PWM Fan Hub

saufaul

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Nach dem gestrigen zusammenbau meiner neuen Kiste habe ich allerdings noch ein Problem:

Habe das Meshify S2 von Fractal mit dem PWM Fan Hub an der "Rückseite". Soweit alles angeschlossen laufen alle Gehäuse Lüfter, mein Noctua U12S chromax.black dreht auch.

Allerdings werden mir im System (verbaut auf B450 Tomahawk) keine Lüfter mehr angezeigt.

Ich hatte zuerst den CPU-Lüfter auch im einzigen CPU-Fan verbunden (der wurde mir dann auch angezeigt, Gehäuse Lüfter aber nicht, die waren im PWM Hub angeschlossen, dessen 4 Pin im Motherboard unter Sys Fan verbunden war)
Als Lösung habe ich probiert den 4er Pin vom PWM Fan Hub in den CPU-Fan anzuschließen, und den CPU Lüfter hinten im PWM Hub anzuschließen.

Soweit dreht alles immernoch, Temperaturen soweit auch okay, aber würde natürlich schon gerne im System angezeigt bekommen wie die sich drehen.

Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht? Soll ich den Pump Fan probieren (kp wofür der ist, war mein erster zusammenbau^^)?
Sorry für die verwirrte Schreibweise, weiß gerade nicht wie ich es einfacher schildern sollte :D

Danke vorab!

hey @saufaul

ist eigentlich eine ganz klare sache, wenn du die lüfter auf dem pwm-hub des gehäuses steckst, wirst du z.b. die drehzahlen nicht bios/softwaremäßig auslesen/regeln können. ;) ziemlich logisch ...
du kannst aber ganz einfach die verbauten lüfter deines S2 auf dein board stecken (anschlüsse dafür hast ja genug) ... dann ist alles gut. ;)
dann siehst du auch die system-fans ... aber natürlich kannst du dann die integrierte lüftersteuerung vom gehäuse vergessen. (auch klar)

und ... ähm ... der "pump-fan" anchluß ist für waküs, aber den kannst auch (notfalls) z.b. für einen zweiten lüfter vom cpu-kühler oder einen gehäuse-lüfter verwenden.

edit:
saufaul schrieb:
Ich hatte zuerst den CPU-Lüfter auch im einzigen CPU-Fan verbunden
^^^ da gehört er auch hin ... bitte den cpu-lüfter nicht auf den pwm-hub vom gehäuse stecken.

alles klar?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
perfid schrieb:
hey @saufaul
^^^ da gehört er auch hin ... bitte den cpu-lüfter nicht auf den pwm-hub vom gehäuse stecken.
Naja, ich kann nur vom Define 7 sprechen, aber dort ist auch beschrieben, den CPU-Kühler an den ersten PWM-Anschluss des Hubs und den Hub auf den CPU_FAN Anschluss des Mainboards. die restlichen Anschlüsse am Hub werden mitgeregelt, angezeigt wird aber die Drehzahl vom CPU-Lüfter. Das funktioniert auch, im Prinzip schalte ich den Hub ja nur zwischen board und Lüfter, nutze dessen rpm-signal und regle mehr oder weniger analog dazu die restlichen Lüfter am Hub. Wüsste zudem nicht, was dagegensprechen sollte, sofern man nicht jedem Lüfter seine eigene Kurve zuweisen will.

Der Hub übergibt nur die Drehzahl von einem Ausgang. Welcher das genau ist müsste im Handbuch stehen. Bei anderen Fractal gehäuse war es immer das Signal von Port 1 (PWM)

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Knighty
schon klar, aber dann musst eben auch den hub auf cpu-fan stecken ... ;)
das geht auch ... hat der @TE auch gemacht, aber nun sieht er seine sys-fans nicht ...
... und ... ähm ... ich würds auch nicht tun. :evillol:

Ab ner gewissen Anzahl Lüfter muss man zusammenfassen und dann sieht man eben keine Drehzahlen mehr.
Ich kann mit der Lösung an sich sehr gut leben, der zweite Lüfter auf dem D15 steckt auf dem CPU_OPT Anschluss, so sehe ich beide CPU-Lüfter Drehzahlen und mit ordentlichen Lüfterkurven funktioniert das wunderbar.
Das in meinen Augen einzige Manko an der Sache ist, dass wirklich ein PWM-Lüfter am Hub hängen muss damit das ganze funktioniert. Das wird auch der Grund sein, warum Fractal diesen Aufbau "vorschreibt".
Warum du es nicht tun würdest hast du aber immer noch nicht dargelegt.

Knighty schrieb:
Warum du es nicht tun würdest hast du aber immer noch nicht dargelegt.
--->
Ab ner gewissen Anzahl Lüfter muss man zusammenfassen und dann sieht man eben keine Drehzahlen mehr.
und mal anders: warum sollte der @TE das nochmal tun? :confused_alt: wegen drei sys-fans und einem cpu-fan? :freak:
Ich kann mit der Lösung an sich sehr gut leben
glaub ich dir ... ich nämlich auch bei einem meiner PCs, aber darum geht es hier nicht. ;)

perfid schrieb:
glaub ich dir ... ich nämlich auch bei einem meiner PCs, aber darum geht es hier nicht. ;)
Richtig, darum geht es nicht. Es ging darum warum er keine Drehzahlen sieht, das wurde mehrfach erklärt und mir ging es desweiteren darum, warum du eine sehr allgemeine Aussage gegen den Anschluss eines CPU-Lüfters am Hub getätigt hast, ohne zu erläutern wieso. In diesem speziellen Fall magst du ja Recht haben, an sich spricht aber nix dagegen. Darum ging es mir, deshalb hab ich mich auf den Post bezogen und trotzdem die Funktionsweise des Hubs themenbezogen nicht unter den Tisch fallen lassen.

@Knighty
aber was ich tun würde, geht auch nur mich was an und sonst niemanden und da muss ich mich auch nicht rechtfertigen ... ;)
aber wenns dir in irgend einer form hilft, dann schreib ich auch gerne:
ich würds nicht tun, wenn es nicht sein muss. <--- besser? :evillol:
damit bin ich aber raus hier ... :freak:

grüße

perfid schrieb:
hey @saufaul

ist eigentlich eine ganz klare sache, wenn du die lüfter auf dem pwm-hub des gehäuses steckst, wirst du z.b. die drehzahlen nicht bios/softwaremäßig auslesen/regeln können. ;) ziemlich logisch ...
du kannst aber ganz einfach die verbauten lüfter deines S2 auf dein board stecken (anschlüsse dafür hast ja genug) ... dann ist alles gut. ;)
dann siehst du auch die system-fans ... aber natürlich kannst du dann die integrierte lüftersteuerung vom gehäuse vergessen. (auch klar)

und ... ähm ... der "pump-fan" anchluß ist für waküs, aber den kannst auch (notfalls) z.b. für einen zweiten lüfter vom cpu-kühler oder einen gehäuse-lüfter verwenden.

edit:

alles klar?

grüße

Alles klar danke ^^
Hab jetzt alle Fans auf das Motherboard angeschlossen, läuft! und dank dark tempered glass sieht man die Kabel doch nicht wie gedacht

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben