Python wird nicht richtig installiert

HerrDrachen

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

mein Problem ist, dass ich Python nicht richtig installieren kann.
Ich habe da Python geladen, sowohl die Version mit 32 wie auch mit 64Bit funktioniert nicht.
https://www.python.org/downloads/windows/

Ich benutze Windows 7 prof.

Wenn ich das Python Setup ausführe, erscheint nach der Installation eine Meldung,
dass Python erfolgreich installiert wurde.

Ich kann aber weder in der Kommandozeile noch in der Entwicklungsumgebung IntelliJ
sehen, dass Python installiert wurde.
Wenn ich in IntelliJ ein neues Projekt erstellen will, sehe ich Java, JavaFX etc aber nicht Python!
Ich habe es geschafft JavaFX zu installieren, wenn ich ein neues Projekt erstellen will, kann ich
JavaFX auswählen aber eben nicht Python-.-

Kann mir jemand helfen?

Hast du Python zur Umgebungsvariable hinzugefügt?

Was ist die Umgebungsvariable ?

Wie mache ich das?

edit:

Ich weiss jetzt, was die Umgebungsvariable ist und nein, ich habe Python nicht hinzugefügt!
Aber wie füge ich Python hinzu, kann mir jemand schreiben,
welche Klicks ich da machen muss.

Google hilft. Schlagworte hast du ja schon.

Es gibt im übrigen auch eine Standalone von Python.

Startmemü öffenen -> Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

Dort die Variable PATH suchen und den Pfad zu deiner Python-Installation mit einem ; vom Rest getrennt hinter dem Werte eingeben.

also z.B.: hierstandschonwas;c:\python27

Bei mir gibt es die Variable PATH gar nicht, nur Path.
Und wenn ich das, siehe oben mache, wird Python immer noch nicht angezeigt in IntelliJ.
Speicherort ist bei mir H:\python

Was genau muss ich machen bei meinem Speicherort?

Während der Installation kann Python automatisch zum Pfad hinzugefügt werden.

sooo ich habe das jetzt in Pycharm zum Laufen gebracht!
Aber es wäre gut, wenn es auch mit IntelliJ funktionieren würde...

Hast du die CE (community Edition, free) oder UE (Ultimate Edition, licensed) von Intellij?

Wenn CE: Bin mir nicht sicher ob es geht, falls doch ist das vorgehen gleich wie bei der UE.

Schritt 1) Settings -> Plugins -> Marktplace -> Nach 'Python' suchen.
Das entsprechende Plugin installieren.

Schritt 2) Neues Projekt -> Links Python auswaehlen -> Wenn Rechts ein SDK zur Verfuegung steht bei 3 weiter machen, ansonsten 2.1)
Schritt 2.1) New SDK auwaehlen -> Viertual Environment -> Entsprechende Einstellungen vornehmen, wichtig ist der Base Interpreter 0> Bestaetigen und SDK ausawehlen

Schritt 3) Next clicken und Anweisungen der IDE folgen.

Probier es mal mit Anaconda. Das ist Python mit allem, was du so brauchst, die installation wird automatisch systemweit ausgeführt etc. Fand ich im Studium ungemein praktisch.

https://www.anaconda.com/download/

HerrDrachen schrieb:
Ich benutze Windows 7 prof.
So ne Anmerkung am Rande. Bei Python und Co ist man bei einem Unix besser aufgehoben als unter Windows. Vieles geht dort einfacher, was bei Windows gern mal in Frickelei aussartet.

Zurück
Oben