Liebe Linux-affinen Mitglieder,
kann mir mal jemand helfen, endlich Licht ins Dunkel der Geheimnisse um die Desktop-Umgebungen zu bringen, die bei den Artikeln immer erwähnt werden?
Bei Windows ist das so:
Ich installiere mir Windows 10, dazu gibt's eine Build-Nummer und das war's. I.d.R. umfasst das inzwischen fast nur noch 64-bit Systeme.
Bei Linux heißt es so:
Linux-Distribution basierend auf Debian GNU/Linux sowie den beiden Desktop-Umgebungen KDE Plasma und Trinity. Die neueste Ausgabe des freien Betriebssystems Q4OS 4.6 („Gemini“) setzt erstmals auf das erst im August erschienene Debian 11 („Bullseye“) und bleibt dabei ganz seiner Linie treu.
Wie wäre das zu übersetzen?
Der Benutzer entscheidet durch Auswahl dieser Desktop-Umgebungen über was? Ist das nur eine Frage des Aussehens oder ist damit der ganze Funktionsumfang gemeint? Was ist Q4OS? Wo ist der Unterschied zwischen Debian, SuSE, KDE, Ubuntu meinetwegen und diesen ganzen Distributionen?
Trotz meiner Jahre in der IT sind das böhmische Dörfer; ich habe inzwischen beinahe täglich mit *nix-Maschinen zu tun, doch sind das i.d.R. Appliances aus dem VMware-Umfeld, da gibt's keinen Desktop-Hokuspokus. Und der Rest erschließt sich mir einfach nicht, tut mir leid.
Kann/will sich mal jemand die Mühe machen, das zu erläutern oder auf einen Artikel zu verweisen, aus dem das hervorgeht? Einfache Sprache bevorzugt. ;-)
Danke!