PWM Lüfter über Spannung regeln?

Also erstmal ein groß Dankeschön, dass du das auf die schnelle getestet hast! ;) Ich glaube ich riskiere es dann erstmal bei den Corsair's zu bleiben :D
Die integrierte Lüftersteuerung im AI-Crystal hat 0V, 5V und 12V, also sollte passen. Lautstärke find ich auch nicht so wichtig wie ordentliche Kühl-Leistung
Deine Sammlung auf PCgameshardware hatte ich mir auch schon angeguckt und den AI7M gesehen, aber ich glaube in meinem Case sind noch andere verbaut.
Echt ein super Roundup mal so nebenbei ;)

Achja, bei Mindfactory ist es so, dass du 5€ Guthaben geschenkt bekommst, wenn du die mit der Rücksendung verschonst und das direkt über den Hersteller klärst xD

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
In Verbindung mit meiner alten Zahlman ZM Lüftersteuerung ist es kein Problem die Corsair ML140 (<- PWM Lüfter) ohne PWM zu betreiben. Allerdings, bei mehr als 8 Volt werden die Dinger ziemlich laut, dafür ist der Luftdurchsatz echt krass :P

Jup, das kann ich bestätigen.
Habe sie mittlerweile mal gegen die NF-A14 von Noctua durchgemessen und sie performen absolut identisch. Dürfte natürlich an dem prinzipiell gleichen Rotorendesign liegen, an dem man sich hier orientiert hat ;)

Die Lautstärke macht in meinen Ohren allerdings noch einen eher gemischten Eindruck. Im normalen Betrieb ist er durchaus leise bis hin zu lautlos, ja. Aber sobald man näher herangeht, hört man schon ein kontinuierliches Klackern. Jedenfalls ab etwa 20cm, da ist je nach Drehzahl auch ein gelegentliches Schleifen wahrnehmbar. Auf realistischem Abstand sind sie aber wie gesagt sehr leise, da kann man sich eigentlich nicht beschweren.

Zurück
Oben