PWM Lüfter nicht ansteuerbar Asrock B450 Gaming K4

Valdor155

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
68
Hallo besitze das Asrock B450 Gaming K4 und habe mir gestern 3 neue Lüfter gekauft. Nämlich die Sycthe Kaze Flex Pwm (300-1200). Leider lassen sich diese mit meinen Board nicht ansteuern. Asrock hat leider den Bug das man die Temperatur Steuerung auf tctl stellen muss und nicht auf Cpu sonst passiert nicht. Das komische ist der Lüfter auf meinen Brocken 3 lässt sich ganz normal steuern ohne Probleme. Aber bei den anderen 3 Lüftern habe ich schon folgendes ohne Erfolg peobiert: Signal von Pwm auf DC, aus und wiedee einstecken, verschieden Temperaturen in abhängigkeit zum Lüfter % eingestellt. Langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Die lüfter laufen jetzt munter bei 1200 rpm vor sich hin was doch etwas laut ist.

Mein gedanke war das die lüfter vlt kein tctl unterstützen?
 
Hab noch nie gesehen das man die Lüftersteuerung auf TCTL stellen kann. Der Wert macht ja auch mal gar keinen Sinn..

Hast du denn überhaupt die korrekt Anschlüsse verwendet? Also lt. Handbuch wären das ja 17, 18 und 27
 
Danke erstmal für die Antwort. Das tctl Problem ist hier näher beschrieben:

http://forum.asrock.com/forum_posts...tal1ty-b450-gaming-k4-fan-control-doesnt-work

Meine Lüfter sind richtig angesteckt. Im Bios werden auch die richrigen Rpm und alles angezeigt nur leider reagieren sie nicht auf meine Fan Profiles egal was ich mache. Bei den alten (3 pin DC) konnte man sie wenigstens noch über tctl steuern. Aber bei den neuen geht nichts
 
bleibt nur UEFI Update abwarten und hoffen das wenn funktioniert man nicht zwingend ein neueres braucht
 
Also muss ich jetzt im Endeffekt warten?

Ich dachte schon vlt ist ein Lüfter defekt, aber das es alle 3 nicht können ist seltsam. Müssen Lüfter etwas besonderes haben damit Sie tctl Werte verarbeiten können?
 
habe das AB350 Pro4, manuelle Profile haben bei 2 Versionen funktioniert und beim Rest wurde und wird das was man einstellt ignoriert

tctl ist einfach nur die CPU Temperatur + Offeset (bei den X CPUs +20 bzw. +10°).
Keine Ahnung wie es bei deinem Board ist, aber das was mir im UEFI angezeigt wird sieht start nach dem tctl Wert aus (65°+), MB bewegt sich so gut wie gar nicht und CPU (externer Sensor) kann ich nur per Windowstool wie HWInfo sehen und bewegt sich da auch kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ok wusste nicht das Adrock da solche Probleme hat. Vlt sollte ich doch mein Mainboard wechseln. Es ist für mich nicht akzeptabel meine Lüfter dauerhaft auf 1200 Rpm laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben