PWM oder DC? Alpenföhn Gletscherwasser 240

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Ich habe mir ein neue WaKü angeschafft, den Alpenföhn Gletscherwasser 240. Dieser hat meinen Liquid Freezer II 280 ersetzt. Anders als beim Liquid Freezer wird die Pumpe sowie die Lüfter separat gesteuert, also getrennt voneinander. Die Lüfter über CPU_FAN, die Pumpeneinheit über PUMP_FAN. Allerdings habe ich ein Problem: Wenn ich die Pumpe im BIOS>Hardware Monitor umstellen will, habe ich die Wahl zwischen PWM, DC und Auto. Bei PWM gibt es ein summen, bei DC verschwindet dieser und AUTO agiert wie PWM. Sobald ich aber bei denselben Werten von PWM auf DC stelle, werden die Umdrehungen weniger und der Lärm sinkt, kein summen mehr. Dafür gibt es aber beim Gaming Abstürze. Laut Hersteller soll man angeblich die Pumpe ab 9.00V betreiben, bin mir da aber unsicher? Kann mir jemand helfen? Danke. ^^
 
Gibt es kein Handbuch zu der AIO? Dort sollte alles stehen.
Nach dem Anschließen im BIOS auch mal eine passende Kuve für CPU Fan und PUMP Fan erstellt.
Wenn der Anschluss PWM ist, dann sollte man auch PWM einstellen und nutzen. Ebenso bei DC.
PWM Anschlüsse sind 4 police, DC hingegen 3 police.
 
@Nemsk was willst du jetzt wissen. Wenn du DC hast ist die Pumpe rein Spannungsgesteuert sprich 100% = 12 V. Sprich der Hersteller sagt 9V = 75%.
Der Hersteller sagt mindesten 9V also mindestens 75% und dann kannst du schauen ob dir das leise genug ist. Bei der Pumpe ist glaube ne feste Drehzahl eher vorzuziehen als bei Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Manou
motorazrv3 schrieb:
PWM Anschlüsse sind 4 police, DC hingegen 3 police.
Das bedeutet?
Sahit schrieb:
was willst du jetzt wissen
Ob ich DC oder PWM verwenden soll. Denn ich kann bei beiden eine Kurve erstellen.
Sahit schrieb:
sprich 100% = 12 V. Sprich der Hersteller sagt 9V = 75%
Das kapier ich eben nicht. Was heißt denn ab 9V betreiben? Meine Kurve fängt ab 2,50V an bei weniger Temperatur und somit weniger Umdrehungen
 
Ist vollkommen egal, solange die gewünschten Drehzahlen erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nemsk schrieb:
Ob ich DC oder PWM verwenden soll. Denn ich kann bei beiden eine Kurve erstellen.
Ja weil es diese 2 Arten der Steuerung gibt. Deshalb auch die Auswahl. AUTO funktioniert in den meisten Fällen und erkennt dann PWM oder DC. Aber halt nicht immer. Deshalb selbst einstellen. Woran du es erkennst steht ja schon erklärt.

Mal als Beispiel bei meiner AiO. Die niedrigste einstellbare Pumpendrehzahl im Modus leise sind 2000 rpm.
 
Nemsk schrieb:
Also müssen nicht 9V angepeilt werden?

Es kann unter Umständen sein, dass mit PWM die zu 9V equivalente Drehzahl minimal leiser ist. Unter realen Bedingungen ist das aber echt zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Man sollte noch festhalten das es ne Anlaufspannung gibt. Bei Lüftern 120/140mm liegt die glaube immer so zwischen 3 und 3,5V. Ich deke bei pumpen wird das ganz ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und feidl74
motorazrv3 schrieb:
also bei dc bestimmt die anliegende spannung die drehzahl, gibt auch analoge potentiometer bzw stufenlose spannungsregelung. klassisch ist z.b. 5v, 7v, 9v, 12v
bei pwm, regelt das pwm signal die drehzahl zwischen deinen angegebenen werten.
alternativ kann er eine feste drehzahl bzw spannung angeben
der hersteller meint wohl, das die pumpe 9volt anlaufspannung braucht, danach kann sie auch mit weniger betrieben werden.
gibt es auch bei lüftern, eine anlaufspannung^^.
da die pumpe 9volt anlaufspannung, laut hersteller braucht(laut TE), darf die kurve mit 9v beginnen. unter 9v wird sie nicht anlaufen.
die pumpe könnte wohl mit weniger spannung laufen, als die 9v anlaufspannung. k.a. ob man bei msi 9v zum anlaufen und dann auf z.b. 5v oder 7v stellen kann

eine andere frage, warum der tausch von einer 280 arctic, auf eine 240 gletscher? nur wegen argb? was anderes würde mir jetzt nicht einfallen. die arctic pumpe ist pwm gesteuert....
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
An die Eingangsgröße denken, auf welche reagiert werden soll.
Kannst du das besser ausführen ^^
Sahit schrieb:
Bei Lüftern 120/140mm liegt die glaube immer so zwischen 3 und 3,5V. Ich deke bei pumpen wird das ganz ähnlich sein.
Wie gesagt bei mir fängst ab 2,40V an
 
Nemsk schrieb:
Das kapier ich eben nicht. Was heißt denn ab 9V betreiben? Meine Kurve fängt ab 2,50V an bei weniger Temperatur und somit weniger Umdrehungen
Naja im Prinzip ganz einfach, du möchtest schwimmen gehen, brauchst dafür aber ne gewisse Wassertiefe damit du nicht mit deinen Beinen am Boden kratzt und nicht vorwärts kommst. Nehmen wir an du brauchst 90cm dann würden dir 25cm nicht reichen um von der Stelle zu kommen. Die Pumpe brauch damit sie in Wallung kommt eben 9V und nicht 2,5V da pumpt sie einfach nicht weil sie 9V braucht. Also musst du den Startwert auf 9V setzen damit die Pumpe überhaupt arbeitet. (9V gelten nur exemplarisch fürs Verständnis)

Die Pumpe (3-Pin) interessiert sich nur für Spannung nicht für Umdrehungen (da sie kein Eingangssignal für die Umdrehungen hat, nur ein Ausgangssignal (sie kann dem Board sagen wie schnell sie dreht, das Board aber nicht der Pumpe wie schnell sie drehen soll -> das geht mit 4-Pin (Vereinfacht erklärt, nicht korrekt!)

Ergänzung ()

Nemsk schrieb:
Wie gesagt bei mir fängst ab 2,40V an
Was vollkommen egal ist weil sie 9V braucht um zu starten. Bekommt sie 2,4-8,9V passiert da nix! Also Startwert auf 9V setzen. Gibt je nach Mobo auch extra Ports für AiO Pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Die Lüfter der Gletscherwasser per PWM steuern, die Pumpe per DC, sonst kannst du sich nie regeln.
Wenn ich es richtig im Kopf habe erreicht sie ihre Mindestgeschwindigkeit von 1200 rpm bei 6 oder 7V. Das kannst du dann ja einfach auslesen.

Schau aber ob du das überhaupt ausreizen musst. Wenn du sie bereits bei, sagen wir, 1500 rpm nicht hörst, dann hör da auf. Für den last Betrieb solltest du aber schon bei ~2000 rpm bleiben, sonst büßt du doch recht deutlich bei der Kühlleistung ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk und iron_monkey
Nemsk schrieb:
Sobald ich aber bei denselben Werten von PWM auf DC stelle, werden die Umdrehungen weniger und der Lärm sinkt, kein summen mehr. Dafür gibt es aber beim Gaming Abstürze. Laut Hersteller soll man angeblich die Pumpe ab 9.00V betreiben, bin mir da aber unsicher? Kann mir jemand helfen? Danke. ^^

Also ich verstehe das so,

wenn Du auf PWM stellst läuft die Pumpe mit 12 V, da diese nicht per PWM gereglt wird und 12 V anliegen... stellst Du nun auf DC, wird der Prozentwert genommen, die Spannung auf diesen gesetzt, deine Pumpe läuft zu langsam und deine CPU überhitzt... aber es ist leise :--D

Du solltest auf DC stellen und den Prozentwert erhöhen bis die Kühlung ausreicht, ist die Pumpe dann hörbar hast Du halt das falsche Produkt gekauft oder die Pumpe ist einfach laut... es kann aber durchaus sein, dass die Pumpe nach etwas Zeit noch leiser wird.
 
@Nemsk
Es war gestern schon spät. Hier ist alles noch mal erklärt. --> https://www.cgdirector.com/pwm-dc-system-fans/

1632547377907.png

Nemsk schrieb:
Kannst du das besser ausführen ^^
Das MB kennt verschiedene Kenngrößen. Zum Beispiel CPU Temp, PCH Temp, System Temp, etc.
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Manual

Wenn ich mich richtig erinnere (ich nutze iCUE zum Einstellen), dann kannst du im MSI Hardware Monitor eine der Kenngrößen wählen.
Ergänzung ()


So, ich bin jetzt extra noch einmal ins UEFI. Sorry wollte einen schönen Screenshot machen aber auf meinen Stick mit NTFS wurde mir das verweigert. Dann halt abfotografiert.
Ich habe mal die Kenngrößen meines Mainboards rot markiert und dann siehst du das Aufklappmenü.
Hoffe, jetzt ist es etwas deutlich was ich meinte.

MSI Hardware Monitor.png


Also wie es oben schon steht:
4 Pin der Lüfter auf PWM, 3 Pin der Pumpe auf DC. Die Eingangsgröße wählen, auf die der genutzte Anschluss reagieren soll und dann noch die Lüfterkurve einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Nemsk schrieb:
Wie gesagt bei mir fängst ab 2,40V an
Ja die Einstellung geht bei 2,4V los (Mainboardseitig) heißt aber nicht das die Pumpe sich bei 2,4V auch dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und minimii
Novocain schrieb:
Das Ding ist: Die WaKü kühlt meine CPU unter Volllast je ne Szenario zwischen 60-70 Grad im Game, sowohl in COD MW und PUBG. Meine Anfangsspannung liegt bei 2,40V und geht rauf auf 9V und zuletzt 12V 🤔
motorazrv3 schrieb:
Ich habe mal die Kenngrößen meines Mainboards rot markiert und dann siehst du das Aufklappmenü.
Hoffe, jetzt ist es etwas deutlich was ich meinte.
Danke danke!
Also CPU_FAN und PUMP_FAN auf Kenngröße CPU CORE und SYSTEM_FAN, wo alle Gehäuselüfter dranhängen auf System?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig doch mal einen Foto der "Lüfterkurve", die du bei der Pumpe hast. 2.4V sind viel zu wenig, wenn du wirktlich anliegen haben solltest. Aber 70 Grad sind nicht viel. Unabhängig davon sollte die Pumpe aber auf keinen Fall mit so einer niedrigen Spannung versorgt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben