Q6600 ,die FSB 400 Grenze ^^

Bombe100

Lieutenant
Hi Leute , habe folgendes Problem:
Mein PC schafft die 400 FSB einfach nicht. Es handelt sich um einen Intel Q6600 G0 , der auf einem Gigabyte X-38 DS-4 montiert ist mit einer Wakü (2x120mm Radi) . Und einem DDR2-1000 (Mushkin XPS-8500) Ram.
Hier mal die momentaren Werte auf 3,33 GHZ .

KLICK MICH!

Und noch die Temperaturen:

Temperaturen KLICK!

Nun mal meine frage!:
Woran liegt es das ich die scheiß 400 FSB nicht packe und sind die Temperaturen für den Q6600 oki?
Was mich außerdem mal interessieren würde ,was wo die Durchschnittstemperaturen für einen Quad sind , dass ich ein Wert als Orientierung habe.
Außerdem wüsste ich gerne wie ich das Verhältniss zwischen FSB Und Ram besser einstellen kann....

Aber lustig ist es schon die 399 FSB schaffe ich xD

DANKE im vorraus! :D

Auch möglich das er das gar nicht schafft ;)
Erhöh mal die VFSB hiess das glaub bei Gigabyte oder er hat da evtl.nen FSB Hole,probier dann auch mal 401.

Hi
1,325 ist für 400 MHz FSB zu wenig...es gibt bestimmt sehr wenige 66er die das mit auto vcore schaffen.....ich brauche mit meinem Q6600 G0 mit wakü 1,425 V für nen 400er FSB(24h primestable)...versuch einfach mal langsam den vcore zu erhöhen soweit es die temperaturen zulassen natürlich^^
viel erfolg und frohe ostern :-)

ich benötige für 3,6 GHZ (9*400 MHz) mit meinen "betagten" 965P-DS3 ~1,41V und bei den bis jetzt errichten max. von 3,87 GHz (9*430) sind es schon ~1,5V. da werden deine 1,344V eventuell einfach zuwenig sein. das DRAM:FSB verhältnis von 16:12 ist auch nicht grade optimal.

die einstellungen für dein board und 3,6 GHz kannst du hier auch noch mal überprüfen.

erstma auch euch allen frohe Ostern. Habe den Vcore schon auf 1,38 hochgeschraubt mit dem FSB auf 400 .
Den VFSB habe ich schon +0,3 (bzw0,003 weiß grade nicht mit den 0n^^) gestellt und leider weiß ich nicht wo ich den Ramteiler einstelle ich hatte davor ein P5W DH Deluxe da war das Bios 100mal übersichtlicher...
Award ist fürn arsc* ... Aber vlt ist es ja eucht ein FSB Hole daran habe ich noch nicht gedacht!

Das kann man pauschal gar nicht sagen das 1,325 für 400FSB zu wenig sind,jede CPU anders ist,zumal das auch nicht direkt im Zusammenhang steht,VCore und FSB.
Er könnte ja z.B.auch 6x400 fahren ohne die VCore erhöhen zu müssen.
Klar ist auch das man für mehr GHz mehr Spannung braucht,aber er sprach von einer FSB Grenze also denke ich mal das er die VCore ausschliessen kann ;)

Unter M.I.T. sollte der Memory Multipier zu finden sein,falls das Menü nicht direkt verfügbar isr Strg+F1 drücken.
Da den FSBxz.B.2,5B für 400FSB Ram DDR1000 nehmen,die Buchstaben dahinter sind der Strap.
Da mal probieren wenn den richtigen Teiler gefunden hast welcher Buchstabe nach dem Teiler am besten funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sry habs leider vergessen ich möchte schon das höchst mögliche rausholen , zumindest das was meine Temps zulassen xD
PS Last temperatur liegt bei milden 36 grad

klar sind alle cpus verschieden ..dennoch kann man pauschal sagen das die meisten q66er die 400 FSB nicht mit autovcore packen... deswegen halte ich es für am vernünftigsten die vcore erstmal zu erhöhen...naja ob 6x400Mhz mit nem quad sinn machen is ne andere frage :-) ausserdem hat jede cpu natürlich auch eine FSB grenze bis zu der man keine vcore erhöhung braucht was natürlich von cpu zu cpu idividuell ist....deswegen einfach mal ausprobieren...trotzdem denke ich das du für den gewünschten FSB um eine ordentliche vcoreerhöhung nicht drumrumkommen wirst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein Q6600 G0 läuft bei FSB 400 (3,6GHz) mit 1,275V. Core Spannung ist auf Auto eingestellt. Bis jetzt keine Probs oder Abstürze. Habe das ASUS Maximus Formula X38 und es kann sein das dort wie von disk31p angesprochen bessere Spannungswandler verbaut sind.

