Q6600 - Eure Meinung zu meinen Einstellungen

Somit werden Dir 10°C zuviel angezeigt.

Wenn Du das in CoreTemp anpassen möchtest, dann klickst Du auf Tools und Settings.
Jetzt gibst Du in Tjunction max Offset -10 ein und dann zeigt er Dir und rechnet auch mit TjMax 90°C.
Nach dieser Abänderung wirst Du dann in Coretemp die hoffentlich richtige Temperatur sehen (+- Toleranz).

MfG Mikel
 

Anhänge

  • TjMax1.jpg
    TjMax1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet: (Grafik angehangen)
Super, Danke für den Hinweis!

Dann sieht ja alles halb so wild aus :)
die CPU wird schon ein wenig heiss, aber hält sich noch im Rahmen...

Gruss musicman
 

Anhänge

  • core_temp.jpg
    core_temp.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 499
Verfälscht das nicht die Ergebnisse wenn ich bei Tjunktion Max offset -10 eingebe?

Ich mein, wenn ich Everest laufen lasse, stimmt das ja auch mit den Ergebnissen von CoreTemp (Default) weitgehend überein....

Ich bin nun echt kein Profi, aber schwindelt COreTemp einem dann nicht einfach 10 Grad weniger vor? Oder mein Denkfehler? :-)

PS: Bislang hab ich auch immer nur gelesen das für den Q6600 die max CoreTemp bei 100 Grad liegt?
 
Geht mir genauso wie meinem voredner, habs bis jetz auch nur mit Everest ausgelesen und war damit immer gut "bedient" ^^ .

Das mit den 100°C hab ich jetz nicht direkt gelesen, würde aber meine Temp von der CPU nie über 70°C kommen lassen hätt ich zuviel angst das sie BOOM macht :D nee aber würds halt nicht reskieren
 
CoreTemp, RealTemp, Everest und wie Sie alle heißen rechnen die Temperatur ausgehend von TjMax.
Da TjMax von Prozessor und Revision abhängt, kann eine Temperatur nur halbwegs richtig angezeigt werden, wenn der richtige TjMax bekannt ist.

Die sicherste Methode ist, Distance to TjMax zu beobachten. Wenn es dort grösser als 20 Grad ist (unter Last), dann besteht noch keine Gefahr (et is aber schon schön warm).

Zum Verständnis:
Der Rechner liefert eine Temperatur, die die Differenz zu TjMax beschreibt.
Wenn man daraus eine reale Temperatur errechnen will, dann muss TjMax von dieser CPU bekannt sein und hier liegt der Hund begraben, da Intel diesen TjMax nur unter Folter rausrückt.

Am besten einmal hier lesen:
Intel und die CPU Temperatur auslesen...
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-und-die-cpu-temperatur-auslesen.462252/

Die meisten TjMax sind bekannt und werden auf dieser Seite gezeigt.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3380398&postcount=2400

Und wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr!

MfG Mikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo musicman_!

Kleiner Kühler-Tipp: Ich habe meinen Boxed-Kühler vor einigen Wochen durch einen Coolermaster Hyper TX 2 ersetzt. Der Kühler gehört nicht zur ersten Garde, hat aber folgende Vorzüge:
-- Er kostet nicht viel (< 20 €).
-- Die Montage (Mainboard muss nicht ausgebaut werden) war selbst für mich Laien ein Kinderspiel.
-- Die Kühlleistung ist für den Q6600 völlig ausreichend.

Der einzige Nachteil des Kühlers ist die fehlende PWM-Steuerung (er hat nur einen 3-Pin-Anschluss), was bedeutet, dass der Lüfter die ganze Zeit auf Volllast läuft. Er ist so zwar nicht übermäßig laut, hat mich aber dennoch gestört, sodass ich noch ein Spannungswandler-Modul vor den Lüfter geklemmt und diesen heruntergeregelt habe. Das Ergebnis: Der Lüfter ist flüsterleise und der Prozessor kommt bei 2,8 GHz nach einer Stunde Prime95 nicht einmal in die Nähe der 60 °C (mehr als 56 °C habe ich noch nicht geschafft; normaler Lastbetrieb um 45 °C).
 
musicman_ schrieb:
TjMax steht bei Core Temp auf 100°. Kann ich darauf dem vertrauen?

Ich würde die Frage mit einem ja beantworten. 90°C können einfach nicht stimmen. Aber wie schon mehrmals erörtet: einfach die Entfernung zur TJ.Max anzeigen lassen, dann spielt es keine Rolle, ob bei Tj.Max 50°C oder 500°C eingestellt ist.

Wenn die TJ.Max bei einem G0 Kentsfield lediglich 90°C betragen würde, hätte ich mit LuKü @ 3.6GHz & 1.4V Lastspannung, Kerntemperaturen von 46°C - was völlig unrealistisch wäre.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-neue-intel-core2-und-core-i7-oc-ergebnisliste-regeln-beachten.409866/#post-4145112
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Danke für die Infos! Ich muss dazu einfach sagen, dass ich mit dem Tool von Asus früher auch in etwa Temperaturen erhalten habe, die ca 10° unter der von CoreTemp liegen. Von dem her könnte MikelMolto doch recht haben. Oder kann ich wenigstens den Werten im Bios vertrauen? Ich werde heute oder morgen abend noch überprüfen wie die Werte sich unterscheiden.

Aber ich sehe schon, ich muss wahrscheinlich doch einen neuen Kühler kaufen. Denn die CPU hat doch ca 200 Euro gekostet und die möchte ich nicht verbraten :)

@uburoi danke für den Tipp, wenn ich aber schon einen neuen Kühler kaufe, dann lieber einen der oberen Liga. Leider muss ich das Mainboard trotzdem ausbauen, weil der aktuelle Kühler fest von der Rückseite her verschraubt ist :(
 
hi
sind meine werte soweit ok oder gibt es einwände



warum wird hier 3.60Ghz angezeigt also bei eigenschaften arbeitsplatz ???




hier die werte beim prime95 test

nach 15.min.


nach 20min.


nach 30min.


nach 30min. hab ich prime95 beendet
10sek. nachdem prime95 beendet war



pc läuft momentan mit den oben gezeigten einstellungen und temp. ist bei allem 30°
 
Zurück
Oben