News TUF Gaming VG248Q1B: Asus bringt wieder einen Gaming-Monitor mit TN-Panel

Also jeder IPS den ich bisher hatte, hat schlimmes Backlightbleed...
Davon ein LG, der besonders schlimm ist. Selbst ein Eizo hatte BLB. Der einfache Dell hat da am wenigsten.
Das IPS Bild ist nicht "Besser" als TN, finde ich...
Aber ich bin auch verwöhnt mit einem OLED...da kann kein IPS oder TN anstinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und BlackhandTV
„Chef, was machen wir eigentlich mit der alten Paneln die schon seit Ewigkeiten im Keller rumliegen?“

„Die stopfen wir in die übrig gebliebenen Gehäuse von vor zehn Jahren dann sind die auch endlich weg!“

„alles klar, pappen wir einen ‚Gaming‘-Sticker dran?“

„Logisch! Aber bitte kein Schnickschnack wie RGB und USB!“

„klar Chef, das wird super!“

• Gefällt mir
Reaktionen: trouble und DizzyVanOwl
Ich finde TN nicht schlimm, gibt auch ordentliche Panels und für viele reicht die Bildqualität aus, vorallem hat man die bekannten IPS & VA Probleme nicht.
Aber die Specs & Optik...also der darf echt nicht teuer sein.

@Nightmar17
Da hast Du aber was vergessen, die dreihundert hast Du immer noch nicht erreicht :D

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Von TN bin ich leider nie losgekommen. Mein TV hat OLED, aber am PC nutze ich weiterhin TN. Alle IPS, oder VA Displays habe ich wieder retouniert. Die meisten hatten grottenschlechtes Backlight Bleed und Ausleuchtung.
Was bringt mir ein toller 500€ IPS, wenn das gesamte Bild ungleichmäßig durch die Ausleuchtung oder Backlight Bleed ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und Teeschlürfer
Hauptsache mal noch Gaming drauf geschrieben, damit Omi und Opi* das zu Weihnachten mit dem 250€ Gaming PC von Wish verschenken kann. Sowas bekommt man doch bei eBay Kleinanzeigen geschenkt.
Unfassbar...
*nur eine Floskel :P

Ich bin positiv überrascht, dass hier mal einige meiner seltenen Meinung sind. :)

Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit Monitoren und seit es LC-Displays gibt konnte mich bisher nur TN überzeugen. Daher verwende ich in allen Bereichen nur TN Displays.

Ich nehme die Nachteile eines guten TN Panels sehr gerne in Kauf, wenn ich dafür ein stabiles Bild bekomme. Bei VA und IPS ist das einfach höchst selten oder ein Glücksspiel beim Kauf. Ich gehe auch davon aus, dass Seiten wie Computerbase oder PRAD von den Herstellern für Ihre Tests selektierte Modelle bekommen.

@MichaG Wie schätzt du das ein? Wie sehr liege ich damit richtig? ;-)

90% der Monitorempfehlungen gehen in den letzten 10 Jahren in Richtung IPS oder VA und wenn man sich dann anschaut, was an der Bildqualität angeblich besser ist, dann sind die sowieso nicht kalibriert sondern ganz im Gegenteil: Kontrast und Sättigung einfach mal bis zum Erbrechen auf 100% hochgedreht, also für mich dann doch lieber ein halbwegs gut eingestelltes TN Panel (im Rahmen der Möglichkeiten der Displaytechnologie).

Das wird sich nicht mehr ändern, bis wir demnächst mal weg sind von den LC Displays.

Diesen ASUS Monitor würde ich dennoch niemals kaufen, da scheinen ja wirklich sämtliche Daten aus dem Mittelalter zu stammen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Col. Jessep und Teeschlürfer
Waren TN-Panele nicht diejenigen, welche eine miserable Blickwinkelstabilität hatten? Also wenn man seitlich oder schräg draufgeschaut hat, auch nur ein wenig, sofort die Farben verzerrt waren?

Für Gamer wie mich sind Asus massive TN-Hochfrequenzmonitore genau das Richtige.
Dafür zahl ich jeden Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: sledhammer und 6kbyte
lordZ schrieb:
Ich nehme die Nachteile eines guten TN Panels sehr gerne in Kauf, wenn ich dafür ein stabiles Bild bekomme. Bei VA und IPS ist das einfach höchst selten oder ein Glücksspiel beim Kauf. Ich gehe auch davon aus, dass Seiten wie Computerbase oder PRAD von den Herstellern für Ihre Tests selektierte Modelle bekommen.

@MichaG Wie schätzt du das ein? Wie sehr liege ich damit richtig? ;-)

Habe gerade kurz mit @Frank drüber gesprochen. Wir bekommen tatsächlich auch mal Testgeräte mit Backlight Bleeding oder Defekten. Da die Monitore auch alle immer wie fabrikneu eingepackt sind (das bekommt man ja nie wieder so hin nach dem Auspacken^^), ist eine Selektion ziemlich unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und lordZ
Beim besten Willen, ich kann das TN-Gebasche nicht nachvollziehen. Wenn es um die Reaktionszeit und Schlierenbildung geht, hat TN ggü. IPS noch immer die Nase vorn, egal wie viel 0,x ms auf der IPS-Verpackung draufstehen. Natürlich liefert IPS bessere Farben und einen stabileren Blickwinkel, aber es bleibt weiterhin die Frage was einem persönlich wichtiger ist. Ich bin sehr froh, das es weiterhin TN Panels gibt, sogar in 1080p!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
IPS steht TN kaum noch was nach was Reaktionszeit angeht.
Gerade LG ihr NanoIPS,einfach mal paar Tests vergleichen,klar gibts auch Müll bei IPS aber das gibts auch bei TN.

