PWM Regelung hardwaremäßig umleiten

Das musst schon über die Werte der Lüfter berechnen, da braucht man nix spekulieren.

Einer deiner drei Lüfter leistet laut Geizhals 2,76W bei 12V=>8,28 Watt. Bleiben 3,72W.
Dann darf jeder CPU Lüfter maximal 1,86W (155mA) leisten. Das ist wenig.
Wieviel W leisten die CPU-Lüfter bzw. wie viel Ampère ziehen sie?

(Theoretisch kann man dann noch drosseln usw. aber da ist der Thermaltake Hub doch wesentlich bequemer).

Zuletzt bearbeitet:
Leute soviel durcheinander hier :D

1. Der SYS Anschluss ist kein PWM Anschluss, 4Pol hin oder her, da kommt kein PWM Signal raus
2. PWM Lüfter können per Spannung geregelt werden, bis auf Anlaufprobleme und ein niedriger Drehzahlbereich sind keine Schäden zu erwarten (einige Lüfter wie z.b. die Corsair ML sind die Ausnahme, die brauchen 12V für den Magneten).
3. Punkt 2 spielt hier in dem Sinne keine Rolle, weil der gewünschte Hub ein PWM Signal braucht :)

Narbennarr schrieb:
3. Punkt 2 spielt hier in dem Sinne keine Rolle, weil der gewünschte Hub ein PWM Signal braucht :)

Doch weil der Hub ja kein Zwang ist und die PWM Lüfter auch per Splitterkabel an den Fan Anschluss angeschlossen werden könnten. Das die PWM Lüfter aber keinen Schaden nehmen können, garantieren zumindest die Hersteller nicht.

Anmerkung: daneben kann der PWM Lüfter über DC wohl auch nicht so niedrig geregelt werden, wie unter einem PWM Anschluss: https://noctua.at/de/how-can-i-check-if-my-4-pin-fan-header-supports-pwm

Joc schrieb:
Einer deiner drei Lüfter leistet laut Geizhals 2,76W bei 12V=>8,28 Watt. Bleiben 3,72W.
Dann darf jeder CPU Lüfter maximal 1,86W (155mA) leisten. Das ist wenig.
Wieviel W leisten die CPU-Lüfter bzw. wie viel Ampère ziehen sie?

(Theoretisch kann man dann noch drosseln usw. aber da ist der Thermaltake Hub doch wesentlich bequemer).

Laut https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/olymp nimmt der CPU-Lüfter (wahrscheinlich jeder von den beiden) nur 1,08 W. Wieso sollen die Deepcool so viel nehmen? Ist da eventuell die Aufnahme des ganzen Dreier-Sets gemeint? Müsste sich aber trotzdem in jedem Fall ausgehen.

Das ist keine außergewöhnlich hohe Zahl. Hängt einfach von der Bauweise ab. Muss man wirklich jeweils in den Specs nachsehen.

Edit: Ist wohl schon der einzelne Lüfter gemeint, siehe: https://geizhals.de/deepcool-rf120-dp-frgb-rf120-1c-a1756136.html
Ergänzung ()

Anmerkung PWM über DC Regeln: Ich möchte es mal so formulieren, man betreibt zumindest ein Gerät außerhalb seiner Spezifikation und müsste u.U. mit Konsequenzen in Sachen Gewährleistung und Garantie der Hersteller rechnen. D'accord?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn der CPU_FAN Header 1 A = 12 Watt abgeben kann, liege ich bei 10,44 Watt für alle fünf Lüfter. Das sollte doch passen, oder? Und da mache ich so einen Aufwand, obwohl ich sie nur alle auf einen Header klemmen muss und gut. Zumal die Alpenföhn-Lüfter ja sogar die Durchleifung extra anbietet. Also mal wieder viel Zeit und Gedanken verschwendet, anstatt einfach zusammenzustecken.

Trotzdem (oder gerade deshalb) vielen Dank an alle Tippgeber! Mein I5-4690K läuft jetzt übrigens auf 4,7 GHz mit dem Olymp und den drei Deepcool-Lüftern, bei knappen 80 Grad C unter Last. Werde aber wohl auf 4,5 GHz zurücktakten, da es dann sogar bei entspannten 70 Grad C bleibt.

Joc schrieb:
Doch weil der Hub ja kein Zwang ist und die PWM Lüfter auch per Splitterkabel an den Fan Anschluss angeschlossen werden könnten. Das die PWM Lüfter aber keinen Schaden nehmen können, garantieren zumindest die Hersteller nicht.

Bin da einfach mal von seinem Start ausgegangen. Formulieren wir es andersrum. Möchte er den Hub, brauchts PWM :)
Mit den Specs ist so ne Sache. Im Prinzip betreibst du auch viele 3-Pin Lüfter wenn du sie per DC regelst nicht unbedingt innerhalb der Specs, weil die wenigsten Hersteller überhaupt etwas außerhalb von 12V angeben. Die hier genannten RF120 sind übrigens auch abseits 12V spezifiziert (Startspannung 7V). Es gibt wie gesagt nur wenige Lüfter die wirklich 12V brauchen aufgrund ihrer Konstruktion

Joc schrieb:
Anmerkung: daneben kann der PWM Lüfter über DC wohl auch nicht so niedrig geregelt werden, wie unter einem PWM Anschluss: https://noctua.at/de/how-can-i-check-if-my-4-pin-fan-header-supports-pwm

Das hatte ich bei 2. geschrieben. Mit Noctua hast du aber auch ein extrem Beispiel gefunden, gibt viele Lüfter die per DC auch weit runterkommen.
Übrigens reduziert der Beigelegte LNA Adapter der PWM Lüfter auch die Spannung, wird dann zu einem 7 oder 9V-PWM :)

blauescabrio schrieb:
Okay, wenn der CPU_FAN Header 1 A = 12 Watt abgeben kann, liege ich bei 10,44 Watt für alle fünf Lüfter. Das sollte doch passen, oder? Und da mache ich so einen Aufwand, obwohl ich sie nur alle auf einen Header klemmen muss und gut. Zumal die Alpenföhn-Lüfter ja sogar die Durchleifung extra anbietet. Also mal wieder viel Zeit und Gedanken verschwendet, anstatt einfach zusammenzustecken.

Das passt. Son Board knall auch nicht bei 12.1V einfach durch. PCGH hat mal 48 Lüfter mit ca 30W an einen Anschluss gehängt :D
Wieviel son Lüfter zieht unterliegt einer extremem Spannweite. Silent Wings 3 ziehen auch recht viel, Noctuas sehr wenig. Wenn du unsicher bist, kannst du die Deepcools an den Hub klemmen und diesen zusammen mit den Alpenföhns an den CPU-Port hängen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Joc
Narbennarr schrieb:
Wenn du unsicher bist, kannst du die Deepcools an den Hub klemmen und diesen zusammen mit den Alpenföhns an den CPU-Port hängen ;)
So habe ich das jetzt auch gemacht und das läuft wie ein Träumchen. :) Hoffe jetzt nur, dass das auch so bleibt. Im Desktopbetrieb ist das System schön leise und wenn die CPU Last bekommt, drehen die Lüfter hoch. Mit 4,6 GHz auf allen vier Kernen bleibt die CPU-Temperatur bei 70 Grad C. Setze ich nur einen einzigen Kern auf 4,7 GHz, schießen die Temperaturen auf 80 Grad C. Also habe ich wohl die Grenze für meine Luftkühlung herausgefunden. Reicht ja auch. Undervolte ich, wird das System instabil. Also bin ich glücklich, so wie es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben