. Bewegungsunschärfe ist ein optischer Effekt. Beim TFT leuchtet ein Pixel über die ganze Dauer, immer, bei CRT blitzt er immer nur ständig kurz auf.
Auch bei 0 ms Reaktionszeit würde der TFT-Pixel ständig leuchten, nur schneller reagieren/ schalten.
Deshalb lassen sich ja die Hersteller allerlei Techniken wie zb. Scanning Backlight und Black Frame Insertion einfallen, um diesen grundlegenden Nachteil der Flüssigkristallbildschirme zu reduzieren bzw. eliminieren.

PS:
ttp://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq226.html schrieb:
Bei einem Röhrenbildschirm blitzt jeder Pixel einmal pro Vertikalzyklus kurz auf. Beim TFT Monitor dagegen, bleibt die Helligkeit der Pixel während dem gesamten Zyklus gleich. Dieser Umstand bewirkt bei TFT's den sogenannten "Sampling-and-Hold"-Effekt; hierdurch erscheinen flüssig bewegte Grafiken unscharf, wenn man mit dem Auge der Bewegung folgt. Die so entstehenden Schlieren (Bewegungsunschärfe) haben nichts mit der Trägheit der Flüssigkristalle zu tun, d.h. selbst wenn die Flüssigkristalle verzögerungsfrei schalten würden, hätte man immer noch diese S&H-Schlieren.
 
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Danke für die Info. Klingt alles logisch, nur wieso bewirkt das dauerhafte Leuchten für das Auge Bewegungsunschärfe?
 
Ich denke so eine grosse rolle spielt das Panel bei der Reaktionszeit nicht. Meiner erfarung war mit einem Benq FP201W 20" 8ms TN Panel das dieser beim Filmeschauen, zocken ganz klar nicht die selbe Bewegungs schärfe hat wie mit meinem ASUS PW202 20" MVA Panel und 8ms. Das Panel ist der absolut genial beim ASUS.

Egal welches Panel es ist auf die Reaktionszeiten kann man nie gehen!

Wir haben hier einen etwas älteren Sony Bildschirm 19" beim Server der meinem Vater gehört, der wurde mit 12ms angegeben und man hat das Gefühl der schliert extremer als einer mit 50ms. Hinter der Technik steckt da immer mehr. Auch was Vsync anbetrift, bei meinem neuen ASUS Monitor brauche ich das so gut wie gar nicht mehr.
 
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