PWM, PWM high-speed oder nichts?

Bei meinem alten PC hat der hintere standardmäßig mitgelieferte Lüfter angefangen zu schleifen. Ich nutze ein Z77A-G43 und dieser Lüfter ist am weißen Anschluss unter den 6 Audio-Anschlüssen angeschlossen: https://m.media-amazon.com/images/I/61tbnqiRwTL._AC_SL1000_.jpg

Bei allen anderen Slots nutze ich Silent Wings 2 140 mm, die anscheinend alle über die beiden beim Gehäuse anidees AI-6BW mitgelieferten Lüfteranschlüsse angeschlossen sind: https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/775582_1__44719-1.jpg

Deshalb: Sollte ich einen Silent Wings 4 120 mm mit PWM, PWM high-speed oder nichts kaufen?

Dein jetziger Lüfter scheint ein 3 Pin Lüfter (PWM wäre 4 Pin) zu sein.

Du hättest aber auch 4 Pin (PWM) Anschlüsse auf deinem Board.
1728634110943.png

Ich würde eher einen Arctic P14 nehmen. Bist du sicher, dass es ein 140mm und nicht ein 120mm Lüfter ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn der Lüfter schleift ist das Lager kaputt. Also neuen kaufen. Ich persönlich würde die Lüfter immer am Board anschliessen und dann im Bios/UEFI ne PWM Kurve einrichten.
Z.b. so:
20°C = 30% RPM
30°C = 40% RPM
40°C = 50% RPM
50°C = 60% RPM
60°C= 70% RPM
70°C = 80% RPM
75°C = 90% RMP
80°C = 100% RPM

Und wenns wirklich angenehm leise sein soll, nimm Noctua Lüfter ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal
Der Anschluss, den du aktuell dafür nutzt hat nur 3 PIN und damit kein PWM.
Zum Regeln muss man im BIOS über Spannung regeln.
Die Art der Regelung funktioniert sowohl bei PWM 4 PIN Lüfter als auch 3 PIN Lüfter.
Ich würde auch für die Zukunft nur noch PWM 4 PIN Lüfter kaufen, auch wenn die marginal teurer sind.

High Speed Lüfter, sind eigentlich nur Lüfter die mit einer höheren Drehzahl laufen (beim Regeln gibt man Prozent vor, nicht fixe Drehzahlen)
Bei einem Gehäuse Lüfter sollte die größerer Fördermenge eigentlich nicht relevant sein und aufgrund dessen, dass niedriger laufende Lüfter leiser sind, wäre dann der normal 4 PIN Lüfter der richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Wenn ich jetzt PWM kaufe und dann nicht mehr den 3-PIN-Anschluss nutze über der Grafikkarte sondern einer der beiden 4-PINs hinter dem Arbeitsspeicher, gibt es dann Probleme mit dem Kabel, was einmal quer über allem drübergeht, oder den anderen alten am Gehäuse angeschlossenen 3-PIN-Lüftern, die ich ja behalten möchte? Wo sehe ich eigentlich, wo die am Gehäuse angeschlossenen Lüfter ins MB führen?

Ich habe noch einen nie genutzten Silent Wing 2 140 mm, da ich damals nicht gecheckt hatte, dass hinten 120 mm sind. Könnte man den da irgendwie noch reinquetschen?

SavageSkull schrieb:
High Speed Lüfter, sind eigentlich nur Lüfter die mit einer höheren Drehzahl laufen (beim Regeln gibt man Prozent vor, nicht fixe Drehzahlen)
Dieser Regelkreis gibt eine Temperatur vor, keine Drehzahl.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Wo sehe ich eigentlich, wo die am Gehäuse angeschlossenen Lüfter ins MB führen?
Indem du die Kabel weiter verfolgst.
Vielleicht sind sie auch gar nicht am Mainboard angeschlossen, sondern permanent per Molex an 12V ohne Regelung.
Gab zu dem Gehäuse ja hier sogar mal nen Artikel.

MonteSuma schrieb:
Du hättest aber auch 4 Pin (PWM) Anschlüsse auf deinem Board.
Anhang anzeigen 1531401
FALSCH! RTFM!
1728637238322.png

Grundwissen für jeden, der zwischen 2010 und 2015 selbst PCs zusammengebaut hat...
Das war eine herstellerübergreifende Unsitte, von Gigabyte kenne ich das auch.

@TO: Kauf' am besten spannungsgesteuerte Lüfter, die sind vielseitiger einsetzbar. Mit einer geeigneten Software (Argus Monitor, SpeedFan, Fancontrol) kann man sich so sogar einen semipassiven Betrieb konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
foofoobar schrieb:
Ist und soll Wert sind Temperaturen. Gesteuert wird der Lüfter in Prozent

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
foofoobar schrieb:
Wo seht ihr denn hier Regelkreise? Kenne ich nur von Aqua Computer aquaero.
Die meisten BIOS/UEFI oder Windows-Tools steuern lediglich.

JackTheRippchen schrieb:
Anhang anzeigen 1531406
Grundwissen für jeden, der zwischen 2010 und 2015 selbst PCs zusammengebaut hat...
Habe ich noch nie gesehen. Macht auch gar keinen Sinn, weil man 4Pin Lüfter auf problemlos auf 3Pin Anschlüsse stecken konnte. Wenn ich 4Pin auf dem Board sehe, gehe ich auch von einer PWM Ansteuerung aus.
2. Control ist auch etwas "verwirrend" bezeichnet. Da ist Spannung drauf. Das macht man üblicherweise bei solchen Anschlüssen immer in die Mitte, falls jemand (gewaltsam) den Stecker falsch drauf steckt, nachher nicht Spannung an einem Pin anliegt, der das gar nicht mag.

Da man aber auch 4PIN PWM Lüfter mit Spannung steuern kann, sehe ich keinen Grund bei einem Neukauf darauf zu verzichten. Wenn der 4te Pin nicht angeschlossen ist, läuft der Lüfter auf voller Drehzahl und die ist durch die Spannung vorgegeben, die man in dem Fall regeln kann.

SavageSkull schrieb:
weil man 4Pin Lüfter auf problemlos auf 3Pin Anschlüsse stecken konnte.
Dennoch ist es unintuitiv und hält den ein oder anderen DAU wahrscheinlich davon ab.

SavageSkull schrieb:
Wenn ich 4Pin auf dem Board sehe, gehe ich auch von einer PWM Ansteuerung aus.
Bin ich damals auch, als ich mein Gigabyte GA-X79-UD3 (SYS_FAN1) kaufte. Und musste es auf die harte Tour lernen, dass ich meine bereits gekauften Enermax Cluster 120 nicht wie gewünscht ansteuern konnte.

SavageSkull schrieb:
2. Control ist auch etwas "verwirrend" bezeichnet. Da ist Spannung drauf.
Ist aber auch nicht falsch. Es sind schließlich keine konstanten 12V. Es gab ja früher(TM) mitunter auch 4-Pin-Header, mit denen ausschließlich PWM-Lüfter angesteuert werden konnten (GA-X79-UD3: SYS_FAN2), d.h. keine Umschaltung im BIOS auf Spannungssteuerung möglich war.

SavageSkull schrieb:
Da man aber auch 4PIN PWM Lüfter mit Spannung steuern kann, sehe ich keinen Grund bei einem Neukauf darauf zu verzichten.
Geht das wirklich bei allen oder nur bei sehr vielen? Habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie die Lüfter intern elektronisch aufgebaut sind. Wenn die Lüfter intern einfach einen Tiefsetzsteller haben, der das PWM-Signal als Ansteuerung für den Halbleiter verwendet, wäre der Lüfter intern ja spannungsgesteuert. Das würde aber wiederum bedeuten, dass die Lüfterdrehzahl ziemlich stetig bis 0 geht, was bei keinem mir bekannten PWM-Lüfter der Fall ist. (Manche von Noctua haben einen 0-rpm-Mode, aber die Kennlinie ist unstetig.)
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Macht auch gar keinen Sinn
Ach ja: Marketing? Für uns Tech-Interessierte ist es natürlich sinnfrei, ich fühl(t)e mich dabei sogar verarscht.

JackTheRippchen schrieb:
Geht das wirklich bei allen oder nur bei sehr vielen? Habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie die Lüfter intern elektronisch aufgebaut sind. Wenn die Lüfter intern einfach einen Tiefsetzsteller haben, der das PWM-Signal als Ansteuerung für den Halbleiter verwendet, wäre der Lüfter intern ja spannungsgesteuert. Das würde aber wiederum bedeuten, dass die Lüfterdrehzahl ziemlich stetig bis 0 geht, was bei keinem mir bekannten PWM-Lüfter der Fall ist. (Manche von Noctua haben einen 0-rpm-Mode, aber die Kennlinie ist unstetig.)
Mit Spannung Drehzahl zu steuern ist zickig, weswegen man davon weg ist.
Steht der Lüfter braucht er eine gewisse Spannung zum Anlaufen, kann im Betrieb aber auf eine niedrigere Spannung runterfahren.
Wie hoch diese Spannung ist und wie niedrig die Spannung beim Regeln sein darf, bevor er ausgeht ist individuell bei jedem Lüfter anders. Manche Hersteller geben diese Werte sogar an.
Einfach nur die 12V in Prozenten auf dem Pin auszugeben, kann dazu führen, dass der Lüfter vielleicht gar nicht dreht, oder immer wieder ausgeht.
Das gilt aber auch für Lüfter mit PWM, wobei die Hersteller hier nicht mehr (bewußt) so großen Wert darauf legen einen großen Spannungsbereich mit dem Lüfter abzudecken.

JackTheRippchen schrieb:
Kenne ich aus der Zeit auch noch.

Aber heute hätte ich auch nicht mehr dran gedacht. Kam jetzt auch erst mit deinem Beitrag wieder als Erinnerung. Machte damals für mich natürlich auch keinen Sinn.

PWM Lüfter lassen sich auch per Spannung regeln, aber hier gilt dann auch, dass eine gewisse Anlaufspannung vorhanden sein muss. Mit 5v müsste ich solch ein Lüfter anstupsen und mit 7v würde der problemlos selbst anlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben