q6600 B3 behalten oder INTEL Core2 Duo E8200 kaufen?

Andi19

Lt. Junior Grade
Hi
wie der Name schon sagt ich habe nen Q6600 B3 Stepping und überlege mir den Core 2 Duo E8200 oder seinen größeren Bruder zu kaufen, würde mich 30 bzw 50€ kosten.

Was meint ihr? Lohnen sich die 3o€?

mfg

ODER KURZ: Was würdet ihr mir fürne CPU und Board empfehlen für meinen PC.
Aufgabenbereiche: Mal Diablo2 oder Ravenshield spielen HDTV empfangen decodieren aufnehmen und vill auch irgendwann bearbeiten wobei das nicht so wichtig ist, soll HDTV abspielen können. Und natürlich Mails abrufen ;) Am besten wär en board mit gutem Sound und Digital Ausgang für meinen A/V Receiver den ich zum geburtstag bekomme. und das Ganze sollte recht billig sein also so um die 200€ rum wenn das machbar ist?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
board ka aber so nimm lieber nen 84er oder so und glück haben das den auf 4ghz braten kannst! fertig sollte dicke für das reichen was du willst!

ähm ich denke mal der 84er reicht auch auf standarttakt dicke aus oder?

Board nochmal MSI NEO2FR? hat aber leider kein Digital Out

das board reicht ja zum light bis medium oc!

also ich sage mal so ich verschenke ungerne leistung! und sollte nicht das ding sein mit standart oder 1,25-1,3 an die 3,4-3,8 zu fahren (je nach dem was du für einen erwicht hast) welchen kühler hast du?

Hallo,

ich würde an der CPU nichts machen, der q6600 ist doch sehr leistungsfähig. was soll da ein 8200 oder 8400 wirklich bringen?

Was man kaufen könnte, wäre eine neue Grafikkarte wenn es juckt.

Wenn der digital Audio Ausgang fehlt einefach eine Soundkarte kaufen.

Wenn die vier Kerne angesprochen werden, was mehr passier wie man denkt, setzt sich eine q6600 deutlich ab. Was jetzt spiel betrifft da reichen die 2.4GHz doch spielend.

Ich wundere mich nur!

Gruß
Michael

hm 2,4 nimm mal nen prog oder nen game was nicht auf 4kerne skaliert und dann kannst du zum quad tschau sagen!

Wieso von Quad Core auf Dual Core umsteigen?
Das mit den 4 Kernen hättest du dir vorher überlegen müssen ob es dir was nützt!
Eine Alternative wäre den Q6600 zu übertakten.

Ein Spiel, welches bei dieser CPU nicht flüssig läuft, muss erst noch programmiert werden.
Und das auch noch äußerst schlecht :D

GraKa wäre ne Möglichkeit, wenns nicht richtig läuft. Wobei die X1950XTX nicht schlecht ist! :)

also sagen wirs so, ich müsste für den 8200er 5€ drauflegen. Meint ihr dann lohnt es sich immer noch nicht?

mfg

is eigentlich besser bei 4 kernen zu bleiben da eh alles mehr richtung Multitasking geht außer Kryptographie ;) und für nen HD HTPC sin mehr Kerne nur von Vorteil ;)

danke an euch aber werde den Quad denke ich behalten?

P.s.: brauch zufällig jemand en Gehäuse oder en NT (DVD Laufwerk+Brenner int. und ext.)? schaut mal im marktplatz bei meinem Thread vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du aufm Stromspartrip oder wie?
Denn eine Stromersparnis wird so ziemlich alles sein, was du feststellst.

Die 300Mhz und SSE4 hauens da auch nicht mehr raus.
Außerdem lässt sich der Q6600 nicht schlecht übertakten, da er nen recht hohen Multi hat.

mh also ich käm ihn sozusagen umsonst gegen den Quad, aber ich denk der Quad wird grade im bereich HighDefinition Fernsehen besser sein oder? grade wegen multitasking.

Andi19 schrieb:
Hi
wie der Name schon sagt ich habe nen Q6600 B3 Stepping und überlege mir den Core 2 Duo E8200 oder seinen größeren Bruder zu kaufen, würde mich 30 bzw 50€ kosten.