Ich bezweifel das die Leut ein Unterschied zwischen 1-2MS merken/sehen.

Also ich will nie mehr TN,allein die Blickwinkel waren ein grauen,auch die hoch gelobten TNs PG278Q,Dell S2719DGF waren einfach nur gruslig.

Der nächste Schritt ist OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
j-d-s schrieb:
Waren TN-Panele nicht diejenigen, welche eine miserable Blickwinkelstabilität hatten? Also wenn man seitlich oder schräg draufgeschaut hat, auch nur ein wenig, sofort die Farben verzerrt waren?
Jap. Aber so schlimm wie damals ist das mit heutigen TN's auch nicht mehr.
Da musste schon wirklich stark von der Seite draufgucken damit sich das Bild spürbar verschlechtert.
Wenn man also wie ein normaler Mensch am Schreibtisch hockt und sich im normalen Rahmen hin und her bewegt, ist das kein wirklliches Problem mehr.
Also wenn Asus da kein Panel von vor 20 Jahren verbaut, sollte das eig klar gehen.
Aber klar im vergleich zu einem IPS....

Das einzige was ich wirklich bemängel ist halt die Optik. So fette Rahmen müssen heute echt nicht mehr sein und ist alles andere als zeitgemäß.
Ansonsten der Preis, wenn der Asus typisch etwas zu hoch gegriffen sein wird. Aber mal schauen

lordZ schrieb:
Ich nehme die Nachteile eines guten TN Panels sehr gerne in Kauf, wenn ich dafür ein stabiles Bild bekomme. Bei VA und IPS ist das einfach höchst selten oder ein Glücksspiel beim Kauf.

TN fand ich damals noch bei kleinen Monitoren nutzbar, so bei 17-22". 24" ging dann schon nicht mehr. Dunkle Inhalte auf dem B243W sind oben ins Schwarze gekippt. Bäh. Habe dann VA genutzt. Wo ich dann ein besseres Gerät wollte, auch mit besseren Schaltzeiten in der gesamten Range, musste ich dann auf IPS mit G-Sync gehen und die Glow-Pille fressen (also alle Paneltechnologien sind sch....... ^^). Die Schaltzeiten sind zwar gut, aber werden von neuen LG-Panels natürlich deklassiert.

Dieser Monitor aus dem Artikel wäre doch mit 400-500Hz sinnvoller gewesen, um dann Hoch-FPS-Counter-Strike-Spieler anzusprechen (bei Bedarf auch andere Spiele einsetzen). Könnte mit TN-Panels ja mittlerweile klappen, dass möglicht alle Übergänge beim Thema Schaltzeiten so bei 2ms sind (habe ich jetzt nur geschätzt, nicht ausgerechnet, was bei 500Hz benötigt wird). Aber dann braucht es auch wieder adaptives Overdrive, falls man auch mal Spiele mit wenig FPS zockt wie Cyberpunk, wenn gerade nichts bei Counter-Strike los ist.

Blood011 schrieb:
IPS steht TN kaum noch was nach was Reaktionszeit angeht.
Gerade LG ihr NanoIPS,einfach mal paar Tests vergleichen,klar gibts auch Müll bei IPS aber das gibts auch bei TN.

Ich bezweifel das die Leut ein Unterschied zwischen 1-2MS merken/sehen.
Kann ich leider nicht nachvollziehen und muss ich direkt widersprechen, ich hatte erst vor kurzem folgende Monitore zum testen/vergleichen auf dem Tisch:

ASUS VG27BQ (TN)
ASUS VG27AQ (IPS)
LG 27GL850-B (IPS)
ASUS VG278Q (TN)

Bei extrem schnellen Bewegungen haben beide IPS Displays (einer sogar Nano) eine für mich deutlich sichtbare Schlierenbildung bzw. Unschärfe gezeigt als die TN Varianten! Mag sein, dass das dem Laie nicht auffällt, mir allerdings sofort.

6kbyte schrieb:
Bei extrem schnellen Bewegungen haben beide IPS Displays (einer sogar Nano) eine für mich deutlich sichtbare Schlierenbildung bzw. Unschärfe gezeigt als die TN Varianten! Mag sein, dass das dem Laie nicht auffällt, mir allerdings sofort.

Da bist du pingeliger als ich. Ich fand Nano-IPS des 27GP850-B (minimal besser als GL) sogar mit Overdrive aus gut und das sogar besser als XB271HUB mit Overdrive mittel. B243W von 2008 und XB271HUB waren etwa gleich, wo OD beim letzteren aus war.

Zurück
Oben