PWM Regelung hardwaremäßig umleiten

blauescabrio

Lieutenant
Hallo!

Hardware, um die es geht: Mainboard: Gigabyte GA -Z97P-D3, CPU Cooler Alpenföhn Olymp, Lüfter 3 x Deepcool RF120.

Der Alpenföhn ist am CPU_FAN Header des Mainboards angeschlossen und die Lüfterregelung funktioniert wie gewünscht: Je wärmer die CPU, desto schneller die beiden CPU-Lüfter.

Die drei Gehäuselüfter Deepcool RF120 sind über einen PWM fähigen Hub am SYS_FAN1 Header des Mainboards angeschlossen. Egal, welches Lüfterprofil ich im BIOS wähle - sie drehen nicht schneller, egal wie heiß die CPU wird. Den PWM-Hub kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da es auch mit nur einem angeschlossenen Lüfter nicht funktioniert.

Meine Vermutung: SYS_FAN1 wird nicht nach der CPU-Temperatur geregelt, sondern nach der Systemtemperatur (die aber nicht heiß genug wird um die Lüfter höher zu schalten). Jetzt die Frage: Kann ich die PWM-Leitung der drei Lüfter einfach von SYS_FAN1 abklemmen und bei CPU_FAN mit anklemmen? Oder kaufe ich einfach einen größeren PWM-Hub um alle drei Lüfter komplett an CPU_FAN zu hängen? Dann würde aber nicht nur das PWM-Signal von CPUI_FAN kommen, sondern auch die Stromversorgung aller fünf Lüfter. Ich habe Angst, dass dabei der Anschluss überlastet wird und durchbrennt. Kann ich also einfach das PWM-Signal der drei Gehäuselüfter von der CPU-Regelung abnehmen, die Stromversorgung und das Auslesen des Tachosignals auf SYS-FAN1 lassen? Das hätte den Vorteil, dass die Gehäuselüfter von der Geschwindigkeit her als Slave der CPU-Lüfter laufen, die tatsächliche Geschwindigkeit aber getrennt ausgelesen werden kann (natürlich nur die des ersten Lüfters am PWM-Hub, die anderen laufen ja quasi blind mit).

Soweit meine Überlegungen. Kann das klappen?

Nimm Speedfan, damit kannste die versch. FAN-Stecker auf dem Mainboard individuell ansteuern.

Vom CPU-Fan würde ich die Finger lassen, sonst schrottest du nämlich u.U. deine CPU.

Moin,

das hier sollte alles klären.
Ist übrigens aus dem Handbuch Deines Mainboards von der Gigabyte Homepage.
Grundätzlich würde ich, sollten alle Anschlüsse gleich gut regelbar sein, auch alle benutzen.
Also auch Sys-Fan 2 und 3.

Sollte daran etwas unklar sein, frag gern nach.

Andernfalls habe ich auch Speedfan ewig benutzt. Anleitung hier https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Anhänge

• z97.jpg
    z97.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 299
  • z 97 2.jpg
    z 97 2.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 283
  • z 97 3.jpg
    z 97 3.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Erklärung:

SYS_FAN ist kein PWM Anschluss

Da auf deinem Board leider kein CPU_OPT etc. vorhanden ist, würde ich versuchen, den CPU Fan Header als Taktgeber für den Hub zu verwenden und dort alle Lüfter anzuschließen. So habe ich das jedenfalls damals mit meinem GA H87 D3H gemacht (Pumpe auf CPU_FAN und Lüfter über einen Hub an CPU_OPT)

Naja, geht ähnlich wie auf meinem Z77.
Dort ist ein Fan Kanal auch nicht PWM, was mich bei 6 Lüftern nachher so nervte, das ich seither nen Corsair Commander verwende.

