Q-Flash Plus mit USB-Stick, ohne Bios-Version zu kennen

heliophobia

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
Guten Abend,

ich habe ein Mainboard (Aorus Elite AX rev 1.0), auf das ein Intel I7 14700k kommen soll. Dieser wird nun erst ab einer bestimmten BIOS-Version unterstützt, die möglicherweise noch nicht auf dem Mainboard installiert ist. Was ist hier die schlaueste Vorgehensweise?

Mit Q-Flash Plus könnte ich die Bios-Version einfach vorab updaten, aber was, wenn dieselbe Version schon installiert ist (also z.B. ich möchte F10 installieren, und F10 ist auch schon drauf)? Wäre das problematisch? Oder wenn bereits F11b (Beta-Version, an die ich mich nicht heranwage) installiert wäre, und ich nun eine ältere Version mit Q-Flash versuchen würde? Könnte eine dieser Varianten zu Schaden an irgendwas führen?

Oder wäre es schlauer, erst CPU, RAM etc. zu installieren? Müsste ich diese für ein Q-Flash dann wieder entfernen (inklusive Sauerei mit Wärmeleitpaste)?

Ich bin Laie und freue mich sehr über hilfreiche Antworten. Falls ich die Frage an einem falschen Ort im Forum gestellt habe, tut es mir leid, ich bin neu. :)

LG
 
Lösung
Neuestes drauf flashen, wenn es bereits drauf ist, flashed bios flash back das trotzdem drüber....

Habe ich gerade gemacht, weil ich zu faul war bios reset jumper zu machen, einfach bios drüber geflashed und wieder alles OK.
Neuestes drauf flashen, wenn es bereits drauf ist, flashed bios flash back das trotzdem drüber....

Habe ich gerade gemacht, weil ich zu faul war bios reset jumper zu machen, einfach bios drüber geflashed und wieder alles OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heliophobia
Zurück
Oben