Jannis schrieb:
ich möchte gar nichts verkaufen bleib mal ruhig! ein i7 920 geht schon für 40€ weg gebraucht! die Sockel 1155 oder 1150 leider nicht, ich finde deine aggressive Art nicht angebracht.
Na in dem Fall ist ja gut das du nichts verkaufen willst... Warum findet man 1366 CPUs für 40 €? Ganz einfach: liegt halt daran weil 1155 oder 1150 neuer, moderner und 1366 eine tote Platform sind. Das hat nichts mit agressive Art zu tun sondern einfach Fakten. Warum sollte man dem TE empfhelen seine Platform aus ~2006 zu verkaufen und eine aus Q4/2008 zu kaufen? Das bringt einfach 100 mal weniger als auf ein Sandy, Ivy oder Haswell System zu gehen.
Ich spreche hier aus erster Hand ich hatte ein Q6600 G0 @ 3,2 GHz...
Jannis schrieb:
Hast du schon mal einen i7-2600k gegen einen i7 920 bei gleicher taktung antreten lassen? es handelt sich da nur um einen verteil von wenigen FPS! Der i7-2600k lässt sich allerdings um einiges besser übertakten.
Mal abgesehen von: Turboboost, weniger Strom verbrauch und einen höhren Grundtakt ohne auch nur eine Sekunde übertakten ist der 2600, 3770 oder 4770 jedem alten Sockel 1366 Prozessor vorzuziehen. Mein Sandy läuft z.B. auf bis zu 5 GHz...
Jannis schrieb:
Ein p4 hat von der Architektur rein gar nichts mit einem core 2 duo oder gar i5 zu tun, jeder der sich etwas auskennt weiß das die core architektur eher von den Pentium 3 abstammen
Seit wann ist "i5" eine Architektur? Vom P3 stammt gar nichts ab. Die Core-Architektur ist bzw. war eine Völlige neu Entwicklung die Intel praktisch Konkurenslos gemacht hat, da werden sie bestimmt auf alte Technik schauen...
Mein Punkt war 3,4 GHz von einem Pentium 4 sind nicht 3,4 GHz von einem mordernen i7 ab Sandy Bridge das wollte ich aussagen.
Jannis schrieb:
der größte Vorteil neuerer i5 und i7 CPU´s ist die Leistungsaufnahme sie verbrauchen einfach weniger Strom mit soviel höherer Leistung hat das nichts zu tun, die CPU Technik steht was die Leistung angeht seit einigen Jahren auf Eis
Stimmt Leistungaufnahme ist der Nr. 1 Grund warum man auf 1155 oder 1150 setzen sollte. Also warum sollte man auf eine alte CPU mit 130 Watt TDP setzen (dein Vorschlag)? Natürlich hat das auch was mit höhere Leistung zu tun. Man bekommt aus einem Sandy, Ivy oder Haswell Watt mehr Leistung als aus einem Nehalem Watt.
Jannis schrieb:
erst Haswell-E wird 8 Kerne & DDR4 bieten und einen richtigen technologischen Fortschritt darstellen. Eine 6 Gern Intel CPU bieten bei multi Thread spielen auch einen kleinen Vorteil.
Aha nenne mir bitte einen Grund warum ein Consumer bitte ein 8 Kern Prozessor benötigt? Für den 0815 User und Spieler langt ein i7-2600, 3770 oder 4770 völlig aus und ist zum Teil noch viel zu Stark.
Die Software, welche ein Consumer benutzt ist zum Teil gar nicht auf Quad Core Betrieb optimiert. Es gibt ausnahmen aber in 80% der Fälle bringt ein Quad nichts.