Q6600@3,2GHz | 8GB RAM | GTX580 | GraKa aufrüsten für BF4 etc..

Rockhound

Lt. Commander
Hi Leutz,
die Frameeinbrüche (BF4) in hektischen Situationen auf großen Karten sind selbst bei "Niedrig"er Detailstufe nicht zu ertragen.

Limitiert da jetzt schon meine CPU und es bringt vielleicht nix die GraKa aufzurüsten?
Oder muss einfach eine neue her?
Vielleicht doch AMD mit Mantle?
Reicht schon eine GraKa bis 250€ um mein System für die nächsten 6 Monate wieder flotter zu machen?

Bin für etwaige Tipps dankbar.

Ich denke, dass unteranderem die CPU der Flaschenhals ist.
Meiner Meinung nach solltest du CPU, Board und RAM tauschen.

Deine GF ist ja etwas schneller als die GTX 660 und mit dieser Spiele ich BF4 auf mittleren Einstellungen flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
die CPU limitiert bedingt BF4 ist ein Grafik Monster eine high end AMD würde was bringen, hat dein mobo ddr 3 oder 2 RAM? könntest deine Komponenten auch verkaufen und einen i7 920 kaufen ist ein Geheimtipp für preisbewusste, wenn du den auf 3,5 ghz übertaktest limitiert die cpu bei einer aktuellen graka nichts, für deine aktuellen teile dürftest du genau das gleiche Geld raus bekommen.

CPU, definitiv.
Online 32Mann Server bringt meinen 3570k bei 4.5ghz durchweg zu 80-100% Auslastung. *Bei 120fps cap wohlgemerkt

Zuletzt bearbeitet:
Jannis schrieb:
und einen i7 920 kaufen ist ein Geheimtipp für preisbewusste,

Sorry aber was ist das für ein kack Tipp? Wenn man etwas gebraucht kauft sollte man ein Sockel 1155 oder 1150 kaufen und kein alten und Prozessor aus ~2008. Ach du hast ein i7-920? Du willst den bestimmt verkaufen oder?.....

Jannis schrieb:
wenn du den auf 3,5 ghz übertaktest limitiert die cpu bei einer aktuellen graka nichts

Und auch hier wieder was ist das für eine Aussage? Das stimmt einfach nicht. Es kommt immer auf die Architektur der CPU an. Ein P4, selbst auf 3,5 GHz ist nciht so schnell wie ein Core 2 Duo oder ein Moderner i5 bzw. i7. Selbst mein i7 stellt deinen i7 in den Schatten...

Wie du jetzt bereits erfahren hast limitiert schlicht die CPU.

Theoretisch könnte aber ein Upgrade auf eine AMD Graka das Problem umgehen. Mantle entlastet die CPU ziemlich stark, sodass sicherlich deutlich mehr FPS, vorallem minFPS, rausgeholt werden könnten. Allerdings limitiert die CPu in manch anderem, nicht von Mantle unterstützten Spiel, weiter, sodass auf kurz oder lang, sofern nicht nur BF4 gespielt wird, ein CPU-Upgrade sinnvoll wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch CPU/MAINBOARD/RAM aus , nicht die Grafikkarte.

Deine Grafikkarte ist schneller als meine (650 Ti Boost) und ich kann auf Hoher Einstellung (1680x1050) flüssig zocken (45 - 60FPS). Einbrüche habe ich manchmal bedingt durch meine CPU.

Hi,,
Auch mein alter Q6600 @ 3,2 mit der GTX 470 haben limitiert.

Da ist meine CPU konstant bei 99% gelaufen und bei der GTX war der VRAM voll und die GPU war auch auf 97%.

Komplett ausgereizt :)

Ob es sinnvoll ist den Q noch zu behalten lass ich mal von den anderen beantworten.

Ich würde mal eine AMD Karte mit Mantle versuchen. Muss ja nicht immer alles auf Ultra gespielt werden.

Einen Versuch ist es wert.

Für 250€ bekommt man aber ein i7 Bundle , definitiv.

@h0rnet

Ich würde eher zu H87 greifen ansonsten stimme ich dir bei CPU und RAM zu.

AW: Q6600@3,2GHz | 8GB RAM | GTX580 | GraKa aufrüsten für BF4 etc.

Ich würde upgraden. Der Sprung von einem Q6600 @ 3Ghz zu einem i5 3570k @4,2Ghz war bei mir doch eher gewaltig und ich wollte es vorher auch nicht wirklich wahrhaben. Starcraft 2 bspw. wurde durch die alte CPU extrem ausgebremst bei einer GTX 670 Grafikkarte, mit der neuen CPU lief es dann sehr viel flüssiger.
BF4 ist sicher eher GPU abhängig als CPU abhänig, aber eine derart alte CPU hilft da auch nicht unbedingt. Schau dir mal die Auslastung deiner GPU in % beim Spielen an, dann siehst du wie sehr deine CPU bottleneckt.

So spätestens alle 5-6 Jahre muss auch heute noch die CPU ausgewechselt werden, und die Q6600 ist mittlerweile 7 Jahre alt!
Die Leute haben heute das Gefühl, dass die CPU Technik vollständig stehen bleibt und man auch mit einer alten Gurke und einer neuen GPU noch voll klar kommt :evillol: Zugegeben, die Performance neuer CPU Generationen nimmt nicht einfach linear zu, aber ewig auf dem alten Zeug zu bleiben bringts jetzt auch nicht wirklich.