Was meint ihr? Lohnen sich die 3o€?

mfg

ODER KURZ: Was würdet ihr mir fürne CPU und Board empfehlen für meinen PC.
Aufgabenbereiche: Mal Diablo2 oder Ravenshield spielen HDTV empfangen decodieren aufnehmen und vill auch irgendwann bearbeiten wobei das nicht so wichtig ist, soll HDTV abspielen können. Und natürlich Mails abrufen ;) Am besten wär en board mit gutem Sound und Digital Ausgang für meinen A/V Receiver den ich zum geburtstag bekomme. und das Ganze sollte recht billig sein also so um die 200€ rum wenn das machbar ist?
mfg
Hm, verstehe deine ganze Aufregung nicht, denn mit deinen Komponenten biste doch gut aufgestellt. Laut deinen Angaben zu möglichen Anwendungen kann ich nur sagen:
- Diablo 2 ging auch schon vor 5 Jahren flüssig, der Quad langweilt sich dabei
- Ravenshield ... siehe oben, der langweilt sich immer noch
- für neuere gibts für dein Budget ne Geforce 8800 GTS 512 bzw. für weniger Asche ne 9600 GT (Crysis & Stalker lassen ansehnlich und flüssig grüßen)
- HDTV:
= den reinen HDTV-Datenstrom empfangen juckt auch nen alten Athlon XP nicht
= HDTV-Datenstrom decodieren & anschauen langweilt den Quad (hab da selbst max. 20% Last [auf Standardtakt]); selbst der Pentium Dual Core 2180 kommt nicht über die 50%-Marke
= HDTV encoden & bearbeiten is perfekt, gibt ja mittlerweile einige Programme die wirklich Multithread-optimiert sind -> damit kannst ne richtig beschäftigen (hier sind dann auch endlich die 4 GB RAM richtig angelegt)
Fazit: für die von dir genannten Aufgaben reicht dein System DICKE aus und wie einer der Vorredner schon sagte: "Denn eine Stromersparnis wird so ziemlich alles sein, was du feststellst."
Wenn du nun aber hier postest, weil du dem 'Ich-muss-ständig-Komponenten-tauschen-obwohl-ich-keine-Ahnung-über-die-Zusammenhänge-habe-und-ich-ansonsten-nicht-cool-bin'-Trip verfallen bist, kann ich dir nur raten: lies dich mal richtig in das Thema PC ein (schnapp dir ein c't-Abo oder so und lies dir die Hardware-Entwicklung der letzten 5 Jahre durch), dann erübrigen sich solche Fragen.

@Fragger erstmal danke für deine Ausführliche Darlegung...
Punkt1: Das das System so wie es immoment ist locker dafür ausreicht weis ich schon selber.
Punkt2: Ich habe nur gefragt weil ich Erfahrungswerte von Personen haben wollte die vill nen Quad und jetz nen neuen Wolfdale Prozz haben da ich immoment meinen Quad sozusagen tauschen könnte und hätt 20€ noch bekommen...und außerdem wenn du den Fred aufmerksam gelesen hättest wär dir aufgefallen das ich mir die meisten Fragen selber beantwortet habe.
Es ging nur darum mich abzusichern da ich die Möglichkeit habe die Prozzis zu tauchen.

Und wie ich gerade sehe habe ih vergessen zu schreiben wieso ich das ganze überhaupt vorhatte ;) Dann sin so Fragen natürlich verständlich. Also:
Ich rüste meinen PC immoment sozusagen ab das heißt ich verkaufe soundkarte da ich en AV Receiver bekomme (Digital eingang) verkauf netzteil weil es deutlich überdimensioniert ist, sag nix dazu ich hab es nunmal zum gleichen preis wie en kleines bekommen ;) ) und en paar andere Sachen weil ich den PC nur aals HD HTPC benutzen will und das geld was ich bekomme in en guten Laptop investieren will da ich mehr wert auf mobilität lege und in einem 3/4 Jahr studieren gehe und da sowieso ein laptop nötig wird (Informatik).

so nun sieht das ganze doch ein bischen anders aus oder? ;)

ich werde meinen Quad jetzt kräftig runtertakten unter Standarttakt, die Leistung reicht mir immer noch und mit meinem CPU Kühler kann ich ihn dann auch lautlos kühlen wie meine GraKa NT und Platten, also perfekter HTPC :):)

mit vielen Grüßen

Andi

oder kurz: ich sicher mich bei so gut wie allem lieber ab ;)Fragen stellen selebr wiederlegen rat andere einholen und so weiter, dann is die Warscheinlichkeit das für den Bedarf optimale zu haben ;)

@Andi19
Wollte dir nicht zu nahe treten, mit deinen Ausführungen sieht man das Ganze in einem ganz andren Licht.

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei deinem Studium [...hach waren das Zeiten damals *schwärm*] und Spass dabei.

xD is schon ok ;) Konntest du ja wirklich nicht wissen xD
danke werde ich hoffentlich haben :)

viele Grüße

André

Zurück
Oben