Q6600 auf P36-DQ6 übertakten

Hi. Vcore so wie im Bios lassen und dann mit 10MHZ Schritten nach oben und immer wieder testen (ca. 10 Minuten mit Prime und dann wieder ins Bios und so weiter). So maximale mögliche Taktrate ausloten. Dann wenn ein Fehler kommt Taktrate senken oder Vcore erhöhen. Den Prozzi natürlich nicht zuviel Vcore zumuten und immer auf Temps achten. Gruss
 
Es hängt immer davon ab, was du vorhast.
Das ist wie in der BWL mit dem Minimal- und dem Maximalprinzip.

Entweder holst du mit der gegebenen Spannung die höchstmögliche Taktfrequenz heraus, oder du versuchst die Taktfrequenz von 3 GHz mit möglichst wenig Spannung zu erreichen.

Das liegt ganz bei dir. Ich bin der Meinung, daß du mit 3 GHz ganz gut fährst. Es sollte wohl nur wenig Anwendungen geben, die deine CPU ausreizen. Deshalb würde ich versuchen die Spannung und damit die Temps zu senken, was sich nicht zuletzt in einer lägeren Lebesdauer der CPU und einem leiseren Betriebsgeräuch des Kühlers widerspiegeln würde.

Welchen Kühler nutzt du denn?
Wie sieht deine restliche Hardware aus?
 
sag mal 56°C. unter Last glaub ich nur mit Wakü. Ich würde auch die vCore senken denn bei 3GHz ist eh meistens schluß. und die 100-200Mhz bringens auch nicht mehr. Bei mir läuft der Q6600 stabil und mit Luft sehr kühl auf 70°C. Cores... da hatte ich schon 7°C. mehr nur weil ich Standard vCore hatte.
 
@ Zappels:
Ja, bin auch deiner Meinung.

@ MrxDead:
3 GHz sind doch ne schöne runde Zahl und wenn du wirklich mal mehr brauchen solltest, kannst du ja dann zu dem Zeitpunkt noch weiter anheben.
 
Jo, hab noch paar tests gemacht kann bis auf 3,43 GHZ allerdings dann nicht mehr prime Stabil .

3,2 GHZ noch Prime Stabil .


Ich fahre jetzt 3,00 GHZ bei 1,28125 V Temp nochmals gesunken voher 1,325, CPU liegt bei 41 Grad nach einer STD Prime Cores zwichen 48 und 53 Grad .

Denke damit kann ich gut leben !

Sind natürlich Wakü Temps auf einer Aquamatic 2 mit G-Flow CPU Kühler.

Screen Cpuz everest Prime

http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead/mrxdead8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Vcores getestet bei 3,00 GHZ

gestaffelt im Dq6 Bios Volt

1,29375 Läuft Stabil Sowieso
1,28750 Läuft Stabil 2 Stunden Prime Test
1,28125 Läuft zur Zeit über eine Stunde Stabil (aktuell eingestellt zur Zeit )
1,27500 Bluescreen nach 5 Minuten Prime
 
sag mal 56°C. unter Last glaub ich nur mit Wakü

Kommt auf die Raumtemperatur und deine Kühlung an. Bei 20°C hatte ich 54° nach 6 Stunden Prime @ 3GHZ und 1,275V und das mit LuKü :)
 
@ MrxDead: Also bei mir läuft er Primestable mit 2,25 bei 3 GHz...
Das mit dem Bluescreen find ich krass - wenn die Spannung bei mir nicht reicht, schmiert einfach Prime ab, sonst nichts.

@Topic:

Habe nun den CPU-Kühler auf Anraten von Postman demontiert, um 90°C gedreht und mit neuer WLP wieder montiert.

Die Temps liegen unter Prime bei max 68°C.
Ob ich übertakte oder nicht, macht keinen Unterschied.
Die Spannung liegt bei 1,25V, der Takt beträgt 3GHz.
Was haltet ihr davon?
Ich finds immer noch sehr warm/heiß.

kleines Update: CPU wurde 76°C heiß nach 1 Stunde Prime, weshalb ich abgebrochen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also was mich ja mal interessieren würde, sind die vCore werte hier die, die im bios hinterlegt sind, oder die cpu-z anzeigt? stelle bei mir 1,325V im Bios ein und CPU-Z zeigt weniger an. Habe in irgendeinem Test zu nen Q6600 mal den Standard vCore von 1,2 V. gelesen... stimmt doch nicht, oder?
Werde mal testen wie weit ich noch runter kann. Temps skalieren da gut mit... abwärts meine ich;-)
bin aber sehr zufrieden mit der cpu. abstürze habe ich nur wegen der graka treiber... nvidia Treiber irgendwie probs mit vista 64 und 4GB arbeitsspeicher. gab zwar nen hotfix, hat aber nix gebracht.
 
nein im bios steht dann 1,3125 oder so... cpu-z zeigt aber max. 1,248 an... werde aber weiter senken und testen...
 
