Q6600 Boxed übertakten

nvK

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
794
Ich habe jezz mein FSB auf 300 hochgedreht =» 2.7GHzIch habe jezz im Bios folgendes eingestellt:


Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Frequency 3.00GHz(300x9)
CPU Host Clock Control [Enabled] vorher disabled
CPU Host Frequency(Mhz) [300] vorher 266
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [2.50] vorher auto
Memory Frequency(Mhz) 750 vorher 800
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18] vorher 15
****** Advanced Timing Control *******( habe ich alles so gelasen wies standart war)
ACT to ACT Delay [3]
Rank Write To READ Delay [3]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [52]
Read to Precharge Delay [3]
Static tRead Value [5]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [Normal]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
CPU Voltage Control [1.2000V] vorher normal
Normal CPU Vcore 1.3100V (kann ich nicht einstellen -.- :S ???)


wollt fragen ob die settings so lassen kann? so kann ja nix an arsch gehen? meine temps sind normal 43-46°C unter last 52-57°C.

wegen dem vcore bin ich mir irgendwie nich sicher was da jezz drin is. im bios kann ich den normal cpu vcore nicht einstellen der is auf 1.31000V oda so... cpu voltage control 1.2000V und in core temp steht VID: 1.3125V und in cpu-z core voltage 1.152V ???!!!

mfg reLease

hab grad auf 3GHz getaktet FSB = 333 und mein cpu läuft normal auf 38-45°C oO und unter last 48-53°C oO ??? der is kühler als auf 2.7GHz xD mein ram läuft jezz anstatt 800 auf 830 des dürfte nix ausmachen oda?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Deine G.Skill sollten 415 Mhz schon aushalten können. Wie ist das Verhältnis CPU:RAM?

EDIT: Mit welcher Spannung betreibst du die Module?
 
Hi,

die 2700MHz reichen völlig aus. Stell im BIOS mal die Vcore auf 1.175V, bei FSB 300 und Multi 9!;)

Gruß.
 
warum 2.7 wenn mein cpu auf 3.0 kühler läuft? ^^ ehm die spannungen vom ram hab ich so gelassen... also standart hald
 
Weil 2700MHz für sämtliche Games ausreichen und du mit 1.75 noch an Strom und Abwärme sparen kannst. Wie kann denn deine CPU mit 3GHz kühler als mit 2,7GHz laufen?

3000MHz solltest du mit 1.9V auch stabil zum laufen bringen.

Gruß.
 
und das ganze hat was mit Kaufberatung zu tun ? nichts, deswegen habe ich es verschoben. wenn man sowas bemerkt, kann man es melden und es kommt schnell und unbürokratisch ins richtige forum. jodd

der ram sollte 415mhz ohne probleme aushalten, aber was mich SEHR wundert sind die temps im idle die sind schon sehr hoch 43-46. mit welchem prog hast du die temp ausgelesen ?

ich habe im idle so 27-30° nur mal so zum vergleich.

wie sieht der rest von deinem system aus, und vorallem welchen kühler hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige satzzeichen entfernt.)
mit nem boxed kühler übertakten.......
 
@BLACK!

Kannst du mir bitte mal erläutern, was du mit deiner ersten Frage meinst? "Kaufberatung"?
 
ehm ich glaub 40-60°C sind allgemein eig noch gut... die früheren cpus wurden viel heißer, sprich 60-80°C. nen kumpel von mir hatte mal nen cpu der lief konstan t manchmal auf 80°C und ging bis jezz nach jahren noch nich kaputt. max 70°C hällt der q6600 laut intel aus... und meienr läuft ja max 57°C. temps les ich mit coretemp aus... FRAGE: wo kann ich jezz meinen genauen vcore auslesen? und sollt ich noch iwas im bios umstellen/einstellen? RAM TIMINGS? voltage? ...

mfg
 
was ich mit kaufberatung meine ? dieser thread gehört in OC das meine ich damit :D edit: wurde ja jetzt auch verschoben.

@2008 also 40-60 unter last mit 3,0 ghz ist okay, aber im idle einfach zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
BLACK ! schrieb:
mit nem boxed kühler übertakten.......

warum ned? solang die temps im grünen bereich sind spricht doch nix dagegen und das ist bei mir alle mal der fall... außerdem werd ich mir eh bald kann mir keiner sagen ob ich noch iwas umstellen/einstellen kann/sollte ich hab den vcore im bios jezz auf 1.200V in cpu-z wird aber 1.152V angezeigt?

kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich jezz sichergehen kann welchen vcore ich jezz drin hab!

BIOS Normal CPU Voltage: 1.200V
BIOS CPU vcore: 1.3125V
CPU-Z: 1.152V
Everest HOME: 1.15V
Core Temp VID: 1.3125V

mfg reLease
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS CPU vcore: ist dein aktueller V-core <--- immer diesem vertrauen
BIOS Normal: ist wie der name ja schon sagt der Normal V-core
Everest: zeigt immer die spannung an die in dem mom verwendet wird
Core Temp: wie bei Everest
mach es einfach so wenn der cpu stabil läuft versuch eine stufe (v-core) im bios runter zu gehen und schau ob er dann auch noch Prime95 + ein bischen zocken (so30min-1std) stabil läuft dann geh wieder eine stufe runter usw. usw.

und nutze bitt Everest Ultimate da Ultimate ein paar infos mehr anzeigt (kleiner tipp :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist aber der BIOS CPU vcore lässt sich nicht einstellen der is halt so grau hinterlegt :king:

btw: hab grad gemerkt das wir das gleiche gehäuse haben xD http://www.pc-icebox.de/images/sagitta_black_big.jpg

so hab jezz nen neuen kühler den Xigmatek HDT-S963

Temps:
CPU Temp: pro kern max. 42°C (idle) 54°C (last » halbe stunde assassins creed gezockt oO bei mir gehen da die temps immer am meisten hoch oO)

SpeedFan:
- CPU: 57°C !
- Cores: max. 27°C

BIOS: CPU Temp: 37°C

EDIT:
Prime95: max. pro kern: 62°C

ist das normal?

ich hab jezz auf 3.2GHz auf idle ca. 49°C /kern und unter last ca. 60°C/kern... die last temps sind doch normal? aber warum hab ich unter idle soviel?

bei 3GHz sinds 40°C/kern und unter last max. 50-53°C/kern

mit welchen prog kann ich am besten meine cpu temp auslesen... core temp zeigt ja nur die temps für jeden kern an?

mfg reLease

bitte um schnelle antwort!

bei everest zeigts unter cpu temp an: 37°C idle und max. 50°C bei last!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (4 beiträge zusammengeführt und 12 überflüssige satzzeichen entfernt.)
Die Temperaturen sind, wenn sie dann stimmen so in Ordnung.

PS. Benutze mal bitte den Button für ändern!

Gruß.
 
Zurück
Oben