Q6600 OC Absturtz

Versuch jetzt das von mir erwähnte mit 7er Multi, dann hast du schon mal die CPU nicht als Fehlerquelle, sieht danach aus als ob das Board bei Vollbestückung schnell mal dicht macht, das alte DS3 mit dem Q6600 und Vollbestückung wird stark belastet deshalb muss man teils ziemlich viel auf die MCH geben.

Bei den alten mit FSB ist es eigentlich das normale vorgehen erst mal FSB ausloten und dann CPU nachziehen, geht am einfachsten ...
 
Und lade dir bitte den Intel Burn Test zum Testen der CPU und lass ihn ruhig 10 mal hintereinander durchlaufen.
Auch wenn der PC nicht abschmiert, am Ende steht, ob alle Tests fehlerfrei durchgelaufen sind, wenn nur ein Test verkackt dann ist das OC nicht perfekt.

http://downloads.guru3d.com/IntelBurnTest-v2.3-download-2047.html

Beachte, dass du deinen Rechner kaum für was anderes benutzen kannst währennddessen, er wird elendig langsam sein. :D
 
Hi,

anscheint ist der IntelBurnTest härter als er Prime.

Intel Burn Test gibt recht schnell eine Fehlermeldung das das System unstabiel wird und auch die Temperatur der CPU geht richtung 80°C.

Wobei die einzelnen Cores bei etwa 65°C befinden. Weis jemand was eigentlich bei der CPU Temp gemessen wird? Wieso dieser soviel höher ist und die Cores soviel weniger?

mfg refi
 
Hi,

@Alex ich hab mal mehrere Multis ausprobiert... also 7 und 8. Jedoch ist er bei 9x356 am stabielsten.

Wobei ich mal schauen muss wie ich das ganze noch stabieler hinbekomme.
Die VCore Spannung mit 1.3870V muss ich einhalten. Alles darunter zu unstabiel.

Weis nicht ob es was bringt wenn man den Speicher, also noch mehr drauf gibt. +0.3 oder +0.4V.

mfg refi
 
Auf Tom's Hardware war aber ein anderes Board beschrieben. Sei froh, dass der alte 965er Chipsatz überhaupt so weit mitspielt, mit einem P35 oder neuer wäre es einfacher. Ich hatte früher mal einen Q6600 mit einem ollen Asus P5K stabil auf 517 MHz * 7. Da spielt bei Dir einfach das Brett nicht mit.

Alternativ versuche es mal auf 400 X 8 und lass den RAM 1:1 mitlaufen. Der sollte dann wieder als ganz normaler DDR2 800 mit 400 MHz intern getaktet werden. Vorteil: Du hast einen höheren FSB-Takt und damit auch mehr Durchsatz.
 
Hey!
mit einem p965 board kommst du nicht über fsb1033/333....allerdings hast du ja einen nb kühler also würde ich mal (G)MCH auf +0,3v und FSB VTT auf +0,2v dann sollte das Board einen Fsb von über 1033/333 schaffen ;) dann einfach noch Vcore erhöhen.
 
Hi,

@FormatC
Ich meine diesen Artikel hier. Das ist das beschriebene Board. 8x400 hab ich Versucht. Leider zu unstabiel.

@thompson
Werde ich mal Versuchen. Solange ich den intel Burn Test nicht einschalte, läuft das System stabiel. Werde aber mal aus neugier die Spannung anheben um zu sehen obs tatsächlich stabieler ist.


mfg refi
 
So,

nach unzähigen Versuchen bin ich zu einem Schluss gekommen.

Man kann mein System auf 3.2Ghz Takten. Jedoch ist das Board GA-P965-DS3 einfach überlasstet. Es läuft zwar recht stabiel, aber nicht ideal.

Daher hab ichs wieder auf Standart Takt gestellt. Zwar langsamer, dafür Stabieler....

Großen dank an alle die geholfen haben...

mfg refi
 
Zurück
Oben