Weitere Vorteile: Deine aktuelle Kiste zieht bei idle wahrscheinlich um die 150W aus der Steckdose. Mit einem neuen System werden es um die 50W bei Idle sein. Wenn du zudem zusätzlich ein gut gedämmtes Gehäuse, ein paar Noctua Lüfter und ein gutes Netzteil kaufst, kannst du dir ein super Silent System zusammenbauen. Neuer Tech wird einfach weniger warm. Meine alte 560 Ti wurde im Vergleich zu meiner neueren 670er GPU bei gleichem Lüfterspeed (10%) unter idle 60 statt 30 Grad warm, bei den Prozessoren ist es dasselbe.

Die Graka reicht. Die CPU nicht. Ich hab auch vor kurzem mein C2Q Setup auf Ebay verscheuert und bin auf ein gebrauchtes Sandy Setup gewechselt. Obwohl ich die GraKa nicht ausgetauscht habe ist es ein unterschied wie Tag und Nacht. FPS Drops sind DEUTLICH zurückgegangen und 90% der Zeit hänge ich nun bei gelockten 59 FPS.

Ich habe auch einen Q6600@3,0Ghz + HD6850 und zocke BF4 im MP auf 64er Maps mit ca. 35-50Fps bei Low Settings.
Mein Kumpel hat die gleiche Graka (HD6850) und sich vor kurzem nen neuen Unterbau (Xeon 1230) geholt und an der gleichen Stelle im MP 70FPS und ich 30FPS mit Low Settings. Also hier auch eindeutig CPU Limit meines Q6600!
Allerdings möchte ich erstmal kein neues MB+CPU+RAM, sondern möchte es mit ner R9 270 und Mantle testen, sollte eig ordentlich FPS bei rausspringen. Freue mich schon drauf.
Allerdings ist bei dir die Graka eindeutig stärker und da wäre ein neues MB+CPU+Ram eher sinvoll, zumal auch für andere Games. ;)

Ok, danke für den Feedback. Dann wird wohl alles aufgerüstet. Die Geduld hab ich noch bis Intel seine neuen CPUs für den Consumerbereich rausbringt. Und dann kann ich auch den alten Kram in einem Paket bei eBay verkaufen.

Danke an Euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Jannis schrieb:
die CPU limitiert bedingt BF4 ist ein Grafik Monster eine high end AMD würde was bringen, hat dein mobo ddr 3 oder 2 RAM? könntest deine Komponenten auch verkaufen und einen i7 920 kaufen ist ein Geheimtipp für preisbewusste, wenn du den auf 3,5 ghz übertaktest limitiert die cpu bei einer aktuellen graka nichts, für deine aktuellen teile dürftest du genau das gleiche Geld raus bekommen.

Was für ein Geheim Tip...für die Signatur. Ich denke das sollte ein Witz sein.

Würde Dir auch zu ner neuen CPU raten. Die jetzige hat schon einge Jahre aufn Buckel ( um die 7)

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Sorry aber was ist das für ein kack Tipp? Wenn man etwas gebraucht kauft sollte man ein Sockel 1155 oder 1150 kaufen und kein alten und Prozessor aus ~2008. Ach du hast ein i7-920? Du willst den bestimmt verkaufen oder?.....

Und auch hier wieder was ist das für eine Aussage? Das stimmt einfach nicht. Es kommt immer auf die Architektur der CPU an. Ein P4, selbst auf 3,5 GHz ist nciht so schnell wie ein Core 2 Duo oder ein Moderner i5 bzw. i7. Selbst mein i7 stellt deinen i7 in den Schatten...

ich möchte gar nichts verkaufen bleib mal ruhig! ein i7 920 geht schon für 40€ weg gebraucht! die Sockel 1155 oder 1150 leider nicht, ich finde deine aggressive Art nicht angebracht. Hast du schon mal einen i7-2600k gegen einen i7 920 bei gleicher taktung antreten lassen? es handelt sich da nur um einen verteil von wenigen FPS! Der i7-2600k lässt sich allerdings um einiges besser übertakten.
Ein p4 hat von der Architektur rein gar nichts mit einem core 2 duo oder gar i5 zu tun, jeder der sich etwas auskennt weiß das die core architektur eher von den Pentium 3 abstammen statt von den P4 CPU´s bei den p4 ging es eher um hohe taktungen statt um Leistung das war ein Eigentor von Intel in einer Zeit wo man mit ghz zahlen geworben hat!

der größte Vorteil neuerer i5 und i7 CPU´s ist die Leistungsaufnahme sie verbrauchen einfach weniger Strom mit soviel höherer Leistung hat das nichts zu tun, die CPU Technik steht was die Leistung angeht seit einigen Jahren auf Eis erst Haswell-E wird 8 Kerne & DDR4 bieten und einen richtigen technologischen Fortschritt darstellen. Eine 6 Gern Intel CPU bieten bei multi Thread spielen auch einen kleinen Vorteil.

nichts für ungut!

Mit freundlichen Grüßen
Jannis

Zurück
Oben