mfg FrankieFixX

FrankieFixX schrieb:
Hi, mein Q6600 G0 läuft bei FSB 400 (3,6GHz) mit 1,275V. Core Spannung ist auf Auto eingestellt. Bis jetzt keine Probs oder Abstürze. Habe das ASUS Maximus Formula X38 und es kann sein das dort wie von disk31p angesprochen bessere Spannungswandler verbaut sind.

mfg FrankieFixX

Gut das in Deinem Screen im Sysprofile für die 3,6 an VCore 1,344 steht :freak:
Screens mit Prime oder so wären hier mal angesagt,erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist :D

disk31p schrieb:
klar sind alle cpus verschieden ..dennoch kann man pauschal sagen das die meisten q66er die 400 FSB nicht mit autovcore packen... deswegen halte ich es für am vernünftigsten die vcore erstmal zu erhöhen...naja ob 6x400Mhz mit nem quad sinn machen is ne andere frage :-) ausserdem hat jede cpu natürlich auch eine FSB grenze bis zu der man keine vcore erhöhung braucht was natürlich von cpu zu cpu idividuell ist....deswegen einfach mal ausprobieren...trotzdem denke ich das du für den gewünschten FSB um eine ordentliche vcoreerhöhung nicht drumrumkommen wirst :-)

Klar braucht man auch mehr VCore,aber wie gesagt war der FSB hier die Frage.
Ausserdem ist Autovcore relativ da die von der VID abhängt und auch immer verschieden ist.Manche haben sogar als VID was dann der Autovcore entspricht nur 1,2V bei nem Q6600.

Gut das in Deinem Screen im Sysprofile für die 3,6 an VCore 1,344 steht ?

ich kann da nur was mit 1,384V finden.

Anhänge

• witz.JPG
    witz.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 234
FrankieFixX schrieb:

mfg FrankieFixX

Das ist aber krasz , aber kann mir nicht vorstellen das da solch große differemzem liegen weil einDS4 ist auch ein sehr gutes board zum ocean wie ich gehört habe und auch selbst fest gestellt habe!
Außer der FSB 400 grenze no problem mit dem teil!
Und nochmal zu dem FSB Hole habe grade 401 so wie 402 MHZ als FSB ausprobiert geht beides nicht.

jodd schrieb:
Gut das in Deinem Screen im Sysprofile für die 3,6 an VCore 1,344 steht ?

ich kann da nur was mit 1,384V finden.

Oder so :freak:

Nen Vergleich der Spannungen bei den verschiedenen Settings wäre hilfreich ;)

Zuletzt bearbeitet:
soll ja ab und zu einen prozzi geben der wenig V für hohe taktraten braucht, aber FSB 400 (3,6GHz) mit 1,275V ist doch relativ unrealistisch und wiedersprüchliche angaben helfen auch nicht unbedingt weiter.

Ja äusserst selten aber gibt Q6600 G0er die die 3,6 sogar unter 1,25 machen.

Tja, wenn ein erhöhen der Vcore/MCH etc. sowie ein niedriger Ramteiler nix bringt bist du wohl am Ende der CPU angekommen. Da eine Spannungserhöhung wohl auch nicht wirklich was bringt, obwohl die vergleichsweise niedrig ist, hat dein Prozessor wohl ne ziemlich früh einsetzende FSB-Wall.
Mein E2140 (kein direkter Vergleich) machrt bei 1,32v 2,8ghz mit, die 2,9ghz packt er noch nichtmal mit 1.5!!!v.

Mhh aber wie stelle ich den diesen Ramteiler bei mir ein?

Zurück
Oben