Q6600 + gtx 750ti?

Duke2011

Lieutenant
Moin!

Also ich hab noch einen alten Rechner herumzustehen mit der folgenden Konfiguration:

MSI P43 LGA775 Board
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3GHz
MSI GTX 260 OC 896 MB
6 GB DDR-2 800 RAM
2 x 500 GB SATA-II HDD
DVD / Bluray-LW SATA
Seasonic 520 Watt NT

Meine Frage: Welche Grafikkarte wäre bei diesem alten System noch sinnvoll um z. B Spiele wie Outlast oder so in FULL HD flüssig spielen zu können?

Ich hätte die Möglichkeit die GTX 260 durch eine 750 TI zu ersetzten. Bringt das bei dem System noch etwas?

Vielen Dank!

Wie schon gesagt wurde....Spricht nichts dagegen.

Da hat die MSI GTX 260 OC 896 MB aber lange gehalten:)

Würde ich machen. Die 750TI wäre genau das Richtige für den Rechner.

Dann bitte aber noch eine SSD dazu dann sollte das ganze eigentlich relativ flott laufen.

Das freut mich ja, dass der alte Rechenknecht doch noch zu etwas nütze ist!

Das mit der SSD überlege ich mir auf jeden Fall!

Ich kann eine AMD R7 360 oder die GTX 750 TI nehmen, was ist passender?

Danke für eure Unterstützung! :-)

PS: Der Rechner wurde über 3 Jahre nicht mehr genutzt, daher hielt die GTX 260 so lange, aber so ab und an würde ich vlt. doch mal ein Speil zocken wollen! Daher wollte ich keinen komplett neuen Gaming-PC!

Ich würde auf jeden Fall die GTX 750ti nehmen, ist stromsparender, kühler und leiser (z.B. das Asus oder MSI Modell).
Außer du würdest (aus welchem Grund auch immer) die R7 360 spottbillig bekommen^^

wenn beide 2 gb ddr5 haben ist die 750ti ein wenig schneller. außerdem nimmt sie sich ca. 40 watt (vollast) weniger.

260x kannst du nciht nehmen? eine 285 wäre noch eine alternative für wenige € mehr hättest du deutlich höhere leistung.

Christi schrieb:
außerdem nimmt sie sich ca. 40 watt (vollast) weniger.
Er nutzt den Rechner doch eh kaum. Was soll das Geschwurbel wegen der Sparsamkeit??

Also dass die 750 TI keine High End Grafikkarte ist, weiß ich! Ich will ja auch keine FPS-Sucht Shooter zocken sondern eben Games wie Outlast und Amneisa und so was in der Richtung, nur eben Full HD und ruckelfrei!

Ich will einfach wenig Geld ausgeben um ab und zu mal zu spielen! Wenn ihr der Meinung seid, die GTX 750 lohnt sich nicht mehr für das System ist das auch okay, deswegen frag ich ja! :-)

Was hier vergessen wird ist, das neuere Generationen von Graka's nicht perfekt mit so alten CPU's zusammen arbeiten !
Deshalb bringt es nichts eine "so schnell wie möglich" Graka einzubauen. Wenn du die Graka aber sehr günstig bekommst dann schadet es auch nicht, nur würde ich nicht all zuviel erwarten.

Genau darum geht es ja! Welche Graka etwas bringen würde.... (ob überhaupt im Gegensatz zur GTX 260)

Hallo Duke2011,

Dein System ähnelt meinem sehr stark, zur Zeit fahre ich aber eine HD7770. Zwischendurch war eine HD7870 verbaut, die zwar mehr Details in Spielen wie Battlefield 3 und Far Cry 3 zuließ, sich aber nicht vollständig austoben konnte. Letztendlich war doch die CPU der limitierende Faktor.

Momentan bin ich am überlegen mein System mit Sockel 1155 und Sandy Bridge CPU upzugraden. Ich würde gerne auch aktuelle Spiele wie Far Cry 4 und Co spielen, allerdings sind mir die +230€ doch noch etwas zu viel.

Wenn Du sowieso keine aktuellen Spiele spielen möchtest, schau Dich doch mal nach einer gebrauchten GPU um, die performancemäßig in etwa um die HD7770 und HD7850 spielt. Ich habe mit der HD7770 ein gutes und günstiges Mittelmaß gefunden, mit dem alle Komponenten gleich ausgespielt werden können.

Altes System (ca. 8 Jahre):
1 x OCZ Vertex 2 60GB, SATA (OCZSSD2-2VTXE60G)
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 105W, 4x 2.40GHz, boxed (BX80562Q6600) @3GHz
4 x G.Skill Value DIMM 1GB, DDR2-800, CL4-4-4-12 (F2-6400CL4S-1GBPK)
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme audio bulk, PCI (30SB079200000)
1 x MSI R7770-PMD1GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V271-017R)
1 x Gigabyte GA-P35-DQ6
1 x iiyama ProLite E2607WS-1, 25.5"
1 x LG Electronics GSA-H62N black, SATA, bulk (H62NBBLK)
1 x Logitech G5 Laser Mouse, USB (931376-0914)
1 x Zalman CNPS9700 LED
1 x Antec P180B black (0761345-09181-7)
1 x Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)

Nun, wenn im Spiel die Effekte auf Null stehen und es rennt, ist der PC schnell genug. Alle Effekte wie AA, AF, Rauch, Wasser, usw. kommen von der Grafikkarte und daher lohnt es sich definitiv, eine stärkere Einzusetzen. Vorallem wenn die CPU auf Tempo läuft.

Preisleistung zu vergleichen ist nicht verkehrt, die Nummern bei den Grafikkarten sind aber nie synchron. Dh. schon gucken, ob eine bestimmte Karte schneller ist kann man bei den CB-Tests. Auch in den älteren.

Wichtig könnte noch sein, wieviel Saft die neue Karte braucht und ob das Netzteil genug power und anschlüsse bereitstellt.

lg
fire

ps: mein kleiner phenom mit einer hd5770 kann farcry3 sehr hübsch darstellen und selbst eine ältere hd3850 erstaunte mich.

grossernagus schrieb:
Er nutzt den Rechner doch eh kaum. Was soll das Geschwurbel wegen der Sparsamkeit??

netzteil, abwärme (gehäuselüftung), lautstärke , effizienz etc.pp

gibt tausend gründe bei alten pc´s auf sowas zu achten. außerdem hat er nvidia drin und somit kein stress mit treibergedöns etc..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben