Ryzen 5 2600 + Asrock B450 Gaming K4 kein stabiles OC möglich

Ok danke schon mal für die ganzen hilfreichen Tipps.

Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert. Bei 1.05V kam trotzdem ein Absturz. Ich habe jetzt mal 1.1V eingestellt (Soll ja laut mehreren Foreneinträgen noch ein okayer Wert sein oder?!).

Bin jetzt grade seit zwei Stunden am testen bei 4Ghz/1.325V und bis jetzt läuft alles stabil. Habe auch noch mehr probiert aber selbst mit 4.1 Ghz/1.375V bootet er nicht mal ins Windows. ( Habe wohl eine Krücke erwischt)

Noch eine Frage an die Oc Experten bzw. An jene die Asrock Boards besser kennen als ich. Warum schreibt Asrock im Bios bei dem VCore +1.05 V dahinter?
 
So Pc hat sich über die Nacht wieder aufehängt bei Prime.

Weiß langsam echt nicht mehr woran es liegen könnte.

Vlt schafft mein Ryzen einfach keine 4 Ghz.
 
Mal ne doofe Frage: Ist es denn unbedingt notwendig, dass ein OC über eine Nacht im Prime stabil läuft, wenn es zumindest ein paar Stunden schafft? Das ist ja ein extremes Szenario. Wenn, sagen wir mal, 4,0 GHz jetzt bei allen anderen Benchmarks und Spielen und Videozeugs oder was auch immer man so macht stabil läuft, keine Fehler verursacht, nicht abstürzt oder sonst wie rumzickt, dann hat man doch eigentlich ein gutes Ergebnis. Oder wirkt es sich über längere Zeit irgendwann negativ aus? :confused_alt:
 
Das kannste jetzt für dich selbst entscheiden ;)
Wenn du produktiv mit dem PC arbeiten willst wäre es wohl vorsätzlich das Ding irgendwie potenziell instabil laufen zu lassen. Wenn im schlimmsten Fall mal das Spiel abstürzt who cares.
Für mich wäre es keine Bedingung, ich teste auch Speicher Übertaktung nicht z.B. 20 Stunden auf Stabilität. Wenn es einige Stunden bekannt harte Tests überlebt kann der Alltagstest kommen, und wenn da nichts abstürzt ist es auch gut.
Doof ist wenn man wie jetzt der TE weiß, dass es anscheinend instabil ist. Denn da unterscheide ich dann nicht mehr, egal ob nach 1 oder 10 Stunden, instabil ist instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
@Flynn82: Danke für die Erläuterung. Ich versteh, was Du meinst. Mein Ryzen 5 2400G läuft auf 3,8 GHz mit OC stabil (zumindest nach ein paar Stunden Tests usw., wie gesagt). Bei 3,9 GHz war das wackeliger, nicht viel, aber eben auch mit viel Spannung (deutlich mehr als 1,35 V meine ich, ist schon wieder etwas her). Das hätte den Alltag auch überlebt, aber das Wissen, dass die Möhre jederzeit mal abkacken kann, weil alles zu warm, zu viel, zu doll wird, hätte mich nicht glücklich gemacht :daumen:
Also bleibt weiter zu vermuten, dass Valdor155 einfach Pech hat mit seiner CPU und dann beim nächsten Kauf hoffentlich mehr Glück hat... :(
 
So hier noch ein letztes Update auf 3.9 Ghz/ 1.35 V / SOC 1.1V läuft der Prozi nun komplett stabil. Ich dürfte also einfach ein schlechtes Sample erwischt haben.

Danke für die ganze Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
ist halt nur nen non-X... von denen rate ich wenn man OC will, generell ab, sind 2600 wie auch der 2700 totale krücken, brauchen in der regel 0.1V mehr bei gleicher taktung und bei 4.1 ist in 95% der fälle komplett schluss.

als beispiel: bei deiner v-core komme ich mit meinem 2700X auf 4300MHz stabil mit 0.98VSoC bei 3600MHz speichertakt.
 
@XTR³M³
Du hast einfach ein Golden Sample erwischt.
Würde ihm das hier auf keinen Fall als Beispiel anführen.

@Valdor155
In meinen Augen verheizt man nur seine CPU, wenn man Prime95 mehrere Stunden oder über Nacht laufen lässt.
Gibt auch Leute die behaupten, dass viele frühzeitige Defekte, auf die übertriebene Nutzung von Benchmark Programmen zurückzuführen sind, und nicht im Alltag entstehen.
Also mehr als ne Stunde würde ich der CPU das nicht antun, auch wenn die echt viel aushalten. ^^

Dein Mainboard ist allerdings auch nicht gerade ein Überflieger. :( ^^
Weder LLC um die Spannung eventuell nur unter Last ansteigen zu lassen (wenn ich das richtig verstanden habe), noch nen zweiten 4Pin Anschluss am Mainboard um die Spannung zu glätten.
So kannst du eh nicht alles aus der CPU rausholen.

Ohne LLC würde ich es dann wohl auch bei den 3,9 GHz belassen.^^
 
Zurück
Oben