Kostenlos ists mit Speedfan noch am leisesten, da man auf 20% runter regeln konnte, statt 40% über Mainboard.
Jedoch hatte ich dort 2 Lüfter je Kanal, was nun nicht mehr der fall ist mit dem Commander. 6 kanal <3

Das Y-Kabel am MB Header sieht man auf den alten Bildern meines Profils noch gut :)
Ist inzwischen längst am Commander.

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
Naja, geht ähnlich wie auf meinem Z77
Der Sys Fan auf meinem Z77 ist auch nicht regelbar. ZUdem ist mein 2. voll einstellbare Fan Anschluss auch hinüber (war kaputt ab Werk). In dem Fall nimmt man halt Splitter, bei mir hängen an allen Anschlüssen deshalb 2. Lüfter

weiß auch nicht warum Gigabyte damals nicht alle PWM geregelt hat... Dazu genau das Handbuch lesen, steht für das jeweilige Board gut beschrieben drinn.

Über Y Kabel gings bei mir auch, jedoch teils nur bis 40% über das MB, sodass ich es dan mit Speedfan gemacht habe.
Als iwann RGB dazu kommen sollte habe ich gleich nen Commander und passendes Corsair Netzteil genommen, welches nun auch gesteuert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn so umständlich? Wie gesagt, nehmt den Speedfan, der liest die Prozessortemperatur aus (bzw. alle anderen Temps auch) und ihr könnt anhand von der Temp dann eure eigenen Lüftergeschwindigkeiten definieren, egal ob PWM oder nicht.

SYS_FAN1 ist nicht PWM-fähig? Der Anschluss ist vierpolig und im BIOS iwird sogar die PWM-Regelung für SYS_FAN1 und SYS_FAN2 vorgesehen. Da soll ein Mensch erst einmal drauf kommen. Erklärt natürlich Einiges.
Laut Handbuch ist bei SYS_FAN1 und 2 der vierte Pin tatsächlich nicht mit SPEED CONTROL (also PWM), sondern mit VCC belegt. So ein Blödsinn!

Was haltet ihr davon, alle fünf Lüfter (2 x CPU Lüfter und 3 x Gehäuselüfter) über den einen CPU_FAN1 laufen zu lassen? Wird der überlastet und brennt durch? Einfach anklemmbar wäre es, da ab Olymp sowieso noch ein Y-Kabel mit einem freien Stecker vorhanden ist.

Nachtrag:: Ich habe mal einen der drei Gehäuselüfter über das Y-Kabel mit an CPU_FAN angeschlossen und der Lüfter läuft so, wie ich es mir wünsche und vorstelle. Kann ich es wohl wagen, über den Hub (der im Prinzip auch nir ein mehrfaches Y-Kabel ist), alle drei Gehäuselüfter anzuschließen? Dann wäre mein Problem schnell und einfach gelöst.
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Warum denn so umständlich? Wie gesagt, nehmt den Speedfan, der liest die Prozessortemperatur aus (bzw. alle anderen Temps auch) und ihr könnt anhand von der Temp dann eure eigenen Lüftergeschwindigkeiten definieren, egal ob PWM oder nicht.

Habe ich natürlich probiert, funktioniert nicht. Ich kann bei PWM2-Mode (das ist SYS_FAN1) zwischen ON/OFF, SmartGuardian und Software Controlled wählen. OO schaltet auf volle Leistung, SG auf die voreingestellte BIOS-Regelung und SC den Lüfter ganz aus. Ich bekomme keine Regelung hin, die die Gehäuselüfter mit der Drehzahl der CPU-Lüfter drehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst natürlich bei Software Controlled bzw. manual noch einstellen wie schnell! Schau dir mal das tutorial dort an.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
5 Lüfter kann schnell zuviel sein. 1A darf nicht überschritten werden.
Wenn, und ich persönlich würde nix zwischen PWM Anschluss und CPU Lüfter klemmen weil es versagen könnte., dann einen PWM Hub mit eigener Stromversorgung.

Ansonsten halt gleich eine Lüftersteuerung.

Ob das mit dem Tachosignal splitten geht, wäre natürlich schon interessant.
Ergänzung ()

Anmerkung: Was ich bei dir nicht verstehe ist, dass sich die PWM Lüfter, zumindest wenn einer direkt ans Mainboard angeschlossen ist, nicht steuern lassen sollen. Denn in der Tat, kann man PWM Lüfter über das DC Signal steuern. Sie könnten langfristig nur Schaden nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
blauescabrio schrieb:
Habe ich natürlich probiert, funktioniert nicht.
Wenn der Anschluss dafür nicht konzipiert ist lässt sich da auch nix steuern oder regeln, geht einfach nicht weil das Board die Hardware dafür nicht hat.
Hol dir einfach einen Splitter und schließe ihn an einen beliebigen brauchbaren Port an. Kann auch der CPU Fan Header sein.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Wenn der Anschluss dafür nicht konzipiert ist lässt sich da auch nix steuern oder regeln, geht einfach nicht weil das Board die Hardware dafür nicht hat.

Das ist nicht korrekt. Du kannst über ein DC Signal einen PWM schon steuern, er könnte nur langfristig Schaden nehmen. Da muss noch irgendein anderes Problem vorliegen.

Schmarall schrieb:
Du musst natürlich bei Software Controlled bzw. manual noch einstellen wie schnell! Schau dir mal das tutorial dort an.

Ich habe jetzt unter Benutzerdefiniert den entsprechenden Header ausgewählt und auf Software controlled gesetzt. Unter Fan Control habe ich eine Lüfterregel erstellt. Dort habe ich bei Controlled Speed den Haken gesetzt und den enstsprechenden Header ausgewählt, in meinem Fall Pwm3 from IT8620E. Danach habe ich unter Temperatures den Temperatursensor gewählt, auf den sich die Lüfterregel beziehen soll. In meinem Fall Core 0 from Intel ....

Das funktioniert jetzt tatsächlich, dass Speedfan den SYS_FAN2 nach dem Temperatursensor der CPU regelt. So gesehen Daumen hoch für Schmarall. Allerdings wäre mir eine hardwaremäßige Lösung lieber, bei der ich auf Speedfan zur Regelung verzichten kann. Wäre auch alles möglich, wenn der CPU_FAN keinen Schaden nehmen würde, wenn alle fünf Lüfter an ihm hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Joc schrieb:
Du kannst über ein DC Signal einen PWM schon steuern
Warum sollte denn das passieren? Dem PWM Controller ist das egal, der kontroliert nix wenn nicht belegt.

Und es kommt natürlich auf die Lüfter an, bei non LED Lüftern häng ich dir mit ruhigem Gewissen 4 14 Lüfter mit 1500RPM an einen 1A Anschluss.
So lange Speedfan bei dir gut funktioniert. Bei mir hat es das nicht und ist gleich wieder runter geflogen. Es hat bei jedem Systemstart die Lüfter ganz langsam (2min) auf 100% hoch geregelt als es im Autostart war.

Weil sich PWM Lüfter auch über die Spannung in der Drehzahl beeinflussen lassen.
Nur weiß niemand wie sich das langfristig auf die Lüfter auswirken könnte.
Und bei blauescabrio klappt's ja jetzt auch.
Ist wahrscheinlich nur keine gute Lösung.
Und das es sich um 1A handelt um die es geht wurde geschrieben.

Darkscream schrieb:
Und es kommt natürlich auf die Lüfter an, bei non LED Lüftern häng ich dir mit ruhigem Gewissen 4 14 Lüfter mit 1500RPM an einen 1A Anschluss.
Moment! Es sind RGB-Lüfter, die (soweit ich weiß) den Strom für die Beleuchtung aus dem beiliegenden Controller beziehen, der an einem SATA-Stromanschluss hängt. Oder alternativ aus dem RGB-Header des Mainboards (den ich nicht habe).
https://www.amazon.de/gp/product/B0799DML5Y/

Zurück
Oben