Die Spannung im BIOS ist ausschlaggebend!

Bei mir geht er im BIOS bis 1,25 runter ohne instabil zu werden.
 
tja da habe ich wohl pech gehabt... meiner will 1,300 ... weniger läuft Prime nicht mehr stable... aber ich denke 3ghz mit 1,3 is auch nicht schlecht...
 
Nun ja. Man muß halt immer bedenken, daß du pro Kern bereits 600 MHz rausgeholt hast.
Aber das Ergebnis finde ich schon ein wenig schwach :( - zumindest mit dem VCore.
Welche Temps hast du unter Last? Wirklich 70°C? Dann muß irgendwo ein Fehler liegen.

Meiner läuft nun nach einer erneuten Anpassung des CPU-Kühlers primestable bei 62°C. Und mein Kühler ist schlechter als deiner!

Das hier hat mir sehr weiter geholfen - am besten hängst du dich da mal mit rein :).

https://www.computerbase.de/forum/threads/optimale-gehaeusebelueftung.318518/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein kleine Update:

Habe meine CPU komplett bis aufs Kupfer plangeschliffen und somit eine wahnsinnige Temperatursenkung herausholen können!

Nach 1h Prime habe ich nun folgende Temps bei meinem Q6600 @ 3GHz bei 1,25V:

CPU: 52°C
Core 1: 63°C
Core 2: 63°C
Core 3: 59°C
Core 4: 59°C

Wenn ich mir nun vorstelle, was dann erst los ist, wenn ich einen Mugen draufschnalle :)!

Super wären ja unter 50°C unter Last...
 
Hi,

ich habe die Kombination DQ6, Q6600 G0 (SLACR), 4x 1GB D-DATA DDR2-800 4-4-4-12, PoV 8800GTX.

Der Prozzi ist mit dem Double Impact (Aqua cuplex XT DI ) die GraKa mit dem AquaGraFX mit Core Pro gekühlt, beides hängt an einem Aquaduct 360 XT.

Der Prozzi läuft stabil auf 3,6 mit 1,50V. Die Temperatur beträgt 44 Grad und unter Last (Prime95 oder 1-4x SuperPi) 49 Grad.

Soweit so gut

13.500 3DMurks06 Punkte ist auch recht ansehnlich:
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2880755

Die Spannung erscheint mir sehr hoch allerdings anscheind für den Takt notwendig, siehe tweaktown.com

Gruß
glammy
 
@ glammy

deine temp an der cpu ist nicht möglich ! nicht mal mit wakü.
den bweisscreen möchte ich sehen das du einen quad @ 3,6ghz mit 1,5v unter 50 grad gekühlt bekommst unter last !
ich benutze eine wakü und eine gute dazu.
44 grad im idle und dann unter 50 grad unter last ist schon alleine der widerspruch in sich.
super pi lastet z.b. nicht alle 4 kerne aus. prime schon wenn du Prime95 25.4 nimmst.
zeig mal mit prime auf allen 4 kernen und dazu die temp der cpu. das möchte ich sehen.
den screenshoot machte ich sehen mit core temp 0.95 z.b. ausgelesen

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ glammy:

Ja, die Spannung ist wirklich sehr hoch!
Aber wenn die Temps, die du angegeben hast, stimmen sollten, dann ist es ja okay.

Aber ich muß xrobberx recht geben. Es ist schon etwas unglaubwürdig - vor allem die geringe Differenz zwischen Idle und Last.
 
moin

mein reden freynhofer !

nen screen würde mich da schon sehr interessieren. vor allem weil ich mir gestern ein neues mobo bestellt habe (X38 DQ6) und da soll nen quad drauf ! und zwar nen G0 Q6600.

und ich habe auch ne wakü und bin schon am überlegen ob was ändern muß an meiner wakü. z.b. ne stärkere pumpe und eventuell den nexxxos xp highflow.

gruss
 
Zurück
Oben