PWM Lpfter nicht mit NZXT Sentry LXE kompatibel

Living_Hiigh

Lieutenant
Hallo

Vor einigen Tagen habe ich mich hier im Forum erkundigt, ob ich an der NZXT SENTRY LXE
auch PWM-Lüfter anschliesse kann. Mir wurde gesagt dass, dies möglich sei.

Doch das ist eindeutig nicht möglich.

Kann man sich denn nun Adapter dazu kaufen. Und lohnt sich ein PWM Lüfter dann überhaupt noch, wenn die 4te Ader gar nicht angeschlossen ist? ( Ich kann die Lüfter noch umtauschen).

mfg

Anhänge

• PWM Anschluss.jpg
    PWM Anschluss.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 178
Du nimmst eine Zange und schneidest die störende Wand des 3-Pin Steckers ab/raus. Und schon passt es.
Und lohnt sich ein PWM Lüfter dann überhaupt noch, wenn die 4te Ader gar nicht angeschlossen ist?
Er wird funktionieren. Ob du ihn regeln musst etc., kannst nur du entscheiden. Ich ürde sagen, lohnt sich nciht.

Na ja regeln werd ich die Lüfter ja sowiso. Nur erzeugen PWm Lüfter dank der 4ten Ader ja weniger eigen Wärme beim herunterregeln, da keine überschüssige Wärme erzeugt wird. Ich nehme an dieser Effekt geht ohne die 4te Ader warscheinlich verloren?

PWM steht für "Pulsweitenmodulation", das bedeutet auf deutsch, dass das Mainboard die Drehzahl des Lüfters per Puls (4. Ader) steuern kann, anstatt das über die Spannung (Volt) zu tun.
Der Lüfter selbst erzeugt beim Drehen so gut wie keine Wärme - egal wie schnell er dreht.

Rein mechanisch unterscheiden sich normale von PWM-fähigen Lüftern nicht, das heißt, sie setzen gleich "viel" elektrische Energie in Wärme um. Die PWM-Technik ist nicht unbedingt energiesparender, sondern für die Mainboard- und Lüftersteuerungshersteller einfach billiger, da keine analogen Spannungsregler, sondern vereinfacht gesprochen nur Taktgeber verbaut werden müssen.

Der nicht vorhandene Energiespareffekt geht also auch ohne die vierte Ader nicht verloren ;).

PWM steht für "Pulsweitenmodulation", das bedeutet auf deutsch, dass das Mainboard die Drehzahl des Lüfters per Puls (4. Ader) steuern kann, anstatt das über die Spannung (Volt) zu tun.
Der Lüfter selbst erzeugt beim Drehen so gut wie keine Wärme - egal wie schnell er dreht

Also PWM Lüfter werden doch über enrgie pulse gesteuert. So dass das Netzteil bzw. die Steuerung nur immer wieder Energie an den Lüfter ''schickt''.
wenn jetztt aber ein Netzteil, welches 12Volt an einen Lüfter schickt, der wegen eines Adapters auf 7 Volt runtergeregelt ist, dann werden die restlichen 5 Volt doch einfach in wärme umgewandelt? So habe ich das auf jedenfall verstanden

Von der Theorie stimmt dein Verständnis schon, der Transistor der das PWM-Signal schaltet verbraucht aber natürlich auch etwas Strom und das PWM-Signal muss auch erzeugt werden, im Endeffekt merkt man da keinen wirklichen Unterschied, da die Lüfter nicht wirklich viel ziehen, wenn es ein Drehstrommotor oder ähnliches wäre, dann wäre es wieder was anders ^^

Ok, wie auch immer.

Ich werd mir die NB Black Silent PRO PK-3 holen :)

mfg

Nö, die 7 Volt werden aus den 12 und 5 Volt gewonnen, die ein Laufwerksstecker zur Verfügung stellt. Eine Verlustleistung entsteht dabei nicht.

Ja, grob richtig.
PWM schaltet einfach XX-mal in der Sekunde den Strom aus. Öfter aus=Lüfter langsamer und anders herum.
wenn jetztt aber ein Netzteil, welches 12Volt an einen Lüfter schickt, der wegen eines Adapters auf 7 Volt runtergeregelt ist, dann werden die restlichen 5 Volt doch einfach in wärme umgewandelt?
Die Spannung bleibt bei PWM normalerweise gleich, wenn du den Lüfter an einen 3-Pin Anschluss stekcst und wie einen "normalen" Lüfter regelst passiert das Selbe, wie auch bei einem "normalen" Lüfter=
12V liegen an der Lüftersteuerung an, diese leitet z.B. 5V weiter, die restlichen 7V werden zu Wärme, soweit richtig. Nur das ist soo wenig, das interessiert niemanden.

7 Volt werden nicht zu Wärme, denn eine Wärmeleistung wird schließlich in Watt angegeben :).

Eine Runde Schulphysik für alle ...

Zuletzt bearbeitet:
12V liegen an der Lüftersteuerung an, diese leitet z.B. 5V weiter, die restlichen 7V werden zu Wärme, soweit richtig. Nur das ist soo wenig, das interessiert niemanden.

Ach Dann hab ich mir das doch richtig gedacht. Aber wenn wenn das so wenig ausmacht.. :)

Zurück
Oben