Q Flash Plus (Button) Gigabyte funktioniert nicht

A

a-u-r-o-n

Gast
Hallo zusammen,

habe ein Gigabyte B550 Aorus Pro gekauft und wollte gerade per Q Flash Plus updaten.
Da ich kein AMD CPU habe und mir morgen ein Ryzen 5XXXX kaufen will, kann ich ja nur so updaten oder?

Habe alle Möglichkeiten ausprobiert, genau nach Anleitung gegangen habe mir sogar dieses youtube Video Anleitung angeschaut.

Wenn ich den Q-Flash Button drücke passiert nicht viel, die LED an meinem USB Stick leuchtet einmal auf und erlischt wieder, das wars.

Die QFlash LED beim Mainboard leuchtet bzw. blinkt nicht und auch mein Netzteil macht nichts.

Getestet mit zwei verschiedenen Netzteilen und zwei verschiedenen USB Sticks...

Was mach ich jetzt?!
Ergänzung ()

Bei Youtube hat einer genau das gleiche Board und Problem...
I have a gigabyte b550 auros pro ac board just arrived did copy bios file and renamed the bios file to GIGABYTE.bin after that I inserted my usb drive to white port in board power on my PSU, my board light and flashdrive blinks once after that I press and hold bios flash button but nothing happens, please help . here is the readme :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Hab kein Gigabyte aber hatte quasi das gleiche Verhalten auf einem MSI, dass der Falshbutton zwei oder drei mal kurz geblinkt hat und dann nichts passiert ist. Bei mir lag es am USB Stick. Habs dann mit einem anderen probiert und dann gings. Hast du noch einen dritten rumliegen?
 
Denke auch, ein anderer USB-Stick könnte helfen.

Und einfach nochmal alles prüfen:
  • USB-Stick muss FAT32 formatiert sein
  • Bios-Datei entpacken und die Datei "B550AOPR.11d" umbenennen in "GIGABYTE.bin" (Groß- und Kleinschreibung beachten.) und auf den USB-Stick drauf ziehen
  • Mainboard komplett ohne Komponenten
  • Netzteil aus
  • Power-Kabel und 12V/CPU-Stromversorung am Mainboard anschließen
  • USB-Stick in den richtigen, weißen USB-Bios-Flash-Port stecken
  • Netzteil anschalten
  • Q-Flash Plus Knopf drücken, bis es anfängt zu blinken dann Knopf loslassen
  • Dann warten bis das Blinken aufhört.
Hoffe du bekommst es hin, viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Meine uralten USB 2.0 Sticks habe ich alle vor langer Zeit weg geworfen...:)
Bzw. bei Youtube sind es zwei mit dem Problem.
War gerade noch bei einem Freund der hat auch USB 3.0 und ging auch nicht.

Ich schick das Board wieder zu Amazon und überlege was ich morgen mach wenn Ryzen 5xxx kommt.

Edit: Hab mir jetzt ein Ryzen 3100 gekauft und update dann mit dem und verkaufe den dann auch gleich wieder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab das gleiche problem, gibts da mittlerweile einen lösungsansatz?
 
Naja mit meinem Ryzen 3 3100 ging dann alles. Q-Flash (nicht plus logisch) Bios auf 11d geupdatet und danach meinen Ryzen 5800x eingebaut.
Mainboard etc läuft einwandfrei...ich denke mal Q-Flash Plus hat bei diesem Board einen Bug, da sich bei diesem Board die Meldungen verdichten.

Falls du meine Ryzen 3 3100 kaufen möchtest, ist von heute Amazon Rechnung lege ich dazu. NP war 100,90 €

Würde dir diesen für 80 Euro inkl. versicherten Versand verkaufen. Bein Interesse einfach PN an mich.
 
könnte schon das aktuelle bios auf dem mainbaord drauf sein?
Ergänzung ()

werde erstmal gigabyte support kontaktieren
 
unwahrscheinlich...

bei mir (MSI Board) hat der Flash mit einem 4GB Toshiba nicht geklappt, dann aber mit einem 16GB USB 3.0 SanDisk
 
ich hab diverse sticks probiert usb 2 und 3. bei keinem leuchtet die bio led nur der usb stick für 2-3sec
Ergänzung ()

hab mal testweise f10 probiert statt dem f11d. keine veränderung.
fat32 ist klar hab schon diverse sektorengrößen ausprobiert. das ist alles egal. mal sehen wann feedback vom support kommt.

@SV3N vielleicht könnt ihr was bei gigabayte in erfahrung bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem, HILFE :D Gibt es mittlerweile eine Lösung? Mein Lüfter am Netzteil fängt nicht mal an sich zu drehen. Ist das korrekt? Ansonsten auch strikt nach dem oben verlinkten Video vorgegangen. Nun auch den zweiten USB Stick versucht, leider erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist, funktioniert es trotz anderslautender Anleitung mit eingebauter CPU und RAM, dabei spielt es keine Rolle ob es sich gleich um einen 5000er Ryzen handelt, ohne CPU und RAM geht wohl nur bei den Intel Boards ......

Grüsse

Gulp
 
Gulp schrieb:
ohne CPU und RAM geht wohl nur bei den Intel Boards
Stimmt nicht ganz, ich hab mein Board raus aus dem Karton, Netzteil dran, und neuestes Bios drauf gespielt,
ohne alles, AMD Board Asus Tuf Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahe5
Ich sprach ja auch von Gigabyte Boards um die es hier im Thread geht ..... ;-)

Grüsse

Gulp
 
Hast mich überzeugt.
Steht tatsächlich nur dabei, es muß im ausgeschaltetem System- Zustand geschehen.
 
Ich hatte das UEFI vom Gigabyte B550 Aorus Por so wie Memorie bei seinem Asus aktualisiert.
Board ohne CPU/RAM mit Netzeil verbunden, USB-Stick eingesteckt und Knopf gedrückt, funktioniert einwandfrei.
 
Gulp schrieb:
Soweit mir bekannt ist, funktioniert es trotz anderslautender Anleitung mit eingebauter CPU und RAM, dabei spielt es keine Rolle ob es sich gleich um einen 5000er Ryzen handelt, ohne CPU und RAM geht wohl nur bei den Intel Boards ......

Grüsse

Gulp
sprich cpu samt kühler plus ram einstecken und dann nochmals probieren oder auch graka und co einbauen?
 
Grafik ist soweit ich weiss kein muss, stört aber auch nicht ......

Grüsse

Gulp
 
Zurück
Oben