PWM gehäuselüfter an cpu Fan?

MSI-MATZE

Commander
Ist es eigentlich sinnvoll die gehäuselüfter an einen cpu Fan an zu schließen oder doch lieber getrennt an einen System Fan 4 pin Anschluß zu betreiben.

Wenn du nicht möchtest, dass die Gehäuselüfter bei Last so schnell hochdrehen (-offset) an die System Fan. CPU hat auch nur einen Pin, oder? Und der gehört an die CPU Kühlung (Luft/AiO).

Sinnvoll nicht sinnvoll, wie sollen wir das beurteilen wenn wir deine Vorlieben was Temp/Geräusche angeht nicht wissen... jedes mal die Floskeln, wie soll man da jemandem anständig helfen können...

Rievs schrieb:
Sinnvoll nicht sinnvoll, wie sollen wir das beurteilen wenn wir deine Vorlieben was Temp/Geräusche angeht nicht wissen... jedes mal die Floskeln, wie soll man da jemandem anständig helfen können...
LOL nicht immer so negativ
ich möchte es leise haben aber dennoch ein guten
Air Flow.
Habe meine aio an cpu Fan und pump Fan
Und die gehäuse lüfter mit an cpu Fan gehängt

Hallo zusammen,

@ MSI-MATZE
MSI-MATZE schrieb:
Ist es eigentlich sinnvoll die gehäuselüfter an einen cpu Fan an zu schließen
Inwieweit so etwas Sinnvoll ist, hängt vor allem von den Gegebenheiten deines Systems ab. Grundsätzlich ist es aber definitiv nicht sinnvoll. Die Praktikabilität kommt also auf den Einzelfall an, was den Sinn angeht. Und das ist, wie schon geäußert, so ohne weiteres nicht Eurierbar anhand deiner kaum vorhandenen Systemschilderung.

CPU-Fan bedeutet im übrigen auch, daß ein an denselben angechlossener Lüfter von der Boardsteuerung bzw. Bios-Steuerung betrieben wird bzw. über dieselbe. Das sollte man sich sowieso vor Augen führen, bevor man so etwas in der Regel sinnfreies vollzieht.

So long...

Also hier mal mein PC
MSI x570 pro carbon wifi
Ryzen9 5900x
NZXT kraken x63
G skil tridenz z 16gb 3200 CL14 ram
PC gehäuse anidees ai crystal cube ar V3
So von dem Gehäuse steht in der Anleitung das man die gehäuse lüfter an einen cpu Fan anschließen soll
Deswegen habe ich hier mal nachgefragt ob es eigentlich nicht besser ist gehäuse lüfter mit der aio zu trennen

Anhänge

• IMG-20201220-WA0010.jpeg
    IMG-20201220-WA0010.jpeg
    482,3 KB · Aufrufe: 268
Hallo zusammen,

@ MSI-MATZE
MSI-MATZE schrieb:
So von dem Gehäuse steht in der Anleitung das man die gehäuse lüfter an einen cpu Fan anschließen
Im Leben nicht steht in dem Handbuch des Boards, daß du die Gehäuselüfter an den CPU-Lüfteranschluß anschließen sollst. Das hast du entweder falsch übersetzt bzw. falsch gedeutet / gelesen.

Und wenn es in der Anleitung des Gehäuses steht, weißt du direkt, was von dem Gehäuse zu Halten ist. Ganz einfach. Höchstwahrscheinlich ein Übersetzungsfehler oder sowas. Wenn es auf Deutsch sein sollte.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Schaue Bild

Anhänge

• Screenshot_20201223_010021_org.mozilla.fenix.jpg
    Screenshot_20201223_010021_org.mozilla.fenix.jpg
    511,2 KB · Aufrufe: 380
Hallo zusammen,

@ MSI-MATZE
MSI-MATZE schrieb:
Das ist doch was ganz anderes! Das ist ein Adapter damit die LED`s mit der Belastung der CPU blinken und Funzeln. Das ist ne Lüftersteuerung im übrigen. Wie gesagt, wenn du so unvollständig dein System beschreibst, kann dir nicht vernünftig geholfen werden.

So long...

Ja was wollt ihr denn noch wissen
Die Luft Steuerung soll doch über PWM an cpu pin angeschlossen werden.
Oder verstehe ich das falsch
Ergänzung ()

Was soll ich an eure Stelle machen
Ergänzung ()

Die gehäuselüfter sind alle and der luftsteuerung angeschlossen und sata Kabel mit Netzteil verbunden
So um aber die Lüfter zum laufen zu bekommen steht da cpu Fan

Anhänge

• Screenshot_20201223_011921_org.mozilla.fenix.jpg
    Screenshot_20201223_011921_org.mozilla.fenix.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
So um aber die Lüfter zum laufen zu bekommen steht da cpu Fan
Das steht bei meinem Fractal Design-Gehäuse auch so, daß der Hub für die Lüfter an den Anschluß CPU-Fan angeschlossen werden soll. Trotzdem habe ich den Hub, an dem die Gehäuselüfter hängen, an den für die Gehäuselüfter vorgesehenen Anschluß angeschlossen, und unabhängig davon den CPU-Lüfter an den CPU-Fan-Anschluß.
Im Bios sind für die beiden Anschlüsse dann passende Lüfterkurven eingestellt, sowie von welchen Temperaturen die Anschlüsse gesteuert werden. So kann ich vernünftig einstellen, daß die Lüfter hinreichend Luft befördern, aber trotzdem ruhig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zynicus schrieb:
Das steht bei meinem Fractal Design-Gehäuse auch so, daß der Hub für die Lüfter an den Anschluß CPU-Fan angeschlossen werden soll. Trotzdem habe ich den Hub, an dem die Gehäuselüfter hängen, an den für die Gehäuselüfter vorgesehenen Anschluß angeschlossen, und unabhängig davon den CPU-Lüfter an den CPU-Fan-Anschluß.
Im Bios sind für die beiden Anschlüsse dann passende Lüfterkurven eingestellt, sowie von welchen Temperaturen die Anschlüsse gesteuert werden. So kann ich vernünftig einstellen, daß die Lüfter hinreichend Luft befördern, aber trotzdem ruhig bleiben.
Ok vielen Dank wenigstens eine vernünftige Antwort und Lösung 👌

du kannst auch direkt antworten OHNE das Vorposting zu zitieren, vor allem wenn der Zusammenhang klar ist. :)

schliess den Lüfter normal an und steuer ihn über die Lüfterkurven im Bios in Abhängigkeit zur CPU Temp oder Grafikkarten Temp (wie du magst)
stell dort auch die anderen Lüfterkurven ein für cpu fan und andere Gehäuselüfter.

Ok das werde ich mir heute mal vornehmen.
Steck das heute mal alles um.
Ja habe eine aio am cpu Fan und cpu pump angeschlossen
Nur wird halt alles sehr laut
Mit meinen ryzen9 5900x

Nur wird halt alles sehr laut

deshalb Lüfterkurven einstellen,
von 30 bis 60°C brauchst du keine volle Drehzahl.. erst ab 60° sollte es hoch gehen, da du im Normalbetrieb eigentlich nie über 60° kommst und zudem der CPU es egal ist ob 40° oder 70°C

hier mal meine Lüfterkurve als Anhaltspunkt. leichte steigung und niedrige Drehzahlen (500-600) bis 60°C
(auf dem screenshot 58m hab inzwischen auf 30-61° geändert..)

HdkZRHH.jpg

X4bFybc.jpg

bY54eC9.jpg

Ergänzung ()

p.s.
im idle oder normal Betrieb (für mich surfen, youtube, usw) lass ich den Ryzen Low Power Plan laufen,
arbeite oder spiele ich und benötige die power, schalte ich um auf ryzen balanced oder ryzen high performance,
ganz bequem mit dem powerplan switcher unten rechts im tray
https://www.microsoft.com/en-us/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3#activetab=pivot:overviewtab
powerpl.jpg

mit energiesparplan Ryzen Low Power habe ich
37-42°C bei idle und surfen, office, youtube usw.. und somit einen schönen leisen PC ohne Tempsprünge.

den energiesparplan bekommst hier
https://www.computerbase.de/forum/t...n2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/post-24535295
(rein für desktop, idle, surfen gedacht..)

bitte beachten, dass ich einen 3700X habe und nur Lüfter, eventuell ist das Verhalten beim 5900X anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Zynicus und MSI-MATZE
Ok vielen lieben Dank dafür, werde das heute mal in Angriff nehmen. Geht der Energie sparplan auch auf ryzen9 5900x
Mit hat einer den tip gegeben ich sollte
Das mal einstellen was hälst du davon
Bios - PBO settings - > eco mode aktivieren.

Und kann ich das mal versuchen
Bios - PBO settings - > eco mode aktivieren.

Hi also ich habe mal meine Einstellungen vorgenommen
Jetzt läuft es viel ruhiger und cpu wird auch nicht mehr so warm.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem die gehäuse lüfter habe ich jetzt mal an System Fan gehängt
Leider wird mir im BIOS RPM nicht angezeigt obwohl 4 pin an 4 pin hängt hat es was damit zu tun weil alle Lüfter an einen
Lüfter Controller angeschlossen sind.
Laut mein Mainboard habe ich anscheinend nur 2 x PWM Mode. Hier mal ein Bildm

Anhänge

• Screenshot_20201223_152557_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20201223_152557_com.google.android.apps.docs.jpg
    790,3 KB · Aufrufe: 277
Zurück
Oben