Q6600 OC oder QX9650?

Ich hab ne gtx 650 und ein 500w xilence Netzteil.... Denke das wird top und ich bau noch ne 35€ custom wakü rein 😂😍... 3,5ghz schaffe ich denke ich mal
 
klar die gehen auch ohne besondere Kühlung. Du musst ja nicht auf lebensdauer achten.

ich hab nen Scythe Ninja II Rev.B auf dem Q6600 und kam in Prime bei frischer Paste und Anpressdruck as fuck so auf 60°

das waren schon geile Zeiten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
hatte nen geköpften Athlon64 X2 sockel 939 mit 2x X1950Pro im Crossfire.

total banane aber ich war jung und brauchte das Geld :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und __thali__
ich finde das immer interessant so alte Systeme lange am Leben zu halten.
Hab immer noch ein Retro PC mit Q6600, 8GB Ram, Radeon 270X mit 120GB SSD und Windows 10.
Damit kann man immer noch richtig viel Spaß haben. Rocket Leauge, Diablo 3 und sogar GTA5 auf niedrigen einstellungen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und __thali__
@Corto : die kombi mit s393 hätte ich auch noch im keller liegen, wobei das 1900er cf aktuell aus 1900XT + cf-karte besteht, aber ne 1900pro mit dem accelereo S1 (die hier im forum immer empfohlen wurde) hätte ich auch noch da, also... ;)

@__thali__ : ich wünsche dir auf jeden fall viel vergnügen mit dem system und kannst ja gern mal berichten was du da so rauskitzeln konntes :)

vllt auch in der retro-sektion, da interessiert das sicher einige :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
@Lübke danke, mache ich auf jeden fall und auch paar bilder mit der kriminellen 35€ wakü XDDD
 
@Lübke

ich hab von den 1950ern einfach die plastikhaube runtergemacht und nen 140er Gehäuselüfter seitleich draufgeschnallt mit Kabelbindern. Sah aus als hätten es die Orks gebaut aber war super kühl..
 
Das Mainboard ist dieses hier: Asus P5N32-E SLI

zählt zu den guten brettern oder?
 

Anhänge

  • 1_20_21594107.jpg
    1_20_21594107.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint mir ziemlich hoffnungslos hier Tipps zu geben wenn mehrere Leute schon geschrieben haben welche Boards bzw. Chipsätze man nehmen sollte und dann der TE wieder mit nem nVidia Chipsatz Board auftaucht. :freak:
 
lieber @Humptidumpti deine herablassende art finde ich nicht so nett, allerdings möchte ich sagen dass mein ziel jetzt 3,5-3,6Ghz sind und das sollte auch gehen...dies ist ein tolles board wurde mir gesagt und das glaube ich auch.
optisch finde ich es klasse und vlt schafft es keine 4ghz..aber 400fsb schafft es bestimmt und somit reicht mir das auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Alex
Puh, das ist ja schon ewig her :D
Also ich hatte das Asus P5E mit x38 Chipsatz und einen Q6600 mit G0 Stepping. Das ganze lief absolut problemlos bei 3.2 GHz (8x400). Entweder lief 3.6 GHz gar nicht, oder die CPU wurde schrecklich heiß. Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. 4GHz halte ich eher für utopisch :)

8x400 und VCore soweit senken wie es geht :daumen:

Und mit dem PCIe- und PCI-Takt aufpassen, wenn du den FSB verstellst, sonst laufen die ganzen Steckplätze unrund bzw. es geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
@Humptidumpti: lass ihn seine erfahrungen machen. der spass kostet doch fast nix ;)
und ich hab auch schon auf nem nvidia-brett (nforce i680) 3,9 ghz mit meinem damaligen E6600 auf einem kern erreicht (der zweite kern machte bei 3,6 schon zu >_<). nvidia war sicher nicht erste wahl bei 775er oc-chipsätzen, aber 775 übertakten ist einfach unheimlich einfach ^^
eigentlich schade dass die nforce chipsätze nich so gut gingen wie die intel, denn nvidia hatte die besseren ram-teiler. da ging auch <fsb

@__thali__: wenn du das brett eh schon hast, dann viel spass damit. für oc gibts wie Humptidumpti und andere schon sagten bessere chipsätze, aber auch das brett kann schon ordentliches oc. wenns dir ums experimentieren und erfahrungen sammeln geht, lass ruhig krachen ;) vor dem nächsten brettkauf fragste dann aber hier im forum nochmal nach und lässt dir tips geben, ok? ;)

aki schrieb:
Und mit dem PCIe- und PCI-Takt aufpassen, wenn du den FSB verstellst, sonst laufen die ganzen Steckplätze unrund bzw. es geht einfach nicht.

stimmt, wichtiger punkt: den pci-e takt bitte fix auf 100 einstellen.
und ram erstmal auf niedrigste, sonst scheitert oc vllt schon am ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
@Lübke ja das pci immer auf 100 weiß ich... Das mit dem ram probiere ich..... Ja das brett mit cpu für 25€ und dann 4x2gb ram für 12€ finde ich gut.... 3.6 ghz ist das ziel.... Mal schauen was geht...
Das aktuelle Problem ist, ich muss noch 40 Tage auf die wakü teile warten und hab nur nen stock cooler da😭
 
habe jetzt nen Q8200 organisiert, der ist ja besser als der Q6600 wegen 45nm... passend dazu hab ich noch ein P5Q-Pro Turbo mit nem Montierten C2D E8400 und 4GB RAM OCZ Reaper angeboten bekommen...ist dieses brett besser als meins?
Ergänzung ()

ich bekomms geschenkt also ich nehms save..aber eben die bessere cpu soll aufs bessere brett...welche würdet ihr kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben