PWM - Anschluss

A

accountfuerdown

Gast
Hallo,

ich habe eine absolut peinliche Frage. Ich habe lange keinen PC mehr zusammengebaut: habe jetzt mein Gehäuse bestellt: NR200 und war kurz davor noch das Motherboard zu holen:

Asus Rog Strix B660-I. Wie bekomme ich da mehrere Gehäuselüfter dran? Wollte noch 2-4 Noctua A12X25 reinpacken :)
Danke für eure liebn Antworten vorab.

LG

Du nutzt die vorhandenen Anschlüsse, moderne Boards haben ja schon einige oder du nutzt Y Adapter oder Lüfter Hubs. Die einzelnen Fan Header können in der Regel bis 1 Ampere, was für mehrere Lüfter reicht.

EDIT: Das Board ist ja diesbezüglich sehr sparsam in der Ausstattung. Nur CPU + OPT Header und AiO Pump. Da holst dir am besten einen Lüfter HUB den du an den AIO PUMP Header anschließt, sofern dieser regelbar ist. Ab Werk läuft der meist auf 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Ah mit einem Y-Adapter kann ich zwei PWM auf einen 4-Pin und beide werden gleichermaßen gesteuert? Das wäre Tres-Bien! Muss ich die Adapter kaufen? Habe ein Netzteil von Corsair bestellt SF600 <-- ist das dabei?

@Ham Burger

Ich wollte die alle auf maximal 300RPM laufen lassen :) Also unter die Grafikkarte wollte ich noch zwei packen (aber das ist wohl zuviel des guten :)

accountfuerdown schrieb:
zwei PWM auf einen 4-Pin und beide werden gleichermaßen gesteuert?
Beide bekommen das gleiche Signal, sie sind also nicht unabhängig steuerbar, aber generell geht das.

Bei 4 zusätzlichen Lüftern würde ich aber einen PWM FAN HUB empfehlen. gibt sowas bei Amazon und Co.

300rpm ist schon sportlich niedrig. Ich habe jetzt nicht geschaut, ist das mit den Noctuas möglich?

Das kommt auf dein Gehäuse an. Bei manchen Gehäusen sind Lüfter Hubs schon im Lieferumfang, wenn nicht, dann musst du die kaufen.

300rpm ist wirklich sehr niedrig, da muss man schauen, ob das vom Lüfter überhaupt geht.

Ja klar musst Du die Adapter kaufen, die wachsen nicht aus dem Blumentopf.
Ggf. ist sogar beim CPU-Lüfter eines dabei (mein Noctua hatte eines dabei)
==> Amazon, eBay, wo-der-PC-gekauft-wird....

Alternativ kannst Du Dir auch ein besseres Board anlächeln das mehr Anschlüsse hat, beim B550 hat deren fünf + CPU.

Ich möchte es einfach nur testen :-) Ich kann es ja auch höher laufen lassen.

Naja, du kommst schon mit dem Board und den Anschlüssen hin:

Es hat:
2x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin

CPU_FAN1 -> CPU Fan
CPU_FAN2 -> Y-Cable -> 2 Noctua A12x25
AIO_PUMP -> Y-Cable -> 2 Noctua A12x25

Der CPU OPT Header kann unter Umständen nicht unabhängig vom CPU Header gesteuert werden.

irgendwie doppelt gewesen mein geschriebenes. 🤨

Zuletzt bearbeitet:
@accountfuerdown
Meine weißen Corsair LL sind, wenn ich mich recht erinnere mit 300 rpm abgefegten und über den Commander Pro gehen die nicht tiefer wie 330 rpm.

Zurück
Oben