Q6600 beim Encodieren von Videos kaum ausgelastet

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
393
Hiho zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Q6600. Wenn ich Videos encodiere, steigt die CPU Aulastung gerade mal auf 4-10% gleichmäßig bei jedem Kern.

Versucht habe ich es sowohl mit SUPER, als auch mit TmpGenc. Ich habe den Q6600 sowohl auf 2,4 ghz (standard), als auch auf 3,0 ghz (übertaktet) getestet, das Ergebnis ist das gleiche.

Folgendes fand ich noch auffällig, bzw. interessant: CPU-Z zeigte mir an, dass der Multiplikator statt 9x auf 6x gedrosselt wurde. Das ist ja standardmäßig der Fall, wenn die CPU nicht benötigt wird. Beim encodieren von Videos, sollte das aber natürlich nicht passieren. Ich habe einfach mal die Funktion im Bios abgestellt und der CPU läuft nun durchgägnig auf 9x 266 - aber er wird halt nicht ausgelastet.

Wenn es ein Problem mit den Kernen sein sollte, könnte ich ja eine Ausnutzung von 25% (ein Kern) oder 50% (zwei Kerne) verstehen, aber keine zwischen 4-10%... Nun weiß ich nicht weiter :(

p.s. Prime95 belastet alle Kerne zu 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit encodierst du die Videos ?!
 
Von was auf was hast du gewandelt ?
Innerhalb einer Platte, oder von einer auf andere ?
 
Ich habe mehrere Codecs getestet, alle mit dem selben Ergebnis. DivX, Xvid und Mpg2 - bei keinem Codec steigt die CPU Auslastung.
/€: Ich wandel ogm um - entweder in divx/xvid oder mpg, habe halt beides versucht. Aber die verwendete Quelle und Codec dürften doch keine Auswirkung auf die CPU Auslastung haben, nur auf die benötigte Zeit, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtual Dub öffnet keine .ogm
/€: Ich habe einfach mal eine xvid neu encodiert mit VirtualDub. Das Ergebnis war, dass alle vier Kerne beansprucht werden, aber sehr unterschiedlich und total schwankend. Jeder Kern springt zwischen 0 und 75% hin und her, aber die meiste Zeit befindet sich die Auslastung im unteren Berecih.
 
Zuletzt bearbeitet:
besorg dir die neue pcpraxis da ist eine vollversion bei von xilisoft hd converter(eine 100prozentige auslastung hast du damit trotzdem nicht aber auf jeden fall über 10)
 
Das ist doch nicht die Lösung!
TmpGend hat doch sonst bei mir immer einwandfrei und total fix encoded. 25 Minuten Video hat der mir in mpg2 2Pass ind ca. 30 Minuten erstellt

Es ist übrigens egal, von und auf welche HDD ich encode, das Ergebnis ist das gleiche :(
 
Versuch mal "X Media Recode" aus das die auslastung springt hat nicht wirklich was zu bedeuten.

Wenn dann liegt es am Programm und nich an deinem PC.


wenn alles nichts hilft mach mal eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt wos geklappt hat.
 
sei doch froh oder warum müssen alle kerne höher belastet sein ? verstehe den sinnicht ganz wenn doch alles schnell ist ...
 
ja ich weis wovon du redest bei mir ist das auch so nur wenn ich 2 bis 3 videos auf einmall mache lastet der voll aus naund muss ja nicht schlecht sein hast dann halt reserven für surfen und co
 
1. Ich habe mal Xilisoft HD Video Converter getestet. Da komme ich immerhin auf eine Auslastung von 25% - was nicht gerade berauschend ist, aber besser als TmpGenc.

2. Wenn ich mit TmpGenc eine avi oder eine mpg Datei uwandel, geht es nach wie vor rasend schnell - es scheint also an der .ogm zu liegen.

3. Wenn die CPU mehr ausgelastet wird, geht das encoden halt schneller, darum geht es und nur darum. Wenn ich bei einer Auslastung von 5% in 30 Minuten fertig wäre, hätte ich ja gar kein Problem, aber das ist ja leider nicht der Fall :(


Ich werde dann gleich auch mal X Media Recode testen, beim Xilisoft HD Video Converter kann ich mit der Testversion ja nur 5 Minuten encodieren, was einen richtigen Test natürlich unmöglich macht.
 
ja klar dfür ist der hd converter hal in der neuen pc praxis drin kostet 4.70 euro
 
Danke für den Tip mit X Media Recode - der encodiert mir 25 Minuten Film innerhalb von 6 Minuten von ogm zu xvid - stünde ich vor dir, würde ich dich knutschen! :)
 
Zurück